Hallo zusammen,
auch für mich steht spätestens im nächsten Monat die nächste Inspektion (4 Jahre) an. Daher habe ich mich auf Grund der großen finanziellen Streuung bereits vorab mit ein paar AH in Verbindung gesetzt und um KVA gebeten. Was soll ich sagen, bisher ist das Bild "diffus".
a)
Im ersten Fall (ehemalige Skoda Vertragswerkstatt, inzwischen freie Werkstatt) habe ich einen KVA in Höhe von 215€ (brutto) vorliegen (Inspektion, Bremsflüssigkeit Service, Bremsflüssigkeit). Am Telefon sagte mir, dass anhand der Wartungsabfrage auch das Kältemittel getauscht werden müsse, sie das als Werkstatt aber nicht könnten. Ich verwies darauf, dass dies im Erwin System erst ab EZ ab 08/21 gilt und mein Auto eine EZ vom 06/21 hat und daher nicht gelte. Sie wusste davon nichts und ihr Service-Kollege im Hintergrund bestätigte, dass die Wartungen vom System abgerufen werden und das für meine Fahrgestellnummer hinterlegt wäre.
b) Im zweiten Fall habe ich einen KVA i.h. von 530€ (brutto) exklusive Pollenfilter und Wischwasser vorliegen. Hier taucht aber auch eine Batterieladungspauschale (16€ netto) auf, die ich lächerlich finde. Auch hier ist wieder der Kältemitteltausch aufgeführt (82€ netto). Was soll ich mit der Position "Kupplungsanlage entlüftet" anfangen? Der Punkt ist mir gänzlich neu!
Den KVA habe ich angehängt.
Wie seht ihr das? Das mit dem Kältemitteltausch weiter stressen? Lohnt sich vermutlich schon, mal in Erwin zu schauen...dafür bräuchte ich allerdings mal einen Tageszugang.