fehlerhafte Brems- und Blinkleuchten bei Gefahrbremsung

  • Wie ich in dem Bericht zu meinem Fahrsicherheitstraining Fahrsicherheit-Trainings Skoda Enyaq - Fahrsicherheitstraining #48 schon geschrieben habe, hat mich der Trainer auf des Fehlverhalten der Rückleuchten bei Gefahrbremsung hingewiesen.


    Seit 2008 oder länger besteht das Gesetz, dass bei Gefahrbremsung die Bremsleuten 'flackern' müssen. Das als Hinweis an den nachfolgenden Verkehr, dass nicht normal gebremst wird, sondern vorne jemand eine Vollbremsung hinlegt. Und man tunlichst dasselbe macht und sich eine Lücke zum Ausweichen sucht.


    Da Enyaq die Rückleuchten also nicht flackern ließ bei Gefahrbremsung, gestern meinen :) vor Ort im Dorf angerufen, um das Problem zu klären. Der aber wiederum nicht der Verkäufer meines Enyaq war. Jetzt kam da noch die Spannung dazu, wie sich der :) verhält.


    Die Dame am Telefon war sehr nett, konnte aber nicht helfen und versprach einen schnellen Rückruf. Der kam nach einer halben Stunde und zwar von einem der Chefs höchstpersönlich. Super nettes Gespräch, aber er hat auch gestanden, dass flackernde Bremsleuchten auch für ihn ein Novum ist. Er meldet sich wieder. Hat er auch getan und sich inzwischen informiert. Alles richtig. Und für den nächsten Tag einen Termin für eine Testfahrt gemacht.


    Die war nun heute. Er fuhr, ich auf dem Beifahrersitz.

    1. Gefahrbremsung – Warnblinkanlage hat ausgelöst


    Aber was war mit den Bremsleuchten? Zurück zur Werkstatt und einen Kollegen mit Wagen geholt, der hinterher fahren soll. Da bin ich dann in seinen Wagen umgestiegen, um meinen Enyaq mal von hinten zu sehen. Sieht gut aus. ;)


    2. Gefahrbremsung – Bremslichter leuchteten auf

    3. Gefahrbremsung – Bremslichter leuchteten auf

    4. Gefahrbremsung – Bremslichter flackerten, Warnblinkanlage blieb aus


    Also, irgendetwas scheint mit der Steuerung der Heck- und Blinkleuchten bei Gefahrbremsung nicht zu stimmen. Da waren wir einer Meinung.


    Hier will sich der Chef erst mal in die technischen Unterlagen vertiefen, ob er dazu was finden kann. Und wohl auch mit Skoda Rücksprache halten. Sobald er was weiß, meldet er sich.


    Bin gespannt, was rauskommt. Halte euch auf dem laufenden.


    Was mich aber interessieren würde, ob ich da ein Einzelfall bin. Eventuell könnt ihr das auch mal bei euch testen, wenn die Möglichkeit besteht.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Da bin ich auch mal gespannt.!

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das adaptive Notbremslicht muss nach Norm erst bei über 50km/h aktiviert werden. Sicher, dass ihr immer schnell genug gefahren seid?

    Auch eine Testfahrt wert... Werden auf jeden Fall probieren.

    P.S. chris216, hast du dein Auto abgeholt?

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

  • Das adaptive Notbremslicht muss nach Norm erst bei über 50km/h aktiviert werden. Sicher, dass ihr immer schnell genug gefahren seid?

    Zwischen 80 und 100

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Aber was war mit den Bremsleuchten? Zurück zur Werkstatt und einen Kollegen mit Wagen geholt, der hinterher fahren soll. Da bin ich dann in seinen Wagen umgestiegen, um meinen Enyaq mal von hinten zu sehen. Sieht gut aus. ;)

    Das war aber nicht Dein Enyaq, den Oberleinsiedler im Nachbarthread auf dem Abschlepper gesehen hat?

  • Ich hatte einen geschrotteten gesehen! ;)

    Aber zum Thema. Ich hatte es auch schon 2 x ausprobiert und auf leerer Landstraße bei Tempo 110 mal zackig voll in die Bremse gelatscht. Er beißt sich erstaunlich heftig in den Asphalt, aber Warnblinker waren nicht aktiviert. Zu den Bremslichtern kann ich da leider nichts sagen.

    Beim Ziehen und Halten des Parkbremse-Schalters beißt er auch böse in den Asphalt und blinkt auch warn.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das war aber nicht Dein Enyaq, den Oberleinsiedler im Nachbarthread auf dem Abschlepper gesehen hat?

    Dann hätte ich ja keine Testfahrt mehr machen können.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Hallo zusammen,

    um das auszulösen muss man richtig, also wirklich richtig, in die Bremse. Das können und trauen sich die wenigsten.

    Aus Erfahrung, hab schon einige Sicherheitstraining gehalten, gehen die Mehrzahl, wenn das ABS einsetzt, von der Bremse.

    Dann löst da nix mehr aus, evtl. noch der Warnblinker.

    Bei meine derzeitigen Honda H-RV geht das ziemlich schnell. Bei EOS meiner Frau musste schon richtig reintreten.
    Da musste sogar ich mich überwinden nochmal zuzudrücken.


    Zum Testen. Voll auf den Stempel und draufbleiben. Ist die ersten paar mal ein bescheidenes Gefühl. Aber irgend wann wird das. :)


    Sollte man aber nicht allzu oft hintereinander machen. Dafür sind die Bremsanlagen von „normalen“ Autos nicht ausgelegt.


    Wenn ich meine habe, werde ich das mal Testen.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)