PV-Überschussladen

  • Also das ist schon komisch.

    Welchen Wechselrichter und welchen Akku hast du im Haus stehen?


    Bei der Wallbox muss es so eingestellt sein:


    ECO Mode (auf der Wallbox leuchtet dann dauerhaft eine weiße LED.


    Dann Guck Mal noch bei den Regeln des PV-Überschuss, das habe ich auf Standard.


    Letztes Bild die App Version und die Firmware vom Wattpilot


    Screenshot_20230517_072119_Solarwattpilot.jpg


    Screenshot_20230517_072311_Solarwattpilot.jpg


    Screenshot_20230517_072404_Solarwattpilot.jpg

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich habe es auf Netzeinspeisen bevorzugen. Heißt nichts anderes als das er automatisch leicht runterregelt anstatt hoch.

    Beispiel: Du hast 3,150 PV-Überschuss dann läd er mit 3KW und gibt 150 ins Netz anstatt mit 3,2 oder 3,3 zu laden und 50-150W aus dem Netz zu beziehen.

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • BMGT911: Vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe auch die Version 39.6. und verwende den Eco-Modus. Bei "Kostenoptimierung" steht "PV-Überschuss verwenden". Der "Grenzwert PV-Batterie" ist auf 30% eingestellt, denn damit komme ich problemlos über Nacht mit meiner Grundlast durch. Bei den "Erweiterten Einstellungen" habe ich auch "Standard" gewählt. Wir haben einen neuen Fronius WR Symo GEN24 mit 10kW und einen BYD-Speicher mit 13,6kWh.


    Was vielleicht den Unterschied ausmachen könnte: wir beziehen den Strom über aWattar und dafür gibt es bei der "Kostenoptimierung" eine eigene Einstellung. Aber auch wenn ich diese nicht verwende, wird der Speicher geleert.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Hallo zusammen, ich melde mich nach längerer „Nur-Lese-Zeit“ mit einem ärgerlichen Problem: Ich habe letztes Jahr eine Solaredge PV-Anlage installieren lassen Wechselrichter SE7K, 4,7 kW Speicher von SE und die Wallbox, von der es hieß, sie könne Überschussladen. Nach der Montage im Juni 22 stellte sich heraus, dass diese Funktion erst nach einem Software-Update geben würde. Das war erst für September, dann als „Weihnachtsgeschenk“ und dann für März 23 angekündigt, bevor das Update im - wieder verspäteten - Osternest landete. Und mein Elektriker kriegt es jetzt nicht ans Laufen. Jetzt meinte er, es könne sein, dass das Auto den Ladevorgang, der tatsächlich beim Stecker einstecken ganz kurz anspringt, den Ladevorgang abbricht. Jetzt habe ich den Wagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit auch die Ladeorte gelöscht, Entriegeln des Kabels deaktiviert und nur batterie care aktiviert. Gleiches Ergebnis, 0,12 kWh werden geladen, der Speicher schaltet sich zu, fällt auf 99 %, der Ladevorgang endet und springt auch nicht wieder an. Liegt es wirklich am Auto? Hat jemand sonst noch einen Tipp?


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es seit gestern ein eigenes Solaredge-Überschussladen-Thema gibt, das allerdings dieses Problem nicht wirklich anspricht. Skullz101: Bitte gegebenenfalls dahin verschieben - Danke und Entschuldigung!

    Einmal editiert, zuletzt von Macgeorg () aus folgendem Grund: Hinweis auf weiteren thrad

  • Darf ich noch einmal auf mein Problem (vgl. Post #664) zurückkommen? Ein Test der PV-Anlage von Solaredge mit einem Dacia Spring des Nachbarn zeigte, dass die Anlage Überschussladen ganz problemlos beherrscht - einstecken, laden und der Wagen nuckelte je nach Überschuss am Abend eine Stunde lang dauerhaft 2-3 kw, der Speicher wurde nicht zugeschaltet.

    Mein Enyaq macht genau das nicht. Ladevorgang startet, Speicher schaltet sich zu, dauerhafte Beendigung des Ladevorgangs. Einstellungen : keine Ladeleistungsreduzierung, kein automatisches Entriegeln des Ladekabels, Sofortladen. Einzige Auffälligkeit: Wenn der Ladevorgang gestoppt wird, zeigt die App „Kein Ladekabel angeschlossen“. Starte ich einen Ladevorgang manuell, ohne an das Kabel gegangen zu sein, lädt der Wagen problemlos :/ . Es ist zum <X

  • der Dacia lädt nur 1-phasig, also 1,4-3,6kW

    der Enyaq lädt 3-phasig, also minimal 4,1kW, wenn die Wallbox keine Phasenumschaltung kann

    was kann deine SE Wallbox?

  • Wenn Du eine dreiphasig angeschlossene WB ohne Phasenabschaltung hast (wie ich auch), musst Du mit mindestens 4,2 kW laden. Unter 6 A pro Phase verweigert der Enyaq das Laden.

  • Der Enyaq kann auch einphasig laden, die Wallbox muss halt automatisch auf 1 Phase umschalten. Klappt mit dem Wattpilot bei mir auch.


    Edit: haben die Vorredner ja schon ausgibig erklärt :)

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

    2 Mal editiert, zuletzt von Hemelinger () aus folgendem Grund: - Edit: haben die Vorredner ja schon ausgibig erklärt :-)

  • Darf ich noch einmal auf mein Problem (vgl. Post #664) zurückkommen? Ein Test der PV-Anlage von Solaredge mit einem Dacia Spring des Nachbarn zeigte, dass die Anlage Überschussladen ganz problemlos beherrscht - einstecken, laden und der Wagen nuckelte je nach Überschuss am Abend eine Stunde lang dauerhaft 2-3 kw, der Speicher wurde nicht zugeschaltet.

    Mein Enyaq macht genau das nicht. Ladevorgang startet, Speicher schaltet sich zu, dauerhafte Beendigung des Ladevorgangs. Einstellungen : keine Ladeleistungsreduzierung, kein automatisches Entriegeln des Ladekabels, Sofortladen. Einzige Auffälligkeit: Wenn der Ladevorgang gestoppt wird, zeigt die App „Kein Ladekabel angeschlossen“. Starte ich einen Ladevorgang manuell, ohne an das Kabel gegangen zu sein, lädt der Wagen problemlos :/ . Es ist zum <X

    Wenn es bei Dir geht, schalte einfach mal die Leitungsschutzschalter der 2. und 3. Phase der Wallbox aus. Das zwingt die Wallbox in den einphasigen Betrieb und dann sollte auch Dein Eny das genüsslich zu sich nehmen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)