fehlerhafte Brems- und Blinkleuchten bei Gefahrbremsung

  • Sobald man stark verzögert, muss bei adaptiven Bremslicht ab 60 km/h das Bremslicht blinken. Nach dem Stillstand dann der Warnblinker.


    Auszug aus Wikipedia:

    Bei starken Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h blinkt das Bremslicht ca. 3-mal pro Sekunde. Sobald das Fahrzeug steht, leuchtet das Bremslicht dauerhaft und die Warnblinkanlage wird eingeschaltet. ... Zuschalten bei Verzögerungen über 6 m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich hab da keine Skrupel. Bei meinen Tests hab ich so reingelatscht, dass ich mich mit dem Hintern richtig in die Rückenlehne gedrückt hatte. Ein ratterndes ABS hält mich doch nicht vom Bremsen ab. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei einem meiner Sicherheitstrainings sprach der Instrukteur von „Bremsschlag“. Ich finde das beschreibt ganz gut wie man da reintreten sollte.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Es kommt da aber nicht (nur) auf den Druck sondern (auf) auf die Geschwindigkeit an, mit der man in die Bremse latscht.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Der Ausdruck *stark verzögert* ist nur leider keine messbare Größe.


    Richtig ist


    Zitat
    • Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ.
    • Zuschalten bei Verzögerungen über 6 m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.
    • Zuschalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

    Ausschaltung wenn:

    • Geschwindigkeit unter 50 km/h sinkt
    • Wenn Verzögerung zwischen 2,5 - 5,99 m/s² sinkt. In diesem Bereich frei wählbar.
    • Wenn ABS nicht mehr voll regelt.
    Zitat

    Beispielsweise haben wir an der Unfallstelle eine Brems-/Blockierspur eines Pkw von 18,00 Meter auf trockener Asphaltfahrbahn. Anhand der o. a. Tabelle entnehmen wir bei diesen Fahrbahnverhältnissen einen Bremsverzögerungswert von 7,5 m/s² (zu Gunsten des Beteiligten nehmen wir den niedrigeren Wert, obwohl moderne Pkw auch Verzögerungswerte um 8,0 m/s² erreichen). Nun schauen wir bei der Tabelle 2 in die Spalte mit dem Verzögerungswert von 7,5 m/s² als Spaltenüberschrift. Unter "Weg" gehen wir in dieser Spalte bis zur Bremsspurlänge 18,00 Meter. Da es 18,00 Meter nicht gibt, nehmen wir den nächstliegenden Wert von 17,90 Meter. In dieser Zeile gehen wir nach rechts und können unter der Spalte Geschwindigkeit die Werte 16,39 m/s bzw. 59 km/h ablesen. Wir gehen also bei o. a. Beispiel also davon aus, dass die Bremsausgangsgeschwindigkeit des Pkw 59 km/h oder 16,39 m/s betrug.

    Die ganzen Tabellen gibt es hier:

    http://www.unfallaufnahme.info…ndigkeiten-und-bremswege/

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wird heute zugelassen! :love:

    Na, dat ist ja prima :thumbup::thumbup::thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch <3

    Meiner steht auch schon bei Schneider ;), hoffe in nächsten 2 Wochen steht es in der Garage :)

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

  • <3lichen Glückwunsch zum Enyaq und ALLZEIT GUTE FAHRT

    Grüße aus dem Odenwald

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Bin gespannt, was rauskommt. Halte euch auf dem laufenden.

    Sodele,

    etwas mehr Aufklärung zu dem Thema von meinem :).

    Ob die Bremsleuchten bei einer Gefahrbremsung aufleuchten, hängt von mehreren Parametern ab.
    Ich zitiere mal aus der Mail, die mir mein Händler geschickt hat:

    "...

    wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen hiermit die gewünschten Informationen.


    Funktion wird bei Konzernfahrzeugen mit einer Geschwindigkeit über 60km/h aktiviert und die Bremsleuchten blinken 3x pro Sekunde.


    Knackpunkt bei der ganzen Sache ist die Erkennung der Notbremsung über das Steuergerät. Hier muss eine extreme Verzögerung stattfinden. Mal einfach ausgedrückt der Bremsende muss extrem schnell und kräftig bremsen. Zusätzlich kommen auch noch Eingriffe von ABS und ESP dazu. Auch die Haftreibung der Reifen spielt eine Rolle.


    Ab einer Geschwindigkeit über 100 km/h ist der Zustand leichter erreichbar, hier wirken höhere Verzögerungskräfte.


    Beste Grüße"

    Ich lese das so:

    - es hängt viel vom Steuergerät ab. Ob nun alle E-Autos des Konzerns dasselbe Steuergerät haben, wage ich aufgrund der Chipprobleme und benötigten Mengen zu bezweifeln. Somit könnten wohl auch in den Enyaqs unterschiedliche Steuergeräte verbaut sein, die auch unterschiedlich reagieren könnten. Aber auch Reifendruck, Straßenbelag, etc. spielen eine Rolle.

    - unterschiedliche Reaktionen unter und über 100 km/h.

    Die Gefahrbremsungen im Fahrsicherheitstraining waren alle unter 100 km/h. Somit wird es wohl so sein, dass die flackernden Bremslichter aufgrund der Geschwindigkeit nicht ausgelöst haben.

    Einen Mangel am Fahrzeug sieht der :) sind.

    Bleibt jetzt nur noch ein Test bei über 100 km/h. Mal sehen wo, wie und wann ich das bewerkstellige.

    Ach ja, dieses Dokument hat mir der :) auch mit geschickt:



    doc00290620210909081239.pdf

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Wie weiter oben schonmal geschrieben löst das blinkende Bremslicht erst bei 6 m/s Verzögerung aus, das entspricht pi mal Daumen auf trockener Straße einer Vollbremsung aus 60 km/h bis zum Stillstand.


    Bei naßer oder glatter Straße muss ABS voll über mehrere Intervalle regeln, dann muss es auch blinken.


    Wenn man das also testen will darf man nicht zimperlich sein.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)