PV-Überschussladen

  • Was habt Ihr es gut. Bei mir ist seit dem 28.11. nix zu sehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Alle Module liegen unter Schnee ... das ist nicht scheee

    So siehts bei mir auch seit Tagen aus.

  • Für meine Solaranlage und als zukünftiger PV-Besitzer habe ich mir gestern so ein Teil bestellt.


    Screenshot_20231206_112023_Ecosia.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Für mich lohnt es nicht, sich in Gefahr zu begeben und auffm Dach rumzukraxeln.

    Solange die Sonne nicht die Kraft hat, die Module vom Schnee zu befreien, kann ich auf die paar kWh auch verzichten. ...Bevor ich noch im Krankenhaus lande.
    Außerdem wäre ich mir nicht sicher, in wie weit man die Module mit so nem Schieber beschädigt.

    Man muss einfach akzeptieren, dass man im Tal der Tränen ist. Mit der Gewissheit, dass es im Frühjahr wieder besser wird ...

  • Für meine Solaranlage und als zukünftiger PV-Besitzer habe ich mir gestern so ein Teil bestellt.


    Screenshot_20231206_112023_Ecosia.jpg

    Da gab es die Tage ein YT Video von Holger Laudeley. Es kann sein dass neuere Module eine Nano-Beschichtung haben. Evtl. könnte man die durch solche Abkratz-Aktionen beschädigen. Holger rät grundsätzlich von solchen Aktionen ab, natürlich aber hauptsächlich wegen der schon erwähnten Unfallgefahr. Ausnahme: durch viel Schnee wird die maximale Dachlast überschritten. Aber dann sollte man Profis ranlassen. Stell Dir nur mal vor: Du bringst mit dem Schieber eine Dachlawine ins Rutschen und Du kannst nicht mehr rechtzeitig wegspringen. Das kann dann im wahrsten SInn ins Auge gehen.

  • Stimmt. Danke. Ich habe ja nur einen Bungalow und Höhenangst. Deshalb der lange Stil. Ich nehme an, dass meine Solarthermie Anlage aus 2016 nicht mit Nanopartikeln beschichtet ist.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Stimmt. Danke. Ich habe ja nur einen Bungalow und Höhenangst. Deshalb der lange Stil. Ich nehme an, dass meine Solarthermie Anlage aus 2016 nicht mit Nanopartikeln beschichtet ist.

    Wenn es Vakuumröhren sind könnten die etwas bruchempfindlich sein. ;)

  • Na dann viel Erfolg. Und pass auf dass dir der Himmel Schnee nicht auf den Kopf fällt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)