Die Radlager sind getauscht, der Fehler ist ein anderer geworden, aber nicht weg. Skoda meinte als nächstes eine Steckverbindung zu prüfen, vielleicht korrodiert. War sie nicht.
Nun ja, dann müssen wir mit einem BMW iX3 in den Urlaub fahren (Mietwagen). So war das nicht gedacht. Aber immerhin elektrisch.
Beiträge von MartinOBK
-
-
Der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht heißt "Radlager" nicht nur Lager, sondern ist eine Baugruppe mit integriertem Drehzahlsensor? Wenn der eine Macke hat, würde es Sinn ergeben, dass die Elektronik die Leistung begrenzt.
-
Ich mache mal weiter mit dem Thread "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".
Gleiche Fehlermeldung vor etwa drei Wochen. Auto fuhr noch, aber bei größerer Leistung oder Rekuperation ruckelte es ordentlich. Also ab in die Werkstatt.
Vermutung: Marder. Aber erstmal: Großes Softwareupdate notwendig (EZ 08/2024 mit Software 5.2) - das Update hat schon mehrere Anläufe gebraucht.
Update erfolgreich, Fehler noch da. Keine Marderschäden gefunden.
Nach mehreren Schleifen mit der Skoda Technik und mehreren Versuchen hieß es dann: Radlager tauschen. Die waren erst nicht lieferbar, sind jetzt aber getauscht. Der Fehler ist aber nicht weg.
Am Donnerstag soll es eigentlich in den Urlaub gehen bis auf die Orkneys...
Hatte jemand schon einmal etwas ähnliches?
-
Wenn die Wallbox beim Laden häufiger mal komische Sachen macht - Abbrüche ohne Grund, Spünge in der Leistung ohne Grund (also strahlender Himmel und dennoch Reduktion der Leistung) und das alles ohne erkennbares Muster - dann könnte es tatsächlich das Kabel sein. Das waren die Symptome bei mir. Und je nach Lage des Kabels war der Kabelbruch ein Problem oder eben nicht und alles funktionierte normal.
Meine Zappi ist aus 2021 - laut Oberleinsiedler gab es mal eine Serie, die häufiger Probleme mit dem Kabel hatte.
Aber zunächst: Schönen Urlaub!
-
Das der Enyaq "voll" meldet, habe ich auch, wenn zu viele Ladeabbrüche stattfinden wegen wolkigem Himmel. Da hilft der ECO Modus mit Mindestleistung 1,4kW bei einphasig, 4,x 3-p.
Normalerweise sollte der Timer funktionieren. Entweder er startet und nimmt dann volle Leistung oder er startet gar nicht erst (weil man sich z.B. im Tag vertan hat...). Ich nutz den regelmäßig im Winter zur Ladung nachts, da der Strom dann günstiger ist.
Hat vielleicht noch eine andere Einstellung die Leistung reduziert? Man kann Grenzwerte für das Netz oder für weitere CT-Sensoren eingeben.
Vielleicht hat das Kabel eine Macke, das erinnert mich ein wenig an die Zicken, die meine Zappi mit Kabelbruch in der CT-Leitung hatte.
Welches Baujahr ist die Zappi? -
ist die Wärmepumpe der Klimaanlage nicht auch für für die Kühlung des Akkus zuständig?
Ja. Das wird im Sommer auch die Ladeleistung reduzieren. Hier wurde schon angemerkt, dass die Fahrleistung vermutlich nicht leiden wird, aber wenn man den Akku leer gefahren hat und dann noch Schnellladen möchte, wird die Ladeleistung aufgrund der Temperatur deutlich reduziert, das war bei uns auf dem Rückweg aus Südtirol mit defekter Wärmepumpe so.
Wie gut das für die Alterung des Akkus ist, an der K...grenze der Temperatur zu laden, sei dahingestellt. -
Nun denn, nach drei Stunden Werkstattaufenthalt läuft die Klimaanlage wieder. Sie wurde neu befüllt, da angeblich kein Kühlmittel mehr im System war.
Wie dies bei einem vier Monate altem Fahrzeug passieren kann, konnte sich auch niemand erklären, denn Undichtigkeiten wurden keine gefunden.
Schaun ´mer mal……
Würde mich schwer wundern, wenn nicht irgendwo eine Undichtigkeit wäre. Dazu muss man aber das Kühlmittel ablassen und dann mit einem Mittel auffüllen, das man detektieren kann. Das "normale" Kühlmittel ist CO2, das kann man praktisch nicht detektieren, da es auch in der Luft enthalten ist. Das ist ein wenig mehr Aufwand mit der Lecksuche.
