Detailfotos von außen und vom Innenraum

  • ich denke eher dass ist zur Vermeidung von Stauwasser gedacht

  • Hatte ich auch erst gedacht - der Spiegel dreht etwas weiter aussen , wo der senkrechte Spalt im Kunststoff unterm Spiegel zu sehen ist

    Yep, genau so ist es.


    hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 0:42


    und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 0:05


    kann man sehen, wie und wo der Spiegel dreht. Bleibt immer noch die Frage zu klären, warum der Fuß so an die Karosserie angebunden ist, also mit "Schreiner"-Fase, wie Oskar sagt.

  • hat vielleicht auch was mit Windgeräuschen zu tun.? :/

    Diese Außenspiegelstory entwickelt sich ja fast zu einer Krimi-Serie! Schön, daß wir hier im Forum dank so vieler Beiträge und Fotos das Auto schon bis ins kleinste Detail kennen, bevor wir selber eins bekommen :)

    Und wehe, das sieht dann nachher nicht genau so aus!!

    Ich habe hier noch einen Link zur Pressemitteilung über den optimierten cw-Wert des ENYAQ, da spielt der Außenspiegel und seine Platzierung auch eine Rolle:


    ▷ ŠKODA ENYAQ iV – Spitze beim Luftwiderstandsbeiwert | Presseportal


    Besserer cw-Wert bedeutet bessere Umströmung der Karosserie und weniger Verwirbelungen = weniger Windgeräusche. Im Übrigen hat auch der "Bruder" VW ID.4 die Spiegel auf den Türen und nicht im Fensterdreieck platziert.


    Aber - oh Wunder - cw-Wert VW ID.4 = 0,28, Škoda ENYAQ = 0,257. Das traut man ihm rein optisch gesehen gar nicht zu, daß er noch besser ist, aber der "Feinschliff" bringt's wohl.

  • Aber - oh Wunder - cw-Wert VW ID.4 = 0,28, Škoda ENYAQ = 0,257. Das traut man ihm rein optisch gesehen gar nicht zu, daß er noch besser ist, aber der "Feinschliff" bringt's wohl.

    Wobei natürlich für den gesamten Luftwiderstand die Stirnfläche einbezogen wird. Und die ist ja bei den beiden Brüdern nicht so klein...

  • Wenn das mit der Positionierung der Spiegel aerodynamisch so wichtig ist, weiß ich nun endlich warum mein jetziges Auto trotz LKW Spiegel noch recht sparsam ist

    IMG_20210321_181702209_compress71.jpg


    Und ich dachte immer die Spiegel sind nicht im Dreieck, weil die Scheibe flach steht und die Haube kurz, somit die Scheibe weit vorn.

    ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Sehr schön mit Licht im Innenraum....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, aus Mainz.

    Fahrzeug (rot) im Jan. bestellt.

    Dezember storniert, Auslieferung wurde 3 x verschoben.

    Jetzt ist es eine Founders-Edition geworden.

    Farbe siehe Avatar, voller Hütte, alles was geht.:)

    Händler hat keine Sekunde gezögert und mir das Auto angeboten.:love:

    Vorfreude ist schön, aber irgendwann will der Kopf nicht mehr.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, aus Mainz.

    Fahrzeug (rot) im Jan. bestellt.

    Dezember storniert, Auslieferung wurde 3 x verschoben.

    Jetzt ist es eine Founders-Edition geworden.

    Farbe siehe Avatar, voller Hütte, alles was geht.:)

    Händler hat keine Sekunde gezögert und mir das Auto angeboten.:love:

    Vorfreude ist schön, aber irgendwann will der Kopf nicht mehr.

  • Ich kann den Amateurtests nichts abgewinnen....beide Autos sind fast gleich schwer...klar der Enyaq wiegt ja nur 200 kg mehr...


    Und Musk bescheisst :)


    War da nicht gerade noch ein anderes Video verlinkt?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Laemat ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)