• Ich habe mir das Sound file angehört. Es hört dich bei mir aber anders an. Eher so als würde eine Scheibe in der Verankerung anstoßen.
    ich werde auch ein sounding machen. Vielleicht beschreibt es die Situation besser.

    Lg

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • Ich habe so etwas auch wahrgenommen, würde es aber eher klappern als scheppern bezeichnen :)


    Habe heute mal im Kofferaum geschaut, was es sein könnte.

    Dabei habe ich festgestellt, dass die Innenverkleidung der Kofferraumklappe nicht ganz fest ist und leichtes Spiel zur Heckscheibe hin vorhanden ist. Drücke ich gegen stößt das Hartplastik gegen die Scheibe. Genau so hört sich das Geräusch während der Fahrt zumindest bei mir an. Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal etwas gefaltetes Papier dazwischen klemmen, mal sehen, ob das Klappern dann weg ist.


    Mr_bene Kannst ja eventuell auch mal bei Dir schauen

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Habe es gestern Abend versucht … daran lag es nicht. Habe jetzt den doppelten Boden in Verdacht, bzw. Diese Schalen dadrunter. Räume die demnächst mal raus und schaue dann weiter.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Habe heute den doppelten Boden und die Abdeckung komplett raus genommen, daran lag es auch nicht. Habe mal weiter geschaut und habe nun folgende Stellen im Verdacht:


    Am ehesten glaube ich, dass es diese Stelle ist an der Innenverkleidung der Kofferraumklappe, da das Scheppern vor Allem von rechts hinten kommt und diese Stelle nur rechts hinten so klingt:

    20210831 180741-1_splitted-002.zip


    Eine andere Möglichkeit wären die Gläser der Rückleuchten. Diese scheppern aber auf beiden Seiten gleich:

    20210831 180533-1.zip


    Sorry für die miese Qualität und das Zippen, aber anders bekomme ich die Videos nicht hier hochgeladen.


    Würde mich freuen, wenn noch jemand diese Beobachtungen bei sich überprüfen und bestätigen könnte, vielleicht auch Mr_bene ? :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ich war gestern mal bei Erwin und siehe da, es gibt mittlerweile einen Servicehinweis bzgl. Geräusche im Bereich der Heckklappe inkl. kleinem Video. Und das klingt genau so wie bei mir, und es liegt wohl an Maßabweichungen an den gefederten Anschlagpuffern der Heckklappe. Wenn ich richtig verstehe, sollen diese als Maßnahme ausgetauscht werden. Muss ich mal meinen freundlichen kontaktieren :/

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Nur mal so ne Idee, aber hast Du den Nummernschild-Halterahmen mal überprüft, hat bei mir auch recht fies geklappert, einpaar Stücke Isolierband zwischen Schild und Halterung wirken da Wunder.:/

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • Nur mal so ne Idee, aber hast Du den Nummernschild-Halterahmen mal überprüft, hat bei mir auch recht fies geklappert, einpaar Stücke Isolierband zwischen Schild und Halterung wirken da Wunder.:/

    Danke für den Hinweis - das habe ich tatsächlich auch schon überprüft, da es hier im Forum ein paar Berichte dazu gab, aber da ist alles fix und leise...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Hat sich den Puffer hinten rechts (im Kofferraumdeckel) angesehen und denkt das Geräusch kommt daher.

    Ich habe jetzt in knapp 2 Wochen einen Termin um das zu beheben.

    Dann gibts news ob es der Übeltäter war

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)