Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Nachtrag: habe direkt Rückmeldung von der Urlaubsvertretung, bekomme die Rechnung am Mittwoch, wenn die zuständige Mitarbeiterin aus dem Urlaub zurück ist. War auch schon vom anderen Verkäufer in die Wege geleitet, ich hätte also nur warten müssen ?

    Bestellt: 18.06.21, Privatkauf, Finanzierung über ING

    Unv. LIeferdatum: 01.11.21

    iV80 Quarzgrau, Loft, AHK, Convenience Plus, Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Seitenairbags hinten, Regulus Aero

    Status 18.08.21: "Im Trichter", Lieferung unklar wg. Halbleitermangel

    Status 06.10.21: Fahrzeug beim Händler angekommen

    21.10.21 Übergabe :)

  • Unsere Rechnung war gleich i.O. Basislistenpreis und Herstelleranteil waren sauber ausgewiesen und der Basispreis stimmte auch mit der Bafa-Liste überein. Das war aber auch schon in der Auftragsbestätigung, die wir kurz nach der Bestellung im Juni erhalten haben, der Fall.

    Da seid ihr durchaus Nutznießer der Frühbesteller, die auf das Problem bei den ersten Auslieferungen und im Zuge der Änderungen bei der Bafa (keine Rechnungskorrekturen mehr möglich) aufmerksam gemacht haben. Mittlerweile sollte es überall glatt laufen... ?

  • Da seid ihr durchaus Nutznießer der Frühbesteller, die auf das Problem bei den ersten Auslieferungen und im Zuge der Änderungen bei der Bafa (keine Rechnungskorrekturen mehr möglich) aufmerksam gemacht haben. Mittlerweile sollte es überall glatt laufen... ?

    Ich hoffe mal, daß es bei mir wie so wie bei GSXF1000 klappt. Auf meiner Rechnung hat das AH in den ausgewiesenen Basislistenpreis noch einen Rabatt eingearbeitet, was aber unkritisch sein dürfte, da er dann ja immer noch unter dem Basislistenpreis in der BaFa-Fahrzeugliste liegt. Beim Angebot war das noch anders. Auch der Umweltbonus ist klar ausgewiesen (mit -3.000 EUR netto), taucht aber unverständlicherweise unter der Liste der "Mehrausstattungen" auf. Das ließe sich laut AH auch nicht ändern, da die Reihenfolge der Positionen von ihrer Buchhaltung so festgeschrieben sei. Geändert haben sie dann auf meine Bitte doch noch die Modellbezeichnung. Da stand im Angebot "Skoda ENYAQ IV 80 82kWh Batterie" und in der ersten Rechnung "Skoda ENYAQ 82 kWh Batterie". Nicht, daß noch wer bei der BaFa behauptet, er kann das Modell nicht in der Liste finden. Jetzt steht dort nur noch "Skoda ENYAQ IV 80"


    Ich gehe ja mal positiv davon aus, daß inzwischen auch die BaFa-Sachbearbeiter den ENYAQ gut kennen bei über 4.000 Zulassungen und wissen, was wo in den Rechnungen zu finden ist. Daß da aber jeder Händler was anderes erfindet, ist schon merkwürdig....

  • Ich hoffe mal, daß es bei mir wie so wie bei GSXF1000 klappt. Auf meiner Rechnung hat das AH in den ausgewiesenen Basislistenpreis noch einen Rabatt eingearbeitet, was aber unkritisch sein dürfte, da er dann ja immer noch unter dem Basislistenpreis in der BaFa-Fahrzeugliste liegt. Beim Angebot war das noch anders. Auch der Umweltbonus ist klar ausgewiesen (mit -3.000 EUR netto), taucht aber unverständlicherweise unter der Liste der "Mehrausstattungen" auf. Das ließe sich laut AH auch nicht ändern, da die Reihenfolge der Positionen von ihrer Buchhaltung so festgeschrieben sei. Geändert haben sie dann auf meine Bitte doch noch die Modellbezeichnung. Da stand im Angebot "Skoda ENYAQ IV 80 82kWh Batterie" und in der ersten Rechnung "Skoda ENYAQ 82 kWh Batterie". Nicht, daß noch wer bei der BaFa behauptet, er kann das Modell nicht in der Liste finden. Jetzt steht dort nur noch "Skoda ENYAQ IV 80"


    Ich gehe ja mal positiv davon aus, daß inzwischen auch die BaFa-Sachbearbeiter den ENYAQ gut kennen bei über 4.000 Zulassungen und wissen, was wo in den Rechnungen zu finden ist. Daß da aber jeder Händler was anderes erfindet, ist schon merkwürdig....

    Könnte nochmal jemand genau auflisten, was wie in der Rechnung hervorgehen muss, dass das BaFa Amt keine Einwände haben kann. Das wäre echt perima. Und DANKE schon mal.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Also mittlerweile würde ich es auch nicht mehr so eng sehen. Es ist ja nun mal nicht so, dass hier oder auch in den Medien von massenhaft abgelehnten Anträgen berichtet wird. Andererseits bräuchte man genau diese Informationen aus den Ablehnungen um dazu etwas sagen zu können. ?‍♂️

  • Könnte nochmal jemand genau auflisten, was wie in der Rechnung hervorgehen muss, dass das BaFa Amt keine Einwände haben kann. Das wäre echt perima. Und DANKE schon mal.

    Aus der Rechnung muss das Basismodell (z.B. Skoda Enyaq IV 60), der Basispreis (der mit der Bafa-Liste übereinstimmen sollte) und der Händleranteil am Umweltbonus (Netto 3000,-€) hervorgehen.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Könnte nochmal jemand genau auflisten, was wie in der Rechnung hervorgehen muss, dass das BaFa Amt keine Einwände haben kann. Das wäre echt perima. Und DANKE schon mal.

    Siehe meine Signatur und klick auf BAFA-Zuteilung. Unten dran hängt die gesuchte Information für eine Kauf Rechnung.

  • 1. Zulassung / Auslieferung : 8.10.2021/8.10.2021

    2. Antrag BAFA: 8.10.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: xx.xx.xxxx

    4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.xxxx

    Skoda Enyaq iV80 Moon-Weiß-Perleffekt / Leder (PLC) - Plus-Pakete (PDE, PFC, PSB, PXB, RAB, PWB, PPC), BASIC-Pakete (PK8, PB0), Panoramadach (3FU) - AHK (1M6) - 19 Zoll (PJK) - Transport (PKP), Care Connect (YON), Diebstahlw. (7AL), 125kW (LH3), Gepäcknetztrennwand (3CX), mob. Ladest. (PUA), Panoramaschiebedach (3FU), Wärmepumpe (PHC) - bestellt 23.02.2021 - unverb. LT 08/2021. Produktion 15.9.2021. Ausgeliefert am 8.10.2021 - Firmenfahrzeug - Skoda Charger iV Connect+

  • 1 Zulassung 21.07.2021

    2. Antrag 01.08.2021

    3. Bescheid 19.10.2021

    4. Geld 26.102021

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)