PV-Überschussladen

• herrnik nicht unbedingt: ich habe eine WB bei der man eine Ampeerzange am Stromzähler installiert, damit, und den Werten die man in die WB einträgt, kann die WB Selbstständig Überschuß laden: durch die Ampeezange bekommt sie mit ob die PV gerade einspeißt, also Überschuss vorhanden ist, oder im Haus eben Verbraucher angeschalten wurden bzw die PV Leistung gerade nicht ausreicht.

Damit lade ich seit letztem Jahr (habe da die PV Anlage installieren lassen, ist aber nur eine 3kw peak) und es funktioniert ohne Probleme. WB ist eine Prismsolar.

mfg

Ok, das ist dann vermutlich die günstigste Möglichkeit, PV-Überschussladen zu realisieren /wenn man die passende Wallbox hat.

Einziger Nachteil den ich sehe: Weitere Verbraucher im Haushalt können dann vermutlich nicht darüber gesteuert werden (Beispiel: Wärmepumpe, Waschmaschine, etc.).

• herrnik nicht unbedingt: ich habe eine WB bei der man eine Ampeerzange am Stromzähler installiert, damit, und den Werten die man in die WB einträgt, kann die WB Selbstständig Überschuß laden: durch die Ampeezange bekommt sie mit ob die PV gerade einspeißt, also Überschuss vorhanden ist, oder im Haus eben Verbraucher angeschalten wurden bzw die PV Leistung gerade nicht ausreicht.

Damit lade ich seit letztem Jahr (habe da die PV Anlage installieren lassen, ist aber nur eine 3kw peak) und es funktioniert ohne Probleme. WB ist eine Prismsolar.

mfg

Kannst du bitte mal deine Energiebilanz und dazu den Verbrauch der Wallbox zeigen? Theoretisch kann deine Wallbox von 1,4 bis 3 kW laden? Aber nur dann, wenn die Anlage mit 3 kWp auch zur Mittagszeit 3kW bringt? Wieviel kWh hat dein Auto in 2024 von der Anlage bekommen?

• HVL bei mir ist es leider absolut nicht ideal: unter der Woche steht das Auto in der Garage beim AG, daher kann ich maximal am we das Auto laden. Bei gerade im Urlaub, aber ja, die WB schaltet ab 1,4kw ein und darunter mit einer gewissen Hysterese wieder aus. So sieht das dann in der App der PV Anlage z.b. ausScreenshot_20250627_202806_Solarweb.jpg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hier mal von der openWB, Auto mit 16% am Abend angeschlossen und dann ging am nächsten Tag los, gegen 16:00 war der Akku bei 80%.

Dateien

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)