Ich hatte das gleiche Problem seit Februar, indem meine Monatsbreiträge trotz funktionierender Lastschriften über die Kreditkarte nicht abgebucht werden konnten. Zu Problemen an der Ladesäule kam es bei mir allerdings nie. Elli konnte mir bei telefonischer Anfrage nicht weiterhelfen, meinten aber, dass ich es den dritten Monat hintereinander versuchen lassen sollte bevor ich das Geld manuell überweise (ich hatte von mir aus nach der