• Bei mir kann man diese Gummipufferuber ein Gewinde verstellen.

    Zumindestens die, die in der Heckklappe eingebaut sind oder gibt es noch andere Puffer?

    So wie ich den Servicehinweis verstehe, handelt es sich bei den auszutauschenden Teilen um diese dreieckigen Anschlagpuffer / Keilpluffer rechts und links auf mittlerer Höhe.


    Die Gummipuffer, die Du meinst, sind die Dinger, die unten an der Klappe angebracht sind, oder? Kann man durch das Gwinde wirklich verstellen, oder schraubt man die dadurch einfach nur ein Stück raus (und löst sie damit)?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ja genau, diese Dinger an der Seite.

    Ich kann die mit dem Gewinde rein und raus drehen. Man kann sie bestimmt auch komplett entfernen, das habe ich aber noch nicht probiert.

    Du meinst Blau, der Servicehinweis so wie ich verstehe orange:

    Inked20210914_204540_LI_klein.jpg


    20210914_204608_klein.jpg 20210914_204606_klein.jpg



    Aber zu den runden Dingern, die Du glaube ich meinst: Ich frage mich, wie man die richtig einstellt. War ja gerade aufgrund eines anderen Threads am Auto und konnte fleißig an den runden geschraubten Puffern rumdrehen. Hast Du evtl. einen Tipp, wie man hier den richtigen Abstand findet?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich meine die, die in die blau markierte Vertiefung eintauchen, als an der Heckklappe befestigt sind.

    Gute Frage, wie man die am besten einstellt...

    Ich habe sie jetzt einfach mal eine halbe Umdrehung rausgedreht. Mal sehen, ob sich am Klappern etwas verändert.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Hallo in die Runde!


    Nach langem stillen Mitlesen und Nutznießen kann ich zum Thema vielleicht etwas Hilfreiches beitragen.


    Nach meiner Meinung sind die "Blauen" dazu da, die Heckklappe passend zum angrenzenden unbeweglichen Teil der Karosserie (Kotflügel) zu justieren. Diese scheinen nicht die Ursache für das Knarzen zu sein.


    Dafür habe ich die "Orangen" bzw. deren Gegenstücke an der Heckklappe unter Beobachtung. Probiert mal, bei geschlossener Klappe in Höhe dieser Teile leicht senkrecht auf die Heckklappe zu drücken. Bei mir kommen da leichte Knarzgeräusche, die sich allerdings mit etwas Silikonspray auf und in die beweglichen Gegenstücke minimieren lassen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    meiner war letztens auch in der Werkstatt (Nachbesserungen von der Übergabe) und bei mir hat es zuvor bei Unebenheiten hinten beidseitig richtig geknarzt. Die Werkstatt des 8) war Spitze und hat den Fehler zum Glück gefunden. Es waren die Gegenstücke zu den orange gekennzeichneten Teilen am Kofferraumdeckel. Seither ist Ruhe :saint:

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Weißt du, was die Werkstatt genau gemacht hat? Teile getauscht oder nur nachgestellt? Das zu wissen könnte hilfreich sein, falls ich bei meiner deswegen vorstellig werden sollte. Danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)