Beiträge von wuelfele

    Ich hatte das gleiche Problem seit Februar, indem meine Monatsbreiträge trotz funktionierender Lastschriften über die Kreditkarte nicht abgebucht werden konnten. Zu Problemen an der Ladesäule kam es bei mir allerdings nie. Elli konnte mir bei telefonischer Anfrage nicht weiterhelfen, meinten aber, dass ich es den dritten Monat hintereinander versuchen lassen sollte bevor ich das Geld manuell überweise (ich hatte von mir aus nach der Bankverbindung gefragt). Sie würden dann den ausstehenden Betrag aufaddieren. Ergebnis: bis heute wurden die fälligen Beträge nicht abgebucht.

    Meine Bank (DKB), wo ich parallel angefragt habe, warum es zu Problemen bei der Abbuchung kam teilte mir mit, dass ein Fehler in der Zahlungsabwicklung entstanden ist. Ich solle die Zahlungsmöglichkeit entfernen und wieder neu hinzufügen. Habe dann erstmal auf Paypal umgestellt, weil mir es zu heikel war, dass Kreditkarte wieder nicht funktioniert. Die Abbuchung war für den letzten Monat auch erfolgreich.


    Also vielleicht hilft das?

    Liegt wohl an der Region….ich kann dann morgen/Montag berichten über die Preise in FFM.

    Grad mal an den Autos gecheckt. Ist in beiden das gleiche Zeug drin...


    Screenshot_20230510_175917_Gallery.jpg


    Ach, und leider kein ID.3 im Schacht... 😜

    Was ist denn die richtige Größe beim Pollenfilter? 360x174 mm? Bei der Suche nach geeigneten Filtern für den Enyaq rühmen sich viele mit "Kompatibilität" - unterscheiden sich aber auch in der Größe. Woher soll ich also wissen, welcher der richtige ist? Marke/Hersteller wird wohl wurscht sein, oder weißt jemand, ob es hier Vorgaben seitens VW/Skoda gibt?

    Wahnsinn! Mein Enyaq ist gerade in FFM zur Inspektion sowie Feldmaßnahme Batteriemodulaustausch. Ich hatte sowohl in diesem Autohaus als auch beim nächstgelegensten AH den mündlichen Kostenvoranschlag von 305€. Gestern im AH die Überraschung: der Mensch am Telefon damals hat nur die "reinen" Inspektionskosten (303€) genannt gehabt. Was gefehlt hat: Bremsflüssigkeitswechsel. Ich komme im Kostenvoranschlag auf ca. 400€ - dabei habe ich den Pollenfilteraustausch sowie Wischwasserauffällung abgelehnt. Schon enorme Unterschiede...


    Zudem hat sich der Mitarbeiter über Skoda aufgeregt, dass die Vielfahrer beim Enyaq nicht berücksichtigt werden im vorgeschriebenen Serviceintervall von 2 Jahren. Ich z.B. , wäre ja 60.000 km in zwei Jahren gefahren und es wäre der Wahnsinn, dass Querlenker, Bremsen etc. noch nicht begutachtet werden mussten. Ich habe mir dabei nur gedacht: Nach der Aussage wäre jeder Tesla auf der Straße eine Gefahr für alle anderen ^^

    Das ist kein Hexenwerk….war letztes Jahr mehrfach in Schweden. Da funktioniert das alles wunderbar….und auch Tesla ist viel mehr frei als hier….

    Ich war letztes Jahr in Mittelschweden am Vänern. Hin mit einem Stop in Kopenhagen, zurück aber die 1500 km an einem Tag (Fahrzeit ca. 13h, Ladezeit nochmal 2,5 Stunden) gefahren. Ging alles problemlos!