Ich lade mit der Zappi auch in der Regel einphasig. Bei einer 22kW-Version könnte man damit fast 7kW erreichen, wenn die Schieflast das nicht begrenzen würde. Aber 4,6kW sind auch schon nicht schlecht. Wenn es wolkig ist, lasse ich manchmal auch auf Eco laufen, statt Eco+, um Abbrüche zu vermeiden.
Beiträge von MartinOBK
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Bei mir lief das über die Sachmängelhaftung.
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Ich habe jetzt auch keine Kühlleistung, Einstellung auf Lo, AC-Symbol ist grün, keine Fehlermeldung. Temperatur entspricht der Außentemperatur. Terminen der Werkstatt in 2 Wochen 😡. Bei der 2-Jahresinspektion wird das leider nicht geprüft …
Klima kühlt nicht, mit Fehlermeldung - auch bei mir. Zum dritten Mal, der Wagen ist ja fast schon ein Jahr alt...
Das erste Mal neu befüllt - lief dann etwa eine Woche.
Beim zweiten Mal wurde der Sensor für den Kältemitteldruck als Fehlerquelle identifiziert. Das war Ende September 2024.
Seit zwei Wochen wieder nur laue Luft aus den Düsen.
Werkstattbesuch gestern zur Diagnose. Termin im Partnerautohaus notwendig, da nur dort eine Anlage zur Befüllung mit CO2 vorhanden ist.
Seltsamerweise lief die Klimaanlage wieder nach dem Werkstattaufenthalt. Vermutlich Fehlerspeicher gelöscht und bis der Fehler "Kühlmitteldruck zu niedrig" oft genuf aufgetreten ist. läuft sie erstmal wieder.
Blöd nur, dass ich vor dem nächsten Termin noch in den Urlaub fahre. Mit jedem Grad mehr an Temperatur sinkt überproportional die Stimmung meiner Frau.
Kann ich den Fehlerspeicher über CanScanner rücksetzen?
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Die restliche Elektronik sollte sich auch mit 10.5V begnügen. (Typische Endladeschlussspannung für Blei-Säure)
Ist das nicht arg wenig? Ich vermute, das gilt bei hoher Last. Meines Wissens mögen es Bleibatterien nicht, wenn sie unter 50% entladen werden, da sich das in einer fortwährenden Verringerung der Kapazität bemerkbar macht. Zumindest ist das so bei großen PzS-Zellen aus dem Staplerbereich und bei PV-Batterien.
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Das ist eine Ersatzsicherung, die muss nicht befestigt sein.
Danke für den Hinweis, wollte gerade ans Autohaus schreiben, da es mir genauso ging, wie dem Themenstarter. Wobei der Verdacht sehr nahe liegt, dass die Sicherung keine Funktion hat. Bei 80A sähe der lose Kontakt (da ohne Mutter) anders aus.
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MGL bei 90%:
- Bei 11 kW vom Dachen gehen die 11 kW in das Fahrzeug.
- bei 10 kW vom Dach werden noch 10% aus dem Netz hinzugenommen = 11 kW
- bei 5 kW vom Dach eben noch 10% vom Netz = 5,5 kW
Wenn man den Regler auf 50% stellt, dann geht es einphasig runter bis 0,7kW Überschuss (50% von 1,4) und sie nimmt den Rest aus dem Netz. Erst danach schaltet sie ab. 0% sind praktisch der ECO Modus.
So war das zumindest bis jetzt immer, falls nichts geändert wurde. Seit November ist der Himmel hier grau bis auf eine Handvoll einzelne Tage, kein Überschuss zum Tesetn - 180kWh PV Ertrag in 31 Tagen bei 18kWp Süd

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Ständig. Der Enyaq (ausgeliefert 08/2024, MJ2025, Software 5.2) mag es gar nicht, wenn die Ladung häufiger unterbrochen wird. Ich stelle die Zappi dann auf ECO statt ECO+.
Liegt aber wirklich am Enyaq. Der Twingo macht das tagelang mit ohne zu mosern. -
Solche Leute wie deinen Elektriker braucht dss Land 😊
Michael: Das hatte ich auf deinen Tipp hin schon einmal probiert, ohne Erfolg. Bisher hatte ich mir mit dem Eco, statt Ecoplus beholfen. Und momentan halb so wild, vom Dach kommt eh fast nix.
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Was ich noch kurz beisteuern kann:
Zumindest mein Enyaq (85er Auslieferung 08/2024, Software 5.2) stellt sich gern etwas an beim AC-Laden. Häufige Stopps des Ladevorgangs (Eco-Plus-Modus und wolkiger Himmel) mag er nicht und verweigert dann die Ladung. Wenn man daher munter am Testen ist wegen Problemen mit der Wallbox, kann es sein, dass irgendwann auch der Enyaq zickt. Das Auto nur einschalten, reicht bei mir nicht aus. Ich muss dann wirklich einen Meter fahren und wieder hin, dann erst startet er wieder einen Ladevorgang.Ich hab zum Glück a) eine zweite Wallbox und b) ein zweites E-Auto, mit denen ich immer checken kann, woran es nun liegt - Wallbox oder Auto.
VG Martin
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Und der Hub ist auf 5.007?
Dann haben wir die selbe Konfiguration

Genau, Hub auf 5.007 - während der Sache mit dem Kabelbruch habe ich beide von 3.?? auf die neueste hochgezogen.
Da der Test mit Eco+ gestern nicht funktioniert hat, habe ich heute vorsichtshalber auf Eco umgeschaltet. Das hat der Enyaq den ganzen Tag mitgemacht (einphasig) und am Ende immerhin 27kWh geladen. Die Leistungsmodulation stört ihn offenbar nicht, lediglich häufige Stopp-Vorgänge.
Das ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber die paar Wh, die dann aus dem Netz hinzugenommen werden, sind so schlimm auch nicht. Zumal tagsüber der Strompreis nicht allzu hoch ist.
Mal sehen, ob ich morgen noch einmal Eco+ probiere, dann aber mit 30% minimalem PV-Anteil, um die Stopp-Vorgänge gering zu halten.