Spurverbreiterung Distanzscheiben

  • Die erste Scheibe 5mm , die zweite Scheibe 7mm und die dritte Scheibe: 3mm

    Macht 15mm pro Seite oder 30mm pro Achse.


    Passt also mit zwölf :whistling:  :saint: 8o

  • Du hast einen Enyaq mit 6 Achsen ? =O

    Klar. Sonder Edition. Super Off-road. 😎


    Ne die 12mm Scheiben für vorne und hinten meine ich.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • So, ich habe mich auch nochmal durch die Auflagen gequält und dabei festgestellt, dass ich meine Felgendimensionen vertauscht hatte. So wie es ist, passt alles per Teilegutachten.

    Werde zu den SCC gehen, da preislich attraktiver. Da ich auch eher den "hätte-auch-Serie-sein-können" Look mag, werde ich es bei 12mm belassen.

    SCC bietet auch 12mm an. Die Kennung lautet 12079


    Edit: Bin jetzt auf 15mm pro Seite / 30mmpro Achse gegangen. Die Auflagen sind zwar etwas nervig, zumindet für die VA. Ich denke da wird der Prüfer aber nicht meckern. Scheint ja zumindest bei alles hier so gewesen zu sein.

    eBay bietet momentan 10% Rabatt für gewisse Sets. Da musste ich dann zuschlagen ;-P

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

    2 Mal editiert, zuletzt von Enya ()

  • Hmmm…also die 15er, finde ich, schließen sehr schön mit dem Radkasten ab. Vorne ist noch gut Luft für mehr bei uns, hätte ich auch die 15er nehmen sollen. Aber ist trotzdem ausreichend…

    Kläre das doch mal beim TÜV vorher ab. Nicht das dann bei den 18er Platten dieser nicht mitspielt und keine Eintragung vornimmt. Ist ja oftmals auch vom Prüfer abhängig wenn grenzwertig. Der eine trägt ein, der Andere nicht…

    Grüße

    Peter

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Hmmm…also die 15er, finde ich, schließen sehr schön mit dem Radkasten ab. Vorne ist noch gut Luft für mehr bei uns, hätte ich auch die 15er nehmen sollen. Aber ist trotzdem ausreichend…

    Kläre das doch mal beim TÜV vorher ab. Nicht das dann bei den 18er Platten dieser nicht mitspielt und keine Eintragung vornimmt. Ist ja oftmals auch vom Prüfer abhängig wenn grenzwertig. Der eine trägt ein, der Andere nicht…

    Grüße

    Peter

    Ja, das ist es leider.

    Das Problem ist auch meist nicht die Perspektive von "oben", sondern es gibt konkrete Vorschriften, wieviel des Rades (Angaben frei erfunden)
    45° nach Vorne und 90° nach hinten "abgedeckt" sein muss.

    In den Gutachten stehen hier dann auch immer explizit die Auflagen, dass eine Abdeckung im Bereich von 15-45° erhöht werden muss, o.ä.

    Viele TÜV Prüfer nehmen dann das was da steht und sagen "Jo, isso, bitte Abdeckung herstellen und erneut vorführen".
    Andere sehen es nicht so wild, die schauen in der Tat einmal von oben senkrecht runter und sagen "passt scho".

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • hallo zusammen in die runde. bei scc (spurverbreiterung.de) gibts heute noch 15 prozent rabatt. ich wollte mir für meinen iv60 platten in 15 und 20mm holen. kann mir jemand verraten, welche radschrauben ich benötige? leider ist die auswahl echt rießig auf deren website und ich kenn mich bei skoda / vw noch nicht so aus.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • hallo zusammen in die runde. bei scc (spurverbreiterung.de) gibts heute noch 15 prozent rabatt. ich wollte mir für meinen iv60 platten in 15 und 20mm holen. kann mir jemand verraten, welche radschrauben ich benötige? leider ist die auswahl echt rießig auf deren website und ich kenn mich bei skoda / vw noch nicht so aus.

    Schau in die ABE der jeweiligen Scheiben. Da steht das in der Regel drin. Zumindest bei HR ist es so.


    BTW. Ich hab jetzt die 12er drauf. Ist wirklich noch deutlich Luft. Aber so gibts auch mein Ärger mit dem tüv und Tieferlegung sollte so auch locker drin sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Spurverbreiterung abgeschlossen :thumbup:

    15mm je Seite vorne und hinten.

    Vorne passt es gerade so, hinten wäre noch etwas Spielraum.

    Der Prüfer freute sich total über die 28 Seiten Gutachten 8o

    Interessanterweise verleitet das Gutachten dazu, die Bestimmungen falsch zu interpretieren, weshalb der Prüfer gar nicht über die bösen Regelungen ab 15mm vorne gestolpert ist.

    Man muss die angegebene ET nämlich aus Felge UND Distanzscheibe errechnen. Mir wars recht.


    Netterweise auch direkt die Sommerreifen in 21 Zoll mit eingetragen. Spart Zeit und Geld.


    Meine Rechnung beläuft sich auf:

    126€ für Platten inkl. Schrauben und 71€ fürs Gutachten.

    Zum Abschluss noch ein Vorher-Nachher Bild.

    Felgen sind die Platin p97 in 20 Zoll.20231118_001012.jpg

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ich muss auch noch zum Prüfer 🙈

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)