Laut Google Übersetzer wird das lateinische "ad" als "Zu" übersetzt.
……ad acta 😉
Laut Google Übersetzer wird das lateinische "ad" als "Zu" übersetzt.
……ad acta 😉
Was ist denn "ad" für ein Wort? Also ehrliche Frage, gehe jetzt nicht von einem Tippfehler bei der Häufigkeit aus 😅
Steno…..kann alles bedeuten….
außer Dienst
an dem
an der/die/das
an diese/m/r/n
etc…..👍
So…..Enyaq frisch ad Werkstatt….
Großes update und Batterieaustausch wurde durchgeführt, wobei ich ad Arbeitsnachweis keine Batterie gefunden habe!?
Ad SOC-Werten der Batterie scheint es aber so zu sein?!
Vlt will man sich aber die Gewährleistung ad neue Batterie sparen?!
Nach dem update funktioniert auch die Fahrerscheibe wieder wie gewünscht…..
die Vermutung liegt nahe, dass die Programmierer nicht mehr die hellsten Kerzen ad Torte sind 😣
Deshalb bleibt mal vorerst das automatische updaten Aus!
Ich prüfe jetzt monatlich die Werte der Batterie und hoffe dass es diesmal besser funktioniert 🫣
Immerhin hat die letzte Batterie 6 Monate gehalten 🤨
Zwischen 16 und 17Uhr sind dann wohl u.a. "unerklärliche" Entladungen aktiv, die die Batterie dann endgültig runter ziehen. Was du zwischen ca 16:10 und 16:50 mit dem Auto genau gemacht hast, ist mir aber nicht ganz klar....
Ganz einfach…..Auto per Fernbedienung geöffnet und versucht loszufahren…..hätte ich vermutlich nicht machen sollen 🤣
da scheinen mehrere Dinge schief gelaufen zu sein.....
Kannst du mal den Spannungsverlaufs des Datenloggers posten?
Excel ging nicht direkt, teste mal ob es sich nach dem entpacken öffnen lässt.
Das ist das Gute ad Logger, er generiert auch eine Excel-Datei.
Die Ladespannung scheint mir auch zu hoch?
Leider steht bei den updates nur das Datum, aber nicht die Uhrzeit.
Die Bordspannung war zu niedrig/eingebrochen, kein Fahrmodus wählbar nur N und Parkbremse möglich.
Feststellung meinerseits:
Die Bordspannung war zu niedrig/eingebrochen, kein Fahrmodus wählbar nur N und Parkbremse möglich.
(Fahrzeugschlüssel lag tagsüber im Metallspint weit weg vom Auto)
Auch mit Aussteigen und Verschließen/Öffnen und neu Starten war kein Fahrbetrieb möglich!
Auch bei Ausschalten des Taglicht von Hand, passierte es, dass bei Anruf über die Servicetaste, gerade als der Anruf generiert wurde,
die Spannung einbrach und alles abgeschaltet hatte/Display Aus!
Kein Fahren möglich, Service-Notruf mit Smartphone gewählt und Abschleppunternehmen wurde beauftragt.
Wir hatten uns um 19.00 Uhr verabredet.
Bei Ankunft und Zündung Ein leuchtete die Warnleuchte noch kurz auf und ging dann aus.
Es liesen sich auch wieder die Fahrmodis aktivieren und im Menu Fahrzeugszustandsbericht waren alle Fehlermeldungen gelöscht!
Der Abschleppdienst hat mich dann zur Sicherheit noch bis nach Hause begleitet und ist dann nach Hause gefahren.
Was aber festzustellen war und seit dem update ist, die Fahrerfensterscheibe reagiert anders als die restlichen 3 Fensterscheiben.
Bei Fahrerfensterscheibe Knopf drücken bis halb offen und Stoppen, hält die Scheibe an, ok.
Bei Ziehen Knopf geht die Scheibe ein Stück weiter Auf anstatt Zu, bei 2. mal Ziehen Knopf geht die Scheibe kompl. Auf und bleibt offen!
Jetzt nochmal am Knopf Ziehen, dann erst geht die Fahrerfensterscheibe zu...das war bisher noch nie so und kann so auch nicht bleiben!
Bug in der update-Version?
Im Netz den Tip „Reset Fensterscheiben“ befolgt und erfolglos getestet.
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts drin, wie man das umproggen könnte!
Ich habe mal alle elektronischen Helferlein deaktiviert, auch die automatische Updatefunktion.
Ich habe mal einen Termin beim Service um das Ganze auslesen zu lassen, durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät wohl ein Upgrade erhält…..das letzte Mal ist ja schon ne Weile her…..April 2025 😣
Wegen mir können Sie ja die Software updaten…..aber das muss dann auch zuverlässig funktionieren und erst recht ad Ladesäule, ohne dass dann die Bordbatterie leergezogen wird 🤨
Gruß Sven
Falls es zur allgemeinen Beruhigung beitragen sollte…..seit dem an meinem Enyaq die Bordbatterie ausgetauscht und ein System Update durchgeführt wurde, ist kein Fehler mehr aufgetreten, auch Kessy läuft und über 1 Woche die Schließen/Öffnen Annäherung aktiv gewesen….ohne Probleme ![]()
Es waren lt Diagnose auch ein paar Busfehler vorhanden, die mit dem Update erschlagen wurden 👍
Mal aus Neugier:
Was macht ihr mit den Erkenntnissen?Zu einer Lösung führt das ganze doch leider nicht.
Na z.B. kann man aus diesen „Erkenntnissen“ eine gewisse Abnormalität oder ein aufkommendes Problem feststellen. Das kann man machen, muss man aber nicht…..jeder wie er möchte 👍