PV-Überschussladen

  • Kurze Frage an unsere go-e Nutzer. Ich habe ein interessantes Angebot für einen go-e Gemini 11kW bekommen.


    Wenn ich das richtig übersehe, dann kann der 1/3-phasig umschalten.

    Geht das nur in Verbindung mit dem "Controller" oder ohne diesen auch manuell über die App und ggf. über evcc?

    Irgendwie bekomme ich mir das auf die schnelle dort nicht herausgelesen.


    Danke schonmal vorab!

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ich kenne den go echarter zwar nicht. Steht aber bei Denen auf de Homepage.


    Wenn Dein Wechselrichter oder Dein Smarthome System die Anbindung an die API des go echargers nativ kann, dann geht es. Wenn nicht, dann brauchst du den Controller.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Phasenumschaltung beim go e geht über App und API

  • Dann bekommt evcc das sicher auch hin. Danke!

    Es ist gelistet, mit dem Hinweise "Für 1P/3P-Phasenumschaltung muss die HTTP API v2 im Charger aktiviert sein."

    https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers#go-e

    So wie ich das verstehe, muss man es aktivieren für eine der Kommunikationsvarianten (HTTP oder Modbus).
    https://github.com/goecharger/…b/main/introduction-de.md

  • So hatte ich es auch verstanden, hatte aber Angst, dass es an von diesem "Controller" abhängig ist.

    Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn ich evcc als "Vermittler" zum SMA Homemanage dazwischenhabe.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • mit dem Homemanager und dem goe kann ich dir die openWB standalone empfehlen

    da kannst du auch den Hausspeicher, falls vorhanden, berücksichtigen

  • Ich verwende evcc mit go-e inkl. automatischer Phasenumschaltung. Funktioniert einwandfrei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9141 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)