da scheinen mehrere Dinge schief gelaufen zu sein.....
Kannst du mal den Spannungsverlaufs des Datenloggers posten?
Beiträge von sevenupi
-
-
Die Bordspannung war zu niedrig/eingebrochen, kein Fahrmodus wählbar nur N und Parkbremse möglich.
Feststellung meinerseits:- Zeitschaltuhr auf 6.45 Uhr Automatik Vorheizung war aktiv und ist wohl um 6.35 Uhr gestartet, ok
- 6.45 Uhr losgefahren, 6.55 Uhrangekommen und an Ladesäule 11KW angeschlossen, ok
- Ladeschluß auf 90% statt 80% gestellt, da am nächsten Tag Ziel München war, ok
- Auto hatte ca 11.27 - 11.29 das Ladeziel erreicht, ok
- 11.31 Uhr gab es gleich Spannungseinbrüche 11,95V
- irgendwann muß es ein automatisches update gegeben haben
- 14.11 Uhr Auto gestartet, hierbei festgestellt, dass bei Zündung Ein, plötzlich alle Fenster kompl. aufgegangen sind! Ich dachte vlt. aus Versehen auf den falschen Knopf gedrückt?!
- Fenster alle geschlossen, ok....mein dachte ich!?
- von Ladesäule 100m zum Parkplatz gefahren, mit Ladekabel abklemmen max 10min., danach Auto abgeschlossen, Anzeige interner Batterielogger Fahrzeug war 50min aktiv!!!
- 16.21 Uhr Versuch Auto zu starten, es kam gleich die Fehlermeldung 12V Versorgung
Die Bordspannung war zu niedrig/eingebrochen, kein Fahrmodus wählbar nur N und Parkbremse möglich.
(Fahrzeugschlüssel lag tagsüber im Metallspint weit weg vom Auto)
Auch mit Aussteigen und Verschließen/Öffnen und neu Starten war kein Fahrbetrieb möglich!
Auch bei Ausschalten des Taglicht von Hand, passierte es, dass bei Anruf über die Servicetaste, gerade als der Anruf generiert wurde,
die Spannung einbrach und alles abgeschaltet hatte/Display Aus!
Kein Fahren möglich, Service-Notruf mit Smartphone gewählt und Abschleppunternehmen wurde beauftragt.
Wir hatten uns um 19.00 Uhr verabredet.Bei Ankunft und Zündung Ein leuchtete die Warnleuchte noch kurz auf und ging dann aus.
Es liesen sich auch wieder die Fahrmodis aktivieren und im Menu Fahrzeugszustandsbericht waren alle Fehlermeldungen gelöscht!
Der Abschleppdienst hat mich dann zur Sicherheit noch bis nach Hause begleitet und ist dann nach Hause gefahren.
Was aber festzustellen war und seit dem update ist, die Fahrerfensterscheibe reagiert anders als die restlichen 3 Fensterscheiben.
Bei Fahrerfensterscheibe Knopf drücken bis halb offen und Stoppen, hält die Scheibe an, ok.
Bei Ziehen Knopf geht die Scheibe ein Stück weiter Auf anstatt Zu, bei 2. mal Ziehen Knopf geht die Scheibe kompl. Auf und bleibt offen!
Jetzt nochmal am Knopf Ziehen, dann erst geht die Fahrerfensterscheibe zu...das war bisher noch nie so und kann so auch nicht bleiben!
Bug in der update-Version?Im Netz den Tip „Reset Fensterscheiben“ befolgt und erfolglos getestet.
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts drin, wie man das umproggen könnte!
Ich habe mal alle elektronischen Helferlein deaktiviert, auch die automatische Updatefunktion.
Ich habe mal einen Termin beim Service um das Ganze auslesen zu lassen, durch die Blume wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät wohl ein Upgrade erhält…..das letzte Mal ist ja schon ne Weile her…..April 2025 😣Wegen mir können Sie ja die Software updaten…..aber das muss dann auch zuverlässig funktionieren und erst recht ad Ladesäule, ohne dass dann die Bordbatterie leergezogen wird 🤨
Gruß Sven
-
Falls es zur allgemeinen Beruhigung beitragen sollte…..seit dem an meinem Enyaq die Bordbatterie ausgetauscht und ein System Update durchgeführt wurde, ist kein Fehler mehr aufgetreten, auch Kessy läuft und über 1 Woche die Schließen/Öffnen Annäherung aktiv gewesen….ohne Probleme

Es waren lt Diagnose auch ein paar Busfehler vorhanden, die mit dem Update erschlagen wurden 👍
-
Mal aus Neugier:
Was macht ihr mit den Erkenntnissen?Zu einer Lösung führt das ganze doch leider nicht.
