PV-Überschussladen

  • Heute war's echt mies, 6kWh kamen vom Dach

    Das erste Mal bleibt der Speicher komplett leer

    Schön dass es so windig ist, Börsenstrompreis ist heute Nacht bei 0 Cent.

  • Heute 1,4 kWh vom Dach. Ich konnte 1% laden. War sofort wieder weg 🤷‍♂️

  • Bezüglich Energiewende könnte sich das Wetter ja auch mal ein bisschen mehr einbringen... 😏

  • Bezüglich Energiewende könnte sich das Wetter ja auch mal ein bisschen mehr einbringen... 😏

    Eben, wir wohlen Ihm (dem Wetter / Klima) ja schließlich nur helfen, da könnte man schon etwas entgegenkommen erwarten. :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Sehe ich auch so. Auch im Rhein-/Main-Gebiet, das sich temperaturmäßig sehr oft in der Nähe des Breisgau bewegt, sieht es seit Tagen übel aus. Keiner sagt mehr was von Trockenheit, Grundwassermangel und Waldbrandgefahr.

    Bei uns kommt zu allem Übel noch dazu, dass wir seit Sommer einen wintertauglichen Whirlpool oben in der Loggia stehen haben, dessen Heizung 2,5 kW/h zieht.

    Jetzt muss ich bei dem Wetter gucken, wem ich die spärlichen PV-Prozente gönne: der Enny oder dem Whirlpool. Das sind mal echte Probleme.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • gestern 17kWh eingespeist ;(

    die hätten sich gut im Enyaq gemacht, leider war der unterwegs :(

    der Ertrag passte natürlich überhaupt nicht zur Prognose bzw. Wettervorhersage

  • psy

    Das habe ich auch schon öfter beobachtet. In der Vorschau stehen 0h Sonne und tatsächlich zieht es sich dann erst zum Mittag hin zu. Bis dahin kommt aber ordentlich was runter. Deswegen bin ich kein Fan von diesen wetterprognosebasierten Regelungen. Örtlich sehr begrenzte Umstände können die gar nicht abbilden.

  • Was habt Ihr es gut. Bei mir ist seit dem 28.11. nix zu sehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Alle Module liegen unter Schnee ... das ist nicht scheee

  • Was habt Ihr es gut. Bei mir ist seit dem 18.11. nix zu sehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Alle Module liegen unter Schnee ... das ist nicht scheee

    Hast Du auch SMA Komponenten? Sieht zumindest so ähnlich aus wie bei mir. Der Schnee auf meinen Zellen ist inzwischen weggetaut. Gestern war ein richtig guter Tag. 13,34 kWh kamen vom Dach. Sogar der Speicher war bis knapp 80% gefüllt.

  • Hast Du auch SMA Komponenten?

    Ja, ist SMA - allerdings noch mit SMA Sunny Boy und Bluetooth Verbindung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9139 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)