PV-Überschussladen

  • Hi, Freunde sonnengeführten Ladespaßes,

    (Hi Speicher , sorry für die Anleihe aus Deinen Intros... ;) )


    irgend Jemand gab hier mal einen Hinweis auf "Clever-PV", und ich bin dem heute mal etwas nachgegangen. ( https://www.clever-pv.com/)


    T'schuldigung, das musste jetzt aber nun wirklich mal gesagt werden... ;) ?(

    Du hast da vollkommen Recht!

    Habe mir das auch mal angesehen.

    da fehlen viele namhafte Hersteller, sowohl

    bei den WR, den WB und den Smarthomegeräten.

    Einmal editiert, zuletzt von goofy1966 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wie wäre es denn mit einem Raspberrypi oder schon einem laufenden system und dann der verwendung von evcc

    Hier die Einbindung von Solaredge Geräten.

    Scheint also recht einfach möglich zu sein.

    Die Wallbox sollte aber dann auch einbindbar sein, sonst bringt es ja nix.


    Kostet dann eben ein RPi4 oder 3 geht ja auch. Die Einstellung läuft dann über eine Website, die nur im eigenen WLAN nutzbar ist.
    Von Unterwegs ist es ja möglich ein VPN einzurichten um dort dann was umstellen zu können.

  • Also ich nutze Clever PV mit meinem Qcells System seit über einem halben Jahr. Beeinträchtigend ist nur das seeeeehr lange Aktualisierungsintervall seitens Qcells von 5 Minuten.


    Benutzte zum Laden eine Go-e Homefix und für meine IDM Wärmepumpe einen potentialfreien Shelly...Funktioniert alles ohne Probleme. Leider wird es die länste Zeit gratis gewesen sein. Die Betreiber antworten bei Fragen via Facebook innerhalb kürzester Zeit. Ich bin bisher sehr zufrieden, werde aber mir das nochamls näher anschauen wenn monatliche Gebüren von >10 € fällig werden sollten

  • Hier die Einbindung von Solaredge Geräten.

    Scheint also recht einfach möglich zu sein.

    Aufschlussreich - Danke für den Tipp! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Beeinträchtigend ist nur das seeeeehr lange Aktualisierungsintervall seitens Qcells von 5 Minuten.

    Also nur alle 5 Minuten Anpassung der Leistung? =O

    Und mir sind die 10 Sekunden der openWB schon zu langsam :/

  • Also nur alle 5 Minuten Anpassung der Leistung? =O

    Und mir sind die 10 Sekunden der openWB schon zu langsam :/

    Jo... und wenn CleverPV gerade zufällig ein Leistungsloch abtastet, lädt der dann 5 Minuten mit dem geringen Wert bis zur nächsten Abtastung? 🤔

  • Jo... und wenn CleverPV gerade zufällig ein Leistungsloch abtastet, lädt der dann 5 Minuten mit dem geringen Wert bis zur nächsten Abtastung? 🤔

    Ja genau. Ich hoffe das Qcells/Solax das noch nachbessert. Mein Hausakku puffert das aber gut weg

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschi1983 ()

  • Jo... und wenn CleverPV gerade zufällig ein Leistungsloch abtastet, lädt der dann 5 Minuten mit dem geringen Wert bis zur nächsten Abtastung? 🤔

    Müsste dann aber UncleverPV heißen.

    So wie es auch "simply unclever" heißt ^^

  • Ryback85


    ich Denke dass Dein Thema "welche Wallbox" aus der Kaffeeklatschecke auch ganz gut in diesen Thread passt.


    Wie groß ist denn Deine PV Anlage?
    Was ist max. Peak?
    Würde sich PV Überschuß lohnen? D.h. bist Du zu Sonnenscheinzeiten zu Hause?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)