Ruhig die Klima hin und wieder ordentlich fordern, es würde mich nicht wundern, wenn der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder auftritt. -
Alles anzeigen
So, jetzt auch ich.
Der RS ist nun 16 Wochen alt und hat 15500km auf dem Tacho.
Zur Zeit befinde ich mich im gut gewärmten Italien und heute Morgen kam dann die Fehlermeldung, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniere und ich eine Werkstatt aufsuchen solle.
Hurra, damit hat der RS jetzt den Rekord eines FIAT Marea HLX (der mit dem klasse 5-Zylinder) gebrochen, der Im Jahr 1997 bereits nach 19 Wochen in die Werkstatt musste.
Die ganzen anderen Kleinigkeiten, wir knarzende Ablagen, Armarturenbretter, funktionslose Schlüssel, etc. habe ich bisher nicht erwähnt, weil das „nur“ den Komfort stört. Eine funktionslose Wärmepumpe ist aber echt Müll und drum werde ich morgen wieder Richtung Norddeutschland fahren und das erste Mal den Skoda-Werkstattservice testen.
Ich bin gespannt
Könnte zu wenig Kühlmittel sein. Bei mir haben sie auch eine ganze Weile gebraucht, bis sie die Leckagestelle ernsthaft gesucht und gefunden hatten.
Du kannst das Ganze etwas überlisten, indem du die Fehlermeldung zurücksetzt (per OBD Dongle). Dann geht es erstmal wieder eine paar Tage.
Die Akkukühlung funktioniert übrigens auch nicht mehr, also bei den Ladestopps berücksichtigen, dass die Ladeleistung im Schnitt niedriger sein wird.Aber um auch etwas positives zu nennen: Der Enyaq ist jetzt fast zwei Jahre alt, knapp 30Tkm und die Wärmepumpe war das einzige Problem. Sonst läuft alles.
-
Ich hole den Thread wieder nach vorn. Hätte auch Interesse an einer pdf-Version und bin bisher gescheitert, etwas im Netz zu finden. Also falls es jemand hinbekommen hat - gern teilen.
-
Alles anzeigen
Moin!
Enyaq 5400km. EZ 5/25. „Klimaanlage defekt Werkstatt aufsuchen“ nach Durchsicht der entsprechenden Gruppen/Foren scheinbar ein Serienproblem BEV Plattform VW/Skoda/Cupra durch Fehler direkt ab Werk (unzureichende Befüllung) oder Verlust.
Fahrzeug logischerweise noch in der Garantie. Geschäftsfahrzeug. Wartung und Verschleiß Vertrag.
Ersatzfahrzeug soll ich bezahlen… wenig begeistert
UPDATE: Auch nach einem direkten Gespräch mit meinem Händler wird mir kein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt. Kundenfreundlichkeit und guter Service sehen für mich anders aus.
Nicht nur die Häufigkeit von solchen Schäden sondern, auch die Abwicklung durch Hersteller und Autohaus sind Entscheidungskriterium für den nächsten Kauf.
Es gibt zwar einige Fahrzeuge mit Leckage an der Wärmepumpe, aber wenn ich mir die Menge der MEB-Fahrzeuge ansehe, habe ich nicht den Eindruck, das sei ein Serienproblem. Die Anlage steht unter erheblich höherem Druck als eine normale Klimaanlage und CO2 ist als Molekül kleiner als übliche Kältemittel, so dass schon sehr kleine Leckagen zu Problemen führen. Bei herkömmlichen Klimaanlagen träte der Fehler vermutlich auch auf, aber deutlich später und nach z.B. 3 Jahren Kühlmittel nachfüllen - da sagt keiner was.
Von der Sachmängelhaftung sind die Kosten zum Bringen und Abholen des Wagens gedeckt. Ein Ersatzfahrzeug nicht, da Kosten für Mobilität auch bei Nutzung des eigenen Fahrzeuges anfallen würden. Ich vermute, dass der Händler daher diese Kosten nicht bei Skoda geltend machen kann, sondern selbst darauf sitzen bleibt. Davon abweichende Bedingungen müsste die Leasinggesellschaft vertraglich vereinbaren.
Bei mir hatte die Werkstatt einen Ersatzwagen kostenfrei angeboten auf Kulanz, da die Fehlersuche anfangs verbesserungsfähig war und ich mehrmals dort war. Aber damit hat die Werkstatt eigene Versäumnisse kompensiert, nicht die von Skoda als Hersteller.