Ausgerechnet E-Auto auf WDR

  • man sieht ja im Forum, dass das mit den Ladekarten nicht 100% selbsterklärend ist bzw. viele Rückfragen dazu kommen.


    ABER: Die Wartezeit auf den Enyaq hab ich genutzt, um mich mal grob zu informieren und eine Ladekarte (für die relevanten HPC in näherer Umgebung) zu besorgen, bevor das Auto kommt. Da erfährt man auch viel über die Handhabung/Stolperfallen. Damit ist man schonmal "sicher", der Rest ergibt sich dann bei Lieferung ... in unserem Fall "powerpass".

    Wenn ich aber schon sehe, dass er am Kabel rumzerrt weil es noch verriegelt ist, ist das eher comedy als Aufklärung, das hat mir meine Verkäuferin mehrfach erzählt (auch wenn ich es schon wusste).


    Ich finde generell so Reportagen meist grausam, bei denen ich selbst ein bissle Ahnung von der Materie habe ... mal unabhängig vom Thema.

    Da wird teilweise viel Nonsens erzählt oder Show gemacht und ich raufe mir die Haare, ob das bei all den anderen Themen, wo ich keine Ahnung habe, genauso ist ... das macht mir immer Angst ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Dazu kommt, dass die Mehrzahl der heutigen E-Automobilisten den Umstieg aus eigenem Antrieb gemacht haben und gerne bereit waren, sich vorab mit dem Thema zu beschäftigen. Wer das nicht will, wird die Umstellung von den alten Gewohnheiten (an die Tanke fahren, Zapfen, Geld oder Karte zücken, Weiterfahren) als lästig bis nahezu unüberwindbar empfinden.


    Siehe dazu auch die Forderung, dass man an den Ladesäulen mit Girokarte zahlen können muss, dass doch bitte an der Ladesäule einheitliche Preise für alle zu gelten haben und diese an der Ladesäule ausgezeichnet sein sollen. Das kann doch nur von Verbrennerdenkern kommen. Ich hingegen bin heilfroh zu wissen, dass mich die kWh überall und immer entweder 30, 39 oder 55 Cent kostet. Egal ob morgens oder abends und egal ob an der Autobahn oder abseits davon.

  • Das generelle Problem ist und bleibt, dass man sich im Umgang mit der E-Mobilität halt ein wenig umgewöhnen und dadurch auch einiges dazulernen muss. Der gemeine Mensch ist allerdings relativ lernfaul und je niedriger das grundsätzliche Bildungsniveau ist (wie nennt es die Politik so schön: bildungsfernere Bevölkerung - eine schöne Formulierung für dumme und/oder lernfaule/-unwillige Menschen*), desto mehr verweigert man sich Neuem, Ungewohntem.

    Man erlebt es draußen und sieht es auch in vielen Videos bei den Tubern, dass auch ältere Menschen sehr wohl und gerne auf E umsteigen. Das Alter ist da in der Regel relativ sekundär. Es sind aber fast immer nur die, die auch "was im Kopf haben", die noch selber denken können.

    Die anderen, die das mit dem Denken nicht so drauf haben, kriegen wir halt nicht so einfach. Die werden früher oder später halt "gezwungen", etwas zu verändern, was sie bisher abgelehnt haben, weil sie's nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen.

    Und dann gibt es natürlich die überzeugten Trotzer, die "Rebellen". Aber auch die werden es im Laufe der Zeit nicht verhindern können und zumindest hinnehmen müssen.


    *Ich will damit niemanden angreifen oder be- oder abwerten. Natürlich gibt es auch Menschen, denen das Lernen tatsächlich (gottgegeben) schwerfällt. Die sind hier eher nicht gemeint.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • dass auch ältere Menschen sehr wohl und gerne auf E umsteigen. Das Alter ist da in der Regel relativ sekundär. Es sind aber fast immer nur die, die auch "was im Kopf haben", die noch selber denken können.

    Danke! :)

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Seit ich vor langer Zeit einmal ein wenig hinter die Kulissen schauen durfte, wie Meinungsbilder/Beurteilungen in solchen Beiträgen entstehen, welcher erschreckender Halb-Wissenstand bei den Redakteuren und Redakteurinnen vorherrscht (und manchmal auch, was die ideologische Zielvorgabe ist), gebe ich für mich da nichts mehr drauf. Mich schaudert es nur oft, wie es bei Leuten ankommt, denen ein entsprechender Info-Background fehlt.

    Enyaq 80 iV Sportline in Race-Blue auf 20" Vega Anthrazit, u.a. Infotainment Plus, AHK, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Area View, Convenience Plus, Panorama-Dach

    PV: 9,88 kWp, SMA Sunny Tripower 8000. Wallbox OpenWB i.V.m. SMA HomeManager

  • Aus persönlichen Gesprächen mit Leuten, die bisher nur von Elektroautos gehört haben, erkennt man, wie wenig sie sich auch damit beschäftigt haben. Sie haben meist nur eine negative Schlagzeile gelesen und für sie ist das Thema damit erledigt.

    Enyaq iV 80 Sportline Arctic-Silber, 20“ Vega mit Crystal-Face und weiteren Paketen. 8)

    Bestellt: 30.12.2021, unverbindliche Lieferung Q2/2023 / Erste Händlernachfrage Ende 06/22 vereinbart.

    Privat-Leasing 48 Monate.

    Ich hoffe er wird von Skoda schneller gebaut und Sie ignorieren die Händlerquote. :saint:

  • aber wer schon mal richtig E-Mobilität genossen hat, möchte nichts anderes mehr!!! Zumindest die Botschaft war eindeutig ?

    Und die war auch nicht durch (bewusst?) unbedarftes Verhalten des Reporters kaputt zu machen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich will auch nicht mehr zum Verbrenner zurück!

    Enyaq iV 80 Sportline Arctic-Silber, 20“ Vega mit Crystal-Face und weiteren Paketen. 8)

    Bestellt: 30.12.2021, unverbindliche Lieferung Q2/2023 / Erste Händlernachfrage Ende 06/22 vereinbart.

    Privat-Leasing 48 Monate.

    Ich hoffe er wird von Skoda schneller gebaut und Sie ignorieren die Händlerquote. :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)