Na z.B. kann man aus diesen „Erkenntnissen“ eine gewisse Abnormalität oder ein aufkommendes Problem feststellen. Das kann man machen, muss man aber nicht…..jeder wie er möchte 👍
-
Mal eine andere Frage, sind eigentlich die meist 15,1V beim Fahren/HV Batterie zugeschaltet, für eine AGM Batterie nicht zu hoch
und wird dadurch möglicherweise die Batterien über die Zeit gegrillt?
Ich meine eigentlich sollte doch eine AGM mit max 14,8V geladen werden auch bei Kälte oder?
Hat jemand Infos welcher Batterie Typ genau verbaut ist?
AGM VLRA Typen können meist ein wenig mehr, aber auch die will auf Dauer keine 15V sehen.
Es sind keine AGM Batterien vom Werk aus verbaut, vermutlich nur stinknormale wartungsfreie Bleisäurebatterien.
Vermutlich aus folgendem Grund:
Zitat zur….
Ladespannung:
Die Ladespannung richtet sich
nach der Batteriebauweise und
der eingesetzten Technologie
(Gitterlegierung).
Die Ladespannung sollte bei
einer 12 V Starter-Batterie
mindestens 14,8 V betragen. Für
VRLA (AGM und Gel) Batterien
sollte die Ladespannung
mindesten 14,4 V und
maximal 14,8 V betragen.
Quelle:
Die Ladespannung lt meinem Guard war immer knapp über 15V
-
Alles anzeigen
Hi,
da ich ohnehin gerade keine M6 Muttern im Haus habe, um den Batteriewächter einzubauen, nutze ich die Zeit noch einmal um sicher zu gehen und nachzufragen, wie ich ihn am besten anschließen kann.
Mein Gott, war das früher einfach mit den zwei Batteriepolen mit jeweils einem Kabel dran. Im Enyaq ist gleich ein ganzer Kabelverhau und wenig Platz...
sevenupi habe ich so verstanden, dass sich der rote eingekreiste Anschluss eignet, um (+) abzunehmen und dass ich (-) quasi an jedem Masseanschluss anschließen kann.
Direkt an der (-) Klemme der Batterie ist bescheiden wenig Platz um den doch recht großen Gabel-Kabelschuh des Batteriewächters anzubringen.
sevenupi Mit "unter dem Sicherungskasten" hast du vermutlich die lila eingekreiste Schraube gemeint.
Ist dem so? Das sieht mir nach einer lackierten M5 Schraube aus. Hast du die Lackierung "aufgebrochen" oder wie hast du es angestellt?
Falls noch jemand eine einfachere Möglichkeit gefunden hat ( EMike ?), bitte gern beschreiben.
Vielen Dank!
Was für ein Batterie Wächter hast du und was sagt die Installationsanweisung 🤔
-
IMG_9563.pngAlso ich habe seit letzten Mittwoch eine neue Bordbatterie an Bord, kaum zu Hause, gleich wieder den Batterie Guard und Marderschreck montiert.
Die letzten Tage ausgelesen ….vorher war der State Of Charge zum Teil bei 40-50%
Neu jetzt bei mindestens 80%
Da wurde auch gleich das Steuergerät geflasht, da ein paar Busfehler vorhanden waren.
Jetzt hoffe ich mal, dass das Problem damit behoben ist…..ansonsten geht‘s von vorne los 🫣
Vorher
Nachher
-
pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.jpeg
Also da wo ich beschrieben habe ist ein Masseanschluss mit langem M6 Außengewinde und Mutter, hier habe ich einfach die Kabelöse mit zusätzlicher Mutter befestigt. Somit muss der originale Anschluss nicht gelöst werden.
Nicht dass da die nächste Fehlermeldung generiert wird…..
Und + genau an dem freien Anschlussplatz, den du markiert hast.
Bei mir an jedem Anschluss 2 Kabel, da der Marderschreck auch hier angeschlossen ist.
Wenn du den Batterie Guard hast, dann crimpst du am besten geschlossene Kabelösen drauf…..die Kabelschuhe sind etwas labil und weiten sich beim Festziehen.
Da nützt auch eine U-Scheibe nichts 😣
-
Hallo zusammen,
im meinID Forum sind auch recht viele ID3 und mind. 1 ID.7 betroffen. Scheint ja dann ein MEB Problem zu sein?
VG
Es kommt noch besser…..bei meinem Service Point stehen momentan 4 ID mit defektem internen Ladegerät herum und sie bekommen die ET nicht her 😣
Zusätzlich noch 1 Enyaq, 6 Monate alt mit Marderbiss …..da sind sie noch ad Suche nach der Stromleckage….da bin ich froh, dass ich gleich den Marderschreck eingebaut habe 🫣
-
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngHier mal ein paar Screenshots v Battery Guard…..für 25€ gar nicht schlecht 👍
Nur der Ladetest ist nicht so aussagekräftig…..mit der Drehzahlerhöhung bei Fahrzeug Stillstand tut sich ein E-Antrieb einfach schwer…..auch die fehlende Lichtmaschine die durch den Ladetest mit geprüft werden soll, macht das Ganze nicht einfacher 🤣
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png