• Die Spaltmaße sind etwas unsymmetrisch, aber nicht sehr viel und wie gesagt statisch schlägt da nichts an. Deshalb die Frage, ob das durch irgendwelche Schwingungen dynamisch passieren kann.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ich war heute mit meinem Eynaq auch kurz beim Händler. Bisher dachte ich, dass meine Hundebox so klappert. Aber im Urlaub ohne Hund war das Klappern noch immer da, so ganz ohne Box. Beifahrerseitig hinten im Kofferraum. Nicht bei schnellem Tempo, mehr so in den 30er/50er Zonen zbsp wenns über Kopfstein geht, über Kanaldeckel, über 30er Wellen.

    Mittlerweile habe ich alles ausgeräumt (inkl Boden), es klappert immer noch. AHK drinnen/draussen macht auch keinen Unterschied. Etwas weniger klappert es wenn es geregnet hat / das Auto aus der Waschstrasse kommt…muss also etwas sein wo Wasser hinkommt.

    Ich habe alles abgeklopft, alles gedrückt, das Kennzeichen mit Schaumstoff hinterlegt etc. Dann fand ich einen Kandidaten. Die Heckleuchte rechts in der Karosserie klappert wenn man darauf klopf (klingt total scheppernd im Vergleich zur Fahrerseite). Klingt als wenn es lose (Plastik)teile in der Leuchte hätte und so nimmt man es auch innen wahr. Die Leuchte sitzt allerdings bombenfest. Also ist entweder innen was abgebrochen, lose oder es klopft etwas dagegen (zsbsp von der Steckdose?)

    War jetzt beim Händler. Der Kundendienst hat alles untersucht, geklopft, gedrückt und voila….er fand auch die Leuchte verdächtig. Die Puffer sind übrigens iO. Werde jetzt mal einen Termin abmachen. Mal schauen.

  • ich war heute mit meinem Eynaq auch kurz beim Händler. Bisher dachte ich, dass meine Hundebox so klappert. Aber im Urlaub ohne Hund war das Klappern noch immer da, so ganz ohne Box. Beifahrerseitig hinten im Kofferraum. Nicht bei schnellem Tempo, mehr so in den 30er/50er Zonen zbsp wenns über Kopfstein geht, über Kanaldeckel, über 30er Wellen.

    Mittlerweile habe ich alles ausgeräumt (inkl Boden), es klappert immer noch. AHK drinnen/draussen macht auch keinen Unterschied. Etwas weniger klappert es wenn es geregnet hat / das Auto aus der Waschstrasse kommt…muss also etwas sein wo Wasser hinkommt.

    Ich habe alles abgeklopft, alles gedrückt, das Kennzeichen mit Schaumstoff hinterlegt etc. Dann fand ich einen Kandidaten. Die Heckleuchte rechts in der Karosserie klappert wenn man darauf klopf (klingt total scheppernd im Vergleich zur Fahrerseite). Klingt als wenn es lose (Plastik)teile in der Leuchte hätte und so nimmt man es auch innen wahr. Die Leuchte sitzt allerdings bombenfest. Also ist entweder innen was abgebrochen, lose oder es klopft etwas dagegen (zsbsp von der Steckdose?)

    War jetzt beim Händler. Der Kundendienst hat alles untersucht, geklopft, gedrückt und voila….er fand auch die Leuchte verdächtig. Die Puffer sind übrigens iO. Werde jetzt mal einen Termin abmachen. Mal schauen.

    Gerne Ergebnis berichten, habe genau das gleich bei mir, inkl. Scheppern wenn man leicht auf die Rückleuchte klopft….

  • Endlich ist wieder Ruhe im Auto. Aber gleich zuerst - die Heckleuchte klingt immer noch gleich, an der lag es nicht. Hab auch bei 2 ausgestellten Enyaqs angeklopft. Scheint "normal" zu sein, dass die Leuchte rechts klappriger klingt als die linke.

    Ich weiss nicht genau was gemacht wurde, da ich das Auto nach Ladenschluss abgeholt habe. Telefonisch hiess es, dass Keile und Puffer für die Heckklappe - auf Garantie - getauscht wurden.

  • Aufgrund eines parallelen Diskussionsfadens verlinke ich dieses Video zum Thema Heckklappengeräusche, das ich im September 2021 mal aufgenommen hatte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe gestern auch mal das Sprühfett gezückt

    Die von ichderarnd gezeigten Halter waren bei meinem dann tatsächlich ruhig😉. Ich habe dann mal das Koffertaumschloss (also in der Klappe) ordentlich eingejaucht und die Klappe ein paarmal zu und wieder aufgemacht …. Ruhe!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)