PV-Überschussladen

  • 16 Jahre altes Waser? Schmeckt das nicht etwas abgestanden?

    :D

    Deshalb schrieb ich ja Speicher Inhalt, mit Wasser hat das vermutlich nicht mehr so viel zu tun :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo nochmal,

    Eigentlich wollte ich meine Technisat-WB mit EVCC für das Überschussladen nutzen, hatte aber den ABL-Auftrag nicht storniert, da ich mir zunächst die Konfiguration anschauen wollte und natürlich einen RasPi besorgen musste. Lange Rede, gar kein Sinn - als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, stand der Elektriker mit der ABL-WB und dem Home-Manager vor der Tür, und meine Frau war so freundlich, ihn hereinzubitten :). Jetzt habe ich also die ABL-Lösung, bin aber eher enttäuscht!

    Beim ersten Anschluss hat die WB nur mit Solarstrom + Solarspeicher geladen - aber unter der Option Netzladen. Überschussladen hat überhaupt nicht funktioniert, und Netzladen mit 11 kW dann auch nicht. Also den Elektriker informiert, der mit ABL gesprochen und noch einmal neu verdrahtet. Jetzt gehen die Modi Überschuss-, Hybrid- und Netzladen, aber der Solar-Manager sieht den Hausverbrauch nicht mehr, und kann daher den Solarspeicher nicht nutzen ;(.

    Überlegung ist nun Rückbau und Installation eine Daheimladen-WB und powerfox opti. Ich habe gesehen, dass einige hier schon diese WB installiert haben. Gibt es hierzu schon Erfahrungen, insbesondere in Verbindung mit powerfox?


    Sorry, für die Länge des Textes, aber aktuell bin ich etwas verzweifelt ||.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Update: Rückbau ist vollzogen - es hängt erst mal die Technisat-WB an der Wand. Powerfox scheidet aus, da beide Teile jeweils nur über die eigene Cloud miteinander kommunizieren. Insbesondere die Powerfox-Cloud scheint nicht besonders stabil zu sein - also ausgeschieden. Jetzt wird es go-e mit Controller. Ich werde berichten :).

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Update: Rückbau ist vollzogen - es hängt erst mal die Technisat-WB an der Wand. Powerfox scheidet aus, da beide Teile jeweils nur über die eigene Cloud miteinander kommunizieren. Insbesondere die Powerfox-Cloud scheint nicht besonders stabil zu sein - also ausgeschieden. Jetzt wird es go-e mit Controller. Ich werde berichten :).

    Alles über Cloud kannst du eigentlich vergessen. Gerade bei wolkigem Himmel sind die Änderungen zu kurzfristig. Ich frage mein Smartmeter aller 2-3 Sekunden ab. Ich habe einen Fronius Wattpilot, der nutzt auch die Infos über Modbus. Der go-e sollte mit entsprechender lokalen Software auch gut PV-Überschuss können (gleiche Hardware wie Wattpilot). Welchen Controller willst du nutzen?

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Ich habe die Kombi aus go-e Wallbox und Controller bestellt. Nach intensivem Email-Kontakt mit dem Support denke ich, dass diese Lösung funktionieren sollte. Auch wenn ggf. mein Solarspeicher das Laden unterstützt, wenn der Überschuss schwankt - damit kann ich leben.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Ich will den Juni zurück. Wer noch? 🤣

    In den ersten 5 Tagen des Julis habe ich 18,3 kWh/kWp Ertrag gehabt ... in den ersten 5 Juni Tagen waren es zwar 24,8 ... aber ein paar Wolken und Regen find ich auch ganz knorke ... bevor die französischen AKWs wieder auf dem Trockenen sitzen ...

  • Ich will den Juni zurück. Wer noch? 🤣

    ich :)

    bester Juni seit Installation der Anlage in 2020

    156,50 kWh/kWp

  • ich :)

    bester Juni seit Installation der Anlage in 2020

    156,50 kWh/kWp

    Ja. Letztes Jahr war der März unglaublich gut. Dieses Jahr ist es der Juni.

  • Ja. Letztes Jahr war der März unglaublich gut. Dieses Jahr ist es der Juni.

    ja und der März war dieses Jahr echt grottig, fast nur halber Ertrag im Vergleich zum letzten Jahr

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)