Beiträge von sevenupi

Nur für‘s Protokoll: Ich habe auch ständig die Meldung mit dem „Limit des Batterieschutzes“. ;(

Die Meldung kommt regelmäßig beim Öffnen des Autos. Da ich noch mehr Probleme habe, geht er nächste Woche zu Skoda. Mal sehen, was die zu meinen ganzen Problemen sagen.

Vermutlich nicht viel…..Aussage Service:

Diagnosegerät einstecken und Service Skoda Ingenieur im Skoda Hauptquartier schaut sich das Ganze von der Ferne an, schreibt einen Bericht mit Vorschlag Behebung oder Austausch 👍

Also gerade eben den Enyaq im Skoda Service abgegeben.

Habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es das Lüftergeräusch im Scheinwerfer bei mir auch gibt.

Beim Abschließen des Fahrzeugs laufen die Lüfter der Scheinwerfer ca 3min nach und schalten dann ab.

Das sei normal, anscheinend sind die aber nicht Temperatur abhängig geregelt?!

Die alte Lüfter Version hat anscheinend 15W, die Neuen konnte er nicht sagen, da stand nichts dabei 🤷🏼‍♂️

Ein Scheinwerfer kostet übrigens 1600€ 😣

Ohne Austausch 🫣

Und obwohl es id elektronischen ET-Liste alle Einzelteile eines Scheinwerfers anzeigt, auch den einzelnen Lüfter …..gibt es diesen nur komplett, zu og Preis 😣

Kein Wunder erhöhen gerade alle Versicherungen ihre Preise….besonders für E-Autos 😤😡🤬

Jetzt warte ich mal ab, was rauskommt….ich hatte auch schon 2x das Problem mit „Störung elektronisches Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen“

Das tauchte immer dann auf, wenn die Batterievorheizung aktiviert wurde!

Erst gelbe Warnung ⚠️, beim ersten Mal danach rote Warnung ❗️🛑….da wurde ich gleich angerufen und gefragt ob ich noch lebe 🤣

sevenupi Du hast in in dem Beitrag ein paar Fotos deiner Installation deines Battery Guards:

So ganz werde ich aber noch nicht schlau aus den Bildern. Wo genau hast du Plus und Minus angeschlossen. Könntest du das ein wenig näher ausführen?

pasted-from-clipboard.jpeg

Hier war ein freier Anschlussplatz, habe hier die + Leitung 12VDC angeschlossen und unterhalb v Sicherungskasten vorne links ist ein Masse Anschluss 👍

Nur so zur Info….

ich dachte mir auch schon, wenn sich mein Skoda Händler nicht rührt, kaufe ich mir selber eine AGM Batterie und baue diese selbst ein.

Ich habe mir schon gedacht, dass man eine externe 12VDC Versorgungsspannung anlegen muss…..leider erlischt hierbei die Garantie ;(

Wieviel Ampere hat den die Original Batterie?

Schätze mal um die 55Ah?!

Dann wäre der max Ladestrom 5A :thumbup:

20241128_104957658_iOS.jpg

20241128_105004486_iOS.jpg

20241128_110727000_iOS.png

20241128_111538000_iOS.png

20241128_111626000_iOS.png

20241128_111710000_iOS.png

So mal den Öffnungsvorgang mit dem Batterie Checker visualisiert.

Start bei abgeschlossenem Fzg, geöffneter Motorhaube, dabei Kessy und Easy Open deaktiviert.

Der Zugriff über die Skoda App hatte sich da schon lange vorher deaktiviert.

Fazit:

Die Bord-Batterie hat schwere Schlagseite und droht zu kentern ;)

Das sende ich meinem Händler mit der Bitte um Austausch.

Hat mal jemand nachgefragt ob man da qualitativ bessere Bord-Batterien als Ersatz bekommt.

Die werksseitig verbauten Batterien sind zwar wartungsfrei, aber dennoch nur Blei-Säure-Batterien.

Gruß Sven

Fronthaube war offen,

Fzg verriegelt,

Easy Open und Kessy deaktiviert.

Vlt mache ich in die Ladeöffnung noch eine Ladebuchse für die 12V Bord Batterie?

Aber an einem neuen Auto unter 4000km 😣

Alternativ kaufe ich vorab eine Batterie Überwachung, dann kann ich auslesen wann und wieviel Strom da „ausläuft“

#Auslaufmodell 👍

Wir haben momentan die Situation, dass wir fast nur Kurzstrecken fahren,

dh morgens 4km und nachmittags 4km.

Trotzdem sollte es die Bord-Batterie aushalten.

Das Kessy haben wir ad Grund deaktiviert.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Bord-Batterie ein Problem hat.

Denn ein Nachladen mit ext. Ladegerät zeigt nur eine Kapazität von etwas mehr als 1Ah an.

Ebenso 2h nach erfolgter Ladung sind es knapp 300mAh Stromverbrauch im Schlafmodus des Fzg.

Was in 10h einen Stromverbrauch von 3Ah wäre?!

Darf dieser so hoch sein? Normal?

(Das Kessy ist dabei deaktiviert)

Gruß Sven

Ich werde da mal eine Mangelanzeige schreiben,

Erstzulassung war 11.07.2024, also etwas über 4 Monate in Betrieb!

Eine Dauerhafte Nachladung über Hochvoltbatterie über Skoda Support wäre auch nur eine Symptombehandlung.

Da würde die Reichweite bestimmt darunter leiden, da hier auch Energieverluste entstehen.

Ich vermute hier auch, dass dies nicht aufgezeichnet würde und man dies dann wieder extern über einen eingebauten

Bluetooth-Spannungsdatenlogger überprüfen müsste.

Gruß Sven

So, ich habe auch das gleiche Problem.

Nach durchlesen der Problematik, habe ich mal verschiedene Faktoren gemessen und auch gleich mal das Kessy deaktiviert.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

SW: 4.1

2024-11-20 Ges.-KM 3200

Bord-Batterie schwach 11,7VDC

Mit Ladegerät nachgeladen, wenn Auto gestartet wird, wird Bord-Batterie nachgeladen und Ladegerät geht aus.

Innenraum-Überwachung und Kessy vorerst deaktiviert!

Nach Bord-Batterie laden 13,7VDC nach nur kurzer Ladezeit, alles wieder aktiviert.

2024-11-23 Ges.-KM 3

Bord-Batterie wieder schwach 11,7VDC

Alles wieder deaktiviert, auch Datenübertragung

Zum Schutz vor Tiefentladung haben sich Funktionen abgeschaltet

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Nach Bord-Batterie Laden durch Fahren Kurzstrecke 13,7VDC

Nach 1h mit og Abschaltungen 12,46VDC

Autoschlüssel Richtung Auto laufen, immer noch gleiche Spannung

Öffnen des Autos mit Autoschlüssel, Spannung verringert sich schnell auf 12,00VDC, dann langsam auf 11,80VDC.

Nach dem Öffnungsvorgang steigt die Spannung wieder an und hat nach ca 5min 12,19VDC erreicht.

Dann Fahrertür geöffnet, wieder Spannungsabfall 11,75VDC.

Zündung Ein Spannung durch Ladevorgang Bord-Batterie 15,13VDC

Ein Nachladen der Bord-Batterie über ext. Ladegerät ist mit 2A Ladestrom in 30min. abgeschlossen, hier wurden ca 1000mAh/1A nachgeladen, danach erfolgt ein Erhaltungsstrom von 270-300mA. Da dies dauerhaft der Fall ist, wird es annähernd der Stromverbrauch im Stillstand des Fzg sein (Kessy war deaktiviert)

pasted-from-clipboard.jpg

Der einzige zusätzliche Stromabnehmer der im Stillstand aktiv ist, der Marderschreck:

Marderschreck Enyaq

Aktion

Wert

Dauer

Häufigkeit/min

Dauer/min

Funktion

Dauerstrom

1,15mA

Gerät Aus

Spannungsspitzen

8mA

0,5s

18

9s

Gerät Ein Impuls

Dauerstrom

1,9mA

51s

Gerät Ein Pause

Durchschnitt

2,815mAh

1h

0,034Wh

1h

0,816W

24h

wenn das Auto nicht benutzt würde

67,56mA

24h

(Kessy war deaktiviert)

• Betriebsspannung: 12 – 15 V/DC (Autobatterie)
    • Stromaufnahme durchschnittlich: <5 mA
    • Abschaltautomatik: wenn die Batteriespannung <11,5V (±5%) sinkt

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.