Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Hi zusammen,

kurze Frage an die Zappi Poweruser (ich lade da nur sehr unregelmäßig, wenn wir bei meinen Eltern sind):

ich hatte gestern versucht mit dem geplanten Boost den Enyaq auf ~11:30h auf 90% zu haben. Das hat leider nicht wirklich fubktioniert und ich hab keine Idee, woran es gelegen haben könnte.

Eingestellt war Eco+ und geplanter Boost von 05:30-11:30. Er hat laut myEnergy App auch angefangen, brav mit 11kW zu laden, ist dann anscheinend von der Leistung abgefallen und hat dann ganz aufgehört. Fahrzeug auf/zuschließen (also Stecker entriegeln) hat nix gebracht, erst mit abstecken/anstecken ging es dann problemlos mit 11kW weiter bis zur Abfahrt (dann halt leider nicht mit 90% sondern entsprechend weniger).

Was mich wundert: wenn wir mehrere Tage da sind, hängt er einfach auf Eco+ am Kabel und lädt dann halt immer mal wieder; bislang in dem wenigen Malen war das absolut problemlos. Er hat angefangen zu laden (wohl auch mit 11kW) und hat dann irgendwann abgebrochen. myEnergy App meldet "EV voll" (was es nicht war), wir waren gerade mal von 5% auf ~20% SoC gekommen. Enyaq hatte rotes Licht an der Ladedose, als ich zum Abstecken rausgegangen bin.

Alles in allem kann ich mir da keinen Reim drauf machen, an was es wohl gelegen haben könnte.

-> lädt erst mit 11kW, also muss der Stecker wohl sauber verriegelt haben

-> es war Boost aktiviert, also muss durch die Zappi dauerhaft Strom angeboten worden sein

-> rote Leuchte am Enyaq deutet für mich auf einen Fehler hin, aber keiner der beiden (Enyaq, Zappi) meldet mir einen Fehler

-> durch den Boost sollte seitens Zappi auch dauerhaft 16A/3p angeboten worden sein, was dann beim OBC auch eigentlich zu keinen großen Verwirrungen führen dürfte

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?

Bild im Anhang mit dem Verlauf aus der myEnergy App - er fängt mit 11kW an, fällt ab, geht auf 0 - nach dem erneuten Anstecken ging es dann mit 11kW sauber durch...

Hatte beim Screenshot schon auf Fast umgestellt, weil ich dann eh wach war. Boost war wie geschrieben von 05:30-11:30 aktiviert und er hat auch um 05:30 angefangen zu laden.

Dateien

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Welche Firmware Version ist installiert?

Bei einer Zappi 2.0 sollte es 5.418 sein und bei einer Zappi 2.1 5.794

https://support.myenergi.com/hc/en-gb/articles/360020109017-Current-firmware-versions

Gruß

Michael

• bljack da ich die boost-Funktion selber bisher nie genutzt habe, kann ich speziell dazu nix sagen.

Aber ...

Eco+ bedeutet (ohne Boost) ausschließlich laden mit PV-Überschuss.

Wenn du ihn einfach voll machen willst... Auf fast stellen, dann läd er ohne Rücksicht auf Verluste ;)

Was die EInstellungen zu einem bestimmten Zeitpunkt angeht, lasse ich die Finger davon.

Hab keine Lust zu lesen und zu hoffen...

Bei mir ist an meinen Zappis (2) entweder fast oder eco+ eingestellt.

Alles andere hab ich noch nie genutzt.

• Das der Enyaq "voll" meldet, habe ich auch, wenn zu viele Ladeabbrüche stattfinden wegen wolkigem Himmel. Da hilft der ECO Modus mit Mindestleistung 1,4kW bei einphasig, 4,x 3-p.

Normalerweise sollte der Timer funktionieren. Entweder er startet und nimmt dann volle Leistung oder er startet gar nicht erst (weil man sich z.B. im Tag vertan hat...). Ich nutz den regelmäßig im Winter zur Ladung nachts, da der Strom dann günstiger ist.

Hat vielleicht noch eine andere Einstellung die Leistung reduziert? Man kann Grenzwerte für das Netz oder für weitere CT-Sensoren eingeben.

Vielleicht hat das Kabel eine Macke, das erinnert mich ein wenig an die Zicken, die meine Zappi mit Kabelbruch in der CT-Leitung hatte.
    Welches Baujahr ist die Zappi?

Enyaq 85, EZ 08/2024 - Knauserkoppversion, einzige Extras: AHK und Gepäcknetz; zu Hause: 18kWp PV + Zappi

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13604 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)