PV-Überschussladen

  • Wenn man übers Jahr gesehen vielleicht 12-17% vom Strombedarf der WP über die PV decken kann, wäre ich schon zufrieden.

    Das gilt für dich!
    Möglicherweise gibt es aber Häuser mit kleinerem Wärmebedarf und viel größerer PV-Anlage. Da sieht es wahrscheinlich bereits ganz anders aus.

    Oktober, November, Februar und März trägt meine PV signifikant zur WP bei. Dezember und Januar sind mau, das ist richtig. Allerdings müssen bei mir auch noch rund 30tkm zuhause elektrisch geladen werden.
    Wem schlage ich die PV nun zu? Den Autos oder der Wärmepumpe? ;) Für beides reicht es im ersten und letzten Monat des Jahres leider nicht vollständig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn man noch keine Wärmepumpe hat, ist ein ausschließlich mit PV-Überschuss betriebener Heizstab zumindest betriebswirtschaftlich okay und ökologisch noch vertretbar (meine Meinung).
    Hat man hingegen eine WP, die auch Warmwasser bereitstellen kann oder eine Brauchwasser-WP, so macht der Heizstab keinen Sinn.

    Ich nutze sowohl den Heizstab als auch die WP.

    Die WP wird bei höheren Temperaturen unwirtschaftlicher. Punkt 1

    Punkt 2 heize ich mit dem Heizstab deutlich höher als mit der WP

    Punkt 3 erhoffe ich mir eine Verlängerung der mechanischen Teile der WP.

    Punkt 4 rechne ich das nicht nach... :)

  • Bei Punkt 4 bin ich bei dir! goofy1966


    zu Punkt 1: Umso wärmer es draußen ist, umso effizienter wird eine LL- oder LWWP. Besser als Arbeitszahl 1 des Heizstabs blribt das immer.

    zu Punkt 2: Ja, mag sein.

    Punkt 3: Ja, das ist ein Argument, aber im Sommer läuft meine WP alle zwei Tage um WW zu machen und dann für ca. 1h. Es sind also weniger als 100 zusätzliche Kompressor-Starts pro Jahr. Das sollte also keine große Rolle für die Lebensdauer spielen.


    Wie immer im Leben: Bei jedem ist die Situation ein wenig anders. Meine WP benötigt eben nur 1.500 kWh elektrisch pro Jahr inkl. WW für 5 Personen. Davon kann man durchaus einen guten Teil mit PV decken - auch wenn meine PV mit 11,4 kWp recht klein ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Soll wohl heißen ich war nicht schlau genug oder zu dumm? Danke für die Blumen

    Nö, du hast dich einfach nicht mit den Verträgen beschäftigt, das hat ja nix mit dumm zu tun... X/

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ok, letzter OT Post dazu hier :)

    Warum so wenig?

    Na gut ... ich habe erst seit einigen Monaten meine Kaskade und noch keine Erfahrungswerte.

    Bis Stand gestern habe ich von den in 2023 verbrauchten 1.199 kWh der Wärmepumpe von der PV 179 kWh bezogen ... also knapp 15%.

    Wird im nächsten (vollständigen) Jahr wohl doch besser aussehen als erwartet ...

  • Was ist mit der Nachhaltigkeit vom Heizstab?

    Ein Herzstab verballert halt Energie, viel Sinnvoller wäre eine Brauchwasserwärmepumpe.

    Dein eingespeißter Strom ist in der Gesamtenergiebilanz der Welt viel nachhaltiger als im Heizstabes. Für dein Geldbeutel mag das anders aussehen, das meint Nachhaltigkeit aber nicht 😁

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • aha; also mein Heizstab steckt direkt im Wasser, wo ich da noch Verluste hätte würde ich mal gerne wissen...


    und fang jetzt bitte nicht mit der Gesamtenergiebilanz der Welt an- wenn wir immer noch Windmühlen und PV Anlagen abschalten weil wir in DE nicht in der Lage sind den Strom zu verteilen !

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Das gilt für dich!
    Möglicherweise gibt es aber Häuser mit kleinerem Wärmebedarf und viel größerer PV-Anlage. Da sieht es wahrscheinlich bereits ganz anders aus.

    Oktober, November, Februar und März trägt meine PV signifikant zur WP bei. Dezember und Januar sind mau, das ist richtig. Allerdings müssen bei mir auch noch rund 30tkm zuhause elektrisch geladen werden.
    Wem schlage ich die PV nun zu? Den Autos oder der Wärmepumpe? ;) Für beides reicht es im ersten und letzten Monat des Jahres leider nicht vollständig.

    Damit hast du vollkommen Recht.

    Dann kommt es halt noch darauf an, was für ein Stromtarif anliegt oder ob man das Auto auch irgendwo günstig laden kann...


    Meine PV hat von November bis Februar, also in den vier Monaten 3000kwh geliefert, damit kann ich schon einiges Heizen, wenn die Autos nicht da sind...

    Aber eine WP haben wir noch nicht, dafür ist die blöde Gasheizung leider noch zu jung...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Meine PV hat von November bis Februar, also in den vier Monaten 3000kwh geliefert, damit kann ich schon einiges Heizen, wenn die Autos nicht da sind...

    Aber eine WP haben wir noch nicht, dafür ist die blöde Gasheizung leider noch zu jung...

    Aber eine WP wäre für die Gesamtenergiebilanz der Welt besser als deine Gasheizung.... Für dein Geldbeutel mag das anders aussehen, das meint Nachhaltigkeit aber nicht 😁


    :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)