Ich hab V2.0 (gut 3 Jahre alt) mit FW 5.418
Beiträge von MartinOBK
-
-
Das Einstellen der automatischen Entriegelung hat nicht funktioniert, der Enyaq hat bei 34% an die Zappi gemeldet, er sei voll geladen. Ich habe das Ganze neu gestartet (Stecker ab und in die Wallbox, Auto aufschließen, abschließen, anstecken) - schauen wir mal.
-
Hab das Problem auch, auch bei einphasig ohne automatische Umschaltung. Nach einer gewissen Zahl Ladestarts / -stopps meint der Enyaq, er sei voll geladen. Der Twingo zieht das Spielchen tagelang durch ohne zu Meckern.
Das mit dem Entriegeln versuche ich auch einmal, ab Mittwoch gibts wieder Sonne und er Akku ist bei 31% - reichlich Gelegenheit zum Testen

-
Im myEnergi Forum wird davon berichtet, daß bei einigen älteren Generationen der Zappi das CP Kabel bricht.
Dies kann wohl auch passieren, wenn man das Kabel zu eng um die Wallbox aufwickelt.
Anscheinend sind die stärkeren Zuleitungen und das dünne Pilot Kabel so miteinander verdrillt, dass es beim aufwickeln mit zu engen Radien zu Brüchen kommen kann.
Irgendwann wurde der Aufbau der Kabel geändert.
Davon gehe ich auch aus. Das würde dazu passen, dass das Kabel gleich an zwei Stellen durch war bzw. an der zweiten schon so vorgeschädigt, dass es beim Flicken der ersten den Rest bekommen hat.
Gerade bei der Zappi - wo Überschussladen vermutlich der Hauptgrund für die Wahl dieser Box ist - hat das Kabel einges mitzumachen. Bei uns wurde das Kabel oft mehrmals täglich gesteckt. Der Twingo hat 37000 km gemacht und davon 73% mit PV-Strom. Das Kabel hat in der Zeit sicher 600 bis 1000 Steckvorgänge hinter sich. Also An/Abstecken mit Ab-/Aufwickeln auf die Box.Dennoch sollte es deutlich länger halten. Wenn ich an das Mixer-Kabel von Oma denke, mit welchem Verdrillungsgrad das immer noch heile war...
-
Kurze Rückmeldung dazu:
myenergi bedankt sich für die Rückmeldung und arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung Ihrer Produkte. Das Kabel gilt als Verschleißteil und nach 3 Jahren gibts leider auch keine Kulanz mehr.
Positiv zu bewerten ist, dass ich direkt am Folgetag eine Antwort von einem Menschen hatte, der auch wusste, worum es ging.
Naja, ich hatte schon ein Kabel bei Kleinanzeigen bestellt. Mal sehen, ob ich mit 5 Metern auch hinkomme.
-
Ich reihe mich einmal ein mit Problemen an der Wärmepumpe / Klimaanlage.
Symptom: Geringe / keine Kühlleistung.
Zuerst war es zu wenig Kältemittel (4 Tage nach Auslieferung übrigens...), dann der Sensor, der zu niedrigen Kältemittelstand diagnostiziert. War blöd bei 26°C und noch blöder abends mit beschlagenen Scheiben, da auch keine Wärme kommt.
Seit 2 Wochen funktioniert sie jetzt, warten wir einmal ab.
-
So, hier die Erfahrungen aus Finnland (nur 1 Tag und 1 Ladung
), Estland, Lettland und Litauen. Wir waren nur etwa 2000km in diesen Ländern unterwegs, also hält sich die Breite meiner Erfahrungen in Grenzen.
Kurz zusammengefasst: Der gleiche Ladetarifdschungel wie bei uns, nur teilweise noch ohne Roaming. Wenn man kein Problem hat, für 3 Ladungen an 3 unterschiedlichen Standorten in Litauen sich 3 Apps herunterzuladen - dann ist alles kein Problem. Ich habe das Auto geladen nach "dort will ich mir etwas ansehen und das Auto parkt, welche Lademöglichkeit gibt es in der Nähe" und bin am Ende mit 7 Apps für 4 Länder herausgekommen. Direkt am Lader eben schnell die App laden, Accountdaten eingeben, Kreditkartendaten eingeben und verifizieren und die Ladung freischalten. In der Zeit hat meine Frau Kind und Kegel ausgeladen und los gings. Für uns daher ohne Stress. Mobiles Internet ist überall verfügbar.Kosten:
Ich habe nie über 40 Cent pro kWh bezahlt, teilweise deutlich darunter. DC ist immer teurer als AC. Auch DC unterscheidet sich der Preis häufig basierend auf der Ladegeschwindigkeit. Ein 50kW DC ist günstiger, als ein 100kW DC.
Finnland hat zahlreiche Ladepunkte. Vielleicht nicht allzu viele Schnelllader, aber reichlich AC. Steht er, lädt er - und alles ist gut. Preise oft unter 30 Cent.
Baltikum: Die Anzahl der Ladepunkte ist dort schon deutlich geringer, als im Durchschnitt bei uns. Vielleicht vergleichbar mit MeckPomm und Thüringen. Bei 90km/h Speedlimit hatte unser Enyaq 85 aber auch locker 500km reale Reichweite (tagsüber bei 25°C).
Insbesondere Schnelllader haben häufig nur 50kW. Es wird aber vor allem an Supermärkten ausgebaut und dort findet man zwei oder vier DC-Ladepunkte, oft auch mit mehr als 100kW.
In vielen Orten gibt es AC-Lader, gern auch mal versteckt. Google hat viele davon drauf.
