Ausgerechnet E-Auto auf WDR

  • Ich hingegen bin heilfroh zu wissen, dass mich die kWh überall und immer entweder 30, 39 oder 55 Cent kostet. Egal ob morgens oder abends und egal ob an der Autobahn oder abseits davon.

    Ketzerisch gefragt, warum soll es keinen Wettbewerb der Ladesäulen geben? Dann hätten die Mauerblümchen auch mal eine Chance. Ich möchte nicht, dass die wegen fehlender Rentabilität abgebaut werden.

  • Wir kriegen sie alle. Die meisten über den Geldbeutel, einige über die Technik und einige über das coole Image von eFahrern.

  • Ich habe den Betrag auch gesehen, fand ihn ganz nett, war aber irritiert über die "E-Auto Inspektions Spezialisten" die meinten, dass eine Insepktion ungefähr 75% (war doch so, oder?) eines Verbrenners kosten.


    Was genau kostet denn da so viel? Der Aufand einer Inspektion bei einem Verbrenner ist meinem Verständnis nach so viel höher.... Ich meine wir sprechen hier von etwa 300,- statt 400,- Euro, oder?


    Bremsen, Reifen, Bremsflüssigkeit, Beschädigungen, Unterboden, Wischwasser..... was wäre denn noch wichtig bei einer Inspektion die 300,- Euro kostet?

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Die wollen künftig nicht auf Einnahmen verzichten und werden sehr kreativ neue Kostenpositionen finden. Mein Skoda-Verkäufer sprach von 350-500€ alle 2 Jahre. Was er aber selber als Vermutung angab, weil es noch keine Vorgaben von Skoda dazu gebe.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Die Rede war ja nur vom Aufwand. Nicht von den Kosten.

    Da wir keine Betriebsflüssigkeiten wechseln oder nachfüllen müssen, dürfte dieser große Posten schon einmal weg fallen.

    Ansonsten dürfte sich das auf Wechsel der Bremsflüssigkeit, Kontrolle der Kühlflüssigkeit und Wechsel des Innenraumfilters beschränken an Verbrauchsmaterial.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Solange im Checkheft Sichtprüfung unter der Motorhaube steht, solang zahle ich nicht einmal 5 Euro für den Service...wer sowas schreibt, hat sich nicht einen Funken mit dem Auto beschäftigt :)

    Das zitierte "Checkheft" habe ich nicht bekommen. Stattdessen ein kleines Heft in das nach jeder Inspektion "Wertmarken" als Nachweis für die Mobilitätsgarantie eingeklebt werden sollen.

    Was bei den Inspektionen im Einzelnen erledigt werden soll, das weiss ich nicht. Wo hast du denn gefunden, das nur eine Sichtprüfung erfolgt? Und müssen nicht auch Beleuchtung(seinstellung), Hochvoltbatterie und 12 Voltbatterie usw. geprüft werden? Sichtprüfung wäre da etwas wenig.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bei unserer Zoe kostet die Inspektion nur 100€. Es wird immer nur ein Filter gewechselt und alles nachgesehen. So erwarte ich mir das beim Enyaq auch...

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Hier wurde mal ein Inspektionslaufzettel gepostet, musst du mal suchen. Was willst du nach 2 Jahren groß machen ausser Sichtprüfung.


    Es gibt einfach nix, dass man ablassen kann, selbst die Bremsflüssigkeit wird geprüft und nur bei Bedarf getauscht.


    Den Luftfilter kann man tauschen und sonst?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)