PV-Überschussladen

  • Ich habe hier, unweit von Krefeld, eine 9,9 kWp-Anlage in Betrieb. Auch Ost-West auf ganz leicht geneigtem Flachdach (4°, Südausrichtung), jeweils 15 Paneele je Richtung. Bei mir ist am Sonntag da wesentlich mehr zusammen gekommen. Daher erstaunen mich die Werte deiner Anlage, Macgeorg, auch ein wenig.


    Wobei ich gedanklich natürlich jetzt auch von einem Flachdach bei Dir ausgehe, was vermutlich nicht so ist. Bei einem Satteldach o. ä. wird es schon etwas anders aussehen müssen.


    Screenshot_20220726-194420_E3DC Portal.jpg


    Habe in der Spitze gut 2,5 kW mehr an Produktion gehabt.


    Screenshot_20220726-194718_E3DC Portal.jpg


    Der Tracker für die Ostpaneele ist orange, der für die Westpaneele rot. Einzeln in der Spitze fast 4 kW.


    Am 18.07. sah eine Ladung von rund 36 kWh bei mir dann so aus:

    Screenshot_20220726-200635_E3DC Portal.jpg

  • VestWazer Wie kann man sich denn eine Ost-West-Ausrichtung auf einem 4° nach Süden geneigtem Flachdach vorstellen?


    Bei Macgeorg gehe ich mal von einem Satteldach mit 45° Dachneigung aus, welches die Anlage ziemlich strikt in Ostseite und Westseite aufteilt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass zur Mittagszeit dort auch ein höherer Peak anliegen müsste. 🤔

  • Ungefähr so:


    Screenshot_20220726-201945_Photos.jpg


    Links ist Norden, rechts Süden, das Dach hat 4° Neigung und die Paneele sind mit 15° jeweils nach Osten und Westen aufgestellt. 😏

  • Ich stehe schon auf der Dachhälfte vom Nachbarn. 😏 Sind bis auf den letzten Zentimeter an den Pflichtabstand ran. An den anderen drei Seiten geht auch nix mehr. Die 6x5 Paneele passen exakt drauf.

  • Also die Anordnung der Module ist wie folgt:


    Ausrichtung.png


    Wobei die Dachneigung 40 Grad beträgt. Die - etwas günstigere - OSO-Seite ließ sich wegen Dachflächenfenster und Gaube nicht größer belegen.

  • Ich stehe schon auf der Dachhälfte vom Nachbarn. 😏 Sind bis auf den letzten Zentimeter an den Pflichtabstand ran. An den anderen drei Seiten geht auch nix mehr. Die 6x5 Paneele passen exakt drauf.

    Ein ähnliches Problem hatten wir auch. Wollte mir eigentlich noch etwas Platz bewahren, um Solarthermie-Module oder weitere Solarmodule nachzurüsten, falls wir unsere Heizung mal auf Wärmepumpe umstellen.

    Unser lieber Nachbar, mit dem wir eine (Brand)Wand teilen, hat aber offensichtlich genau nachgemessen und unser Solateur musste die Paneele umsetzen.

    Unser Glück war, dass sie Module ohnehin anders verlegt wurden (wegen einer Oberleitung in der Nähe), als im Angebot, so dass uns das Umsetzen nichts gekostet hat.


    Grenzabstände, besonders zu Brandwänden, sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hessen unterscheidet hier auch noch Module mit Plastik- oder Glasboden (wegen der Brennbarkeit). Also immer schön „uffbasse“!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Jep, ist in NRW sehr ähnlich (Brandwand, Glas/Plastik etc.).


    Nachdem wir vom Solarteur das Angebot mit den 30 Paneelen bekommen hatten (nach erstem "Luftbildaufmaß"), kam die Problematik mit den Abständen nach dem Feinaufmaß ebenfalls auf. Kurzfristig ging man davon aus, dass man eine Reihe weniger installieren müsste, womit dann 5x 330 Wp weniger vorhanden gewesen wären.


    Der Solarteur hat sich dann aber entsprechend mit den betroffenen Ämtern gekümmert und konnte so wie gewünscht alle 30 Paneele unterbringen.


    Mit der aktuell installierten Leistung können wir gut unseren e-208 überschussladen. Dazu unterstützt dann auch noch der Speicher bei Bedarf mit 4,5 kW Output, sodass wir bei gutem Wetter dauerhaft mit rund 11 kW rein "solar" laden können.


    Austausch der Gastherme mit einer WP ist nun auch beauftragt. Denke, dass wir mit dem PV-Bestand gut hinkommen werden.

  • Dazu unterstützt dann auch noch der Speicher bei Bedarf mit 4,5 kW Output, sodass wir bei gutem Wetter dauerhaft mit rund 11 kW rein "solar" laden können.


    Austausch der Gastherme mit einer WP ist nun auch beauftragt. Denke, dass wir mit dem PV-Bestand gut hinkommen werden.

    Mit 10kwp kannst du vergessen eine WP im Winter gut zu betreiben, dein Speicher wird im Winter außerdem ständig leer sein.


    Gleichzeitig ist es totale Geldverbrennung ein E-Auto aus einem Akku zu laden, allein die Ladeverluste die beim Hin- und Herwandeln passieren sind immens.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Mit 10kwp kannst du vergessen eine WP im Winter gut zu betreiben

    Prinzipiell stimme ich zu, aber wir kennen das Haus nicht. Bei einer Heizlast unter 4 kW bei Auslegungstemperatur kann da schon ein großer Teil des Wärmepumpenkonsums mit der PV gedeckt werden. Wenn das allerdings ein Altbau ist oder ein unzeitgemäß errichtetes Haus der letzten 20 Jahre mit Heizlasten von 7 oder gar 10 kW oder noch mehr (was leider normal ist), dann reicht das natürlich nicht. Für den Speicher wird im Dezember und Januar aber tatsächlich nichts übrigbleiben.

    Man muss das aber nicht schlecht reden, denn viele Anlagen sind sehr viel kleiner und VestWazer hat sein Dach maximal belegt. Mehr geht eben nicht und nicht jeder hat eine Wohnsituation wie du, die 30kWp zuläßt. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)