Da die Anzahl der BEV außerhalb der großen Städte sehr gering ist, sind die Ladepunkte eigentlich immer frei gewesen.
Tipps:
Mindestens zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Banken dabei haben - ich habe bei meiner comdirect-Visa manchmal Probleme.
Parken geht oft über App oder Kreditkarte, praktisch immer über Kennzeichenerkennung. Speedlimit allerdings auch (Streckenkontrolle).
Besser lokale Anbieter nutzen. Roaming - sofern es überhaupt funktioniert - ist deutlich teurer.
Finnland: Virta
Enefit Volt (Estland) ist günstig und betreibt auch Stationen in Lettland zu teils sehr günstigen Preisen (8,9 cent pro kWh AC war mein Favorit).
Lettland: Enefit Volt und Mobilly plus EuroPark fürs Parken
Litauen: Ignitis On, ich hatte dann noch Elinta und Stuart
Ich würde mir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken machen. Hinfahren und notfalls noch eine weitere App laden. Digitalisierung läuft außerhalb Deutschlands ganz gut.
-
Hier einmal meine bisher kurzen Erfahrungen mit der Zappi und dem Enyaq.
Setup:
Zappi V2 22kW plus Hub plus Harvi plus 3x CTs an der Zuleitung, um ein Lastmanagement zu realisieren. Am gleichen Kabel hängt noch ein Go-e mit 22kW.
Ich nutzt die Zappi V2 seit gut 2,5 Jahren mit einem Twingo, fast ausschließlich 1-phasig im Eco+. Dank 22kW Bordladegerät kann ich zwischen 1,4kW und 6,7kW einphasiger Ladeleistung regeln lassen. Eine Phasenumschaltung während des Ladens mag der Twingo nicht. Bei 22kWh Akkukapazität ist 3-phasig auch selten nötig. Den Twingo haben wir mit der Zappi über nun 36000km mit 73% Strom aus der PV geladen (2,5 Sommer und 2 Winter, trotz Überschuss=0 von November bis Januar, norddeutscher Winter, 50 Shades of Grey...).
Den Enyaq haben wir seit Ende August 2024 (Enyaq 85, Software 5.2). Hier hatte ich die automatische Phasenumschaltung ausprobiert. Ich halte das für keine sinnvolle Lösung bei wolkigem Wetter. Der PV-Überschuss schwankt bei mir zwischen 1kW und 12kW. Durch die Wartezeit beim Umschalten habe ich das Gefühl, dass der Wagen ständig in Warteposition ist (Sonne, Wolke, Sonne, Wolke...). Und so richtig gut kann die ständige Schalterei für die Schütze auch nicht sein.
Ich habe die Zappi auf 1-phasig gestellt und dabei festgestellt, dass der Enyaq dann bis zu 6,7kW zieht, obwohl der Bordlader nur 16A kann. Irgendwo hatte ich einmal gelesen (es hier im Forum aber nicht gefunden mit der Suchfunktion), dass die MEBs vom dreiphasigen Ladegerät dann 2 Stränge zusammenschalten. Offenbar ist dem so und die Zappi kommt damit auch klar. Gerade für die Übergangszeit ist das super für Überschussladen (wobei die Kabelverluste bei um die 30A auch bei rechnerisch 230W und "gemessen" bei 500W liegen, 45m Kabel mit 6mm^2).
Wie ist das mit der Schieflast? Die 6,7kW ziehe ich ja nicht direkt aus dem Netz. Bei z.B. 9kW Überschuss auf 3 Pasen und 6,7kW Ladeleistung auf einer Phase gehen z.B. auf L1 und L2 je 3kW ins Netz, auf L3 3,7kW aus dem Netz ins Haus. Ist das jetzt eine Schieflast von 6,7kW? Oder 3,7kW Schieflast?
Noch etwas zur Zappi:
Ich habe die Zappi V2 mit Kabel. Die letzten 2,5 Jahre war ich absolut zufrieden damit. In den letzten Wochen allerdings brachen Ladevorgänge misteriös ab oder ließen sich nicht starten. Dann ging gar nichts mehr.
Ich fand gleich zwei Kabelbrüche des CP-Leiters (der 0,5mm^2 Leiter). Testweise geflickt, geht wieder. In Kürze kommt ein neues Kabel dran.
Hatte das schon einmal jemand? Ich meine, das kleine 0,5-Kabel ist durch 5 Kabel mit 6mm^2 geschützt, das dicke Kabel kann man kaum zu eng biegen. Überfahren wurde das Kabel auch nicht. Bei 6,5m Länge stand es auch nie unter Spannung.
Im Netz habe ich zu "Kabelbruch Zappi" wenig gefunden. Kennt das jemand oder bedauerlicher Einzelfall?
Gekauft in 05/2021 - Gewährleistung ist durch.
-
Wir sind ab nächster Woche in Finnland, Estland, Lettland und Litauen unterwegs.
Mal sehen, wie das klappt. Ich habe für jedes Land eine App.
Falls ich es nicht vergesse, poste ich dann unsere Erfahrungen.
-
Hallo in die Runde,
ich habe vorhin meinen Enyaq 85 abgeholt (bestellt 05/2023...). Der hat Softwareversion 5.0 drauf.
Was bei 5.0 anders ist, kann ich nicht sagen mangels Vergleichsmöglichkeit. Zumindest hat bisher alles funktioniert, an dem ich rumgespielt habe. Keine Bugs o.ä. feststellbar.
Über den Shop könnte ich den ACC freischalten lassen für 320,- Euro. Ich weiß nicht, ob das in der 4.x schon möglich war.