Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Heute sind die 6000.-€ auf dem Konto angekommen??

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Hallo,


    heute auch meinen positiven Zuwendungsbescheid erhalten.


    1. Auslieferung: 1.6.2021

    2. Antrag BAFA: 31.05.2021

    3. Zuwendungsbescheid 22.7.2021

    4. Geld auf dem Bankkonto: in 14 Tagen hoffentlich


    Aber eine Anmerkung:


    Die eingereichte Rechnung ist entspricht zu 100% nicht den hier diskutierten Vorlagen und Anforderungen. Wieder ein Beispiel, dass in einer Community wie dieser oft Säue durchs Dorf getrieben werden, die es gar nicht gibt.


    Etwas mehr Gelassenheit vielleicht.


    Auch habe ich heute gelesen, dass es defekte Enyaqs gibt, die Aufregung ist groß. Aber auch hier: Es fehlt immer die Gesamteinschätzung, also wieviel % der Enyaqs funktionieren , wieviele sind denn schadhaft. So leid ist mir für die Betroffenen tut, aber ohne diese Zahlen ist eine faire Einschätzung nicht möglich. (Das gleiche Phänomen beobachte ich auch in der Presse, Politik usw..... ich schlage eine zwangsweise % Angabe in allen Veröffentlichungen vor)


    Aber das gehört eigentlich nicht hierher, ich freue mich heute einfach über den schnellen und unbürokratischen Bescheid, Und das Auto fährt sich ab heute irgendwie leichter.... Was gute Laune alles ausmacht !


    Viele Grüße


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Aber eine Anmerkung:


    Die eingereichte Rechnung ist entspricht zu 100% nicht den hier diskutierten Vorlagen und Anforderungen. Wieder ein Beispiel, dass in einer Community wie dieser oft Säue durchs Dorf getrieben werden, die es gar nicht gibt.


    Etwas mehr Gelassenheit vielleicht.

    Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Mich hat vor allem die Meldung von Nextmove über die unzureichenden Rechnungen beunruhigt, zumal ich genau so eine Rechnung hatte. Die hohe Förderung war auch ein Punkt, weswegen wir uns jetzt ein BEV gekauft haben. Und ich hatte absolut keine Lust darauf, diese Förderung wegen einer Formalie zu verlieren. Daher war es mir schon lieber, die korrigierte Rechnung nachzureichen. Die BAFA hat mit ihrer Vorgehensweise, keine korrigierten Rechnungen mehr anzunehmen, an diesem Punkt auch scheinbar unnötig angeheizt. Nun kam gestern der Bescheid und das Thema ist erledigt. Ich würde jedem Interessenten aber trotzdem den Hinweis mit auf den Weg geben, auf eine korrekte Rechnung zu achten.

  • ... die Meldung von Nextmove über die unzureichenden Rechnungen beunruhigt, korrekte Rechnung zu achten...

    Genau so war es bei mir auch.

    Ich habe dann auch erst einmal eine Rechnung bekommen, die nicht den "Nextmove-Vorstellungen" entsprach.

    Ich habe dann eine freundliche Mail an meinen Verkäufer mit der Bitte um Korrektur geschickt und zwei Tage später war die korrekte Rechnung da.

    So habe ich ein besseres Gefühl, nicht von der Willkür einer Behörde abhängig zu sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • auch bei mir ist ein geldeingang über 6.000,- EUR heute zu verbuchen.


    das ging nach dem Eingang des bescheides jetzt aber ziemlich flott.

  • Genau so war es bei mir auch.

    Ich habe dann auch erst einmal eine Rechnung bekommen, die nicht den "Nextmove-Vorstellungen" entsprach.

    Ich habe dann eine freundliche Mail an meinen Verkäufer mit der Bitte um Korrektur geschickt und zwei Tage später war die korrekte Rechnung da.

    So habe ich ein besseres Gefühl, nicht von der Willkür einer Behörde abhängig zu sein.

    Eine Behörde arbeitet nach Recht und Gesetz, nicht nach Willkür, wir sind nicht in einem Staat der dritten Welt (oder in Polen oder Ungarn).

  • Mein Plädoyer war nicht, dass man "falsche" Rechnungen einreichen soll, ganz im Gegenteil.


    Mein Plädoyer war, dass hier MANCHMAL Informationen aufgebläht werden und einen riesigen Raum einnehmen und eine ungeahnte Dynamik bekommen (Siehe hierzu den ein oder anderen Thread.)


    Da kann die Relation schon mal verloren gehen.


    Das BAFA hat, wie man nun sieht, die ganze Zeit ordentlich gearbeitet, 2 Monate bis Bewilligung ist doch ok. Bislang gibt es keinen Bericht hier, wo die Rechnung abgelehnt worden ist.


    Gute und fundierte Infos sind immer hilfreich.


    In diesem Sinne

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ich weiß zwar das die Förderung der Wallbox von der KFW kommt,

    aber ich habe keinen anderen Fred gefunden mit Förderung....


    Ab heute ist es wieder möglich Förderanträge für Wallboxen zu stellen!


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…en-f%C3%BCr-Elektroautos/

  • Eine Behörde arbeitet nach Recht und Gesetz, nicht nach Willkür, wir sind nicht in einem Staat der dritten Welt (oder in Polen oder Ungarn).

    Oh, entschuldige meine Wortwahl.

    Natürlich arbeitet der deutsche Beamte immer nach Recht und Gesetz. Er wird niemals seine exakten Vorgaben zu den Ungunsten des gemeinen Michels auslegen.

    Was ich eigentlich damit meinte:

    Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass der zuständige Sachbearbeiter meinen Antrag ablehnen muss, weil nicht der exakte Wortlaut so in der Rechnung steht, wie er es aus seiner Vorgabe herauslesen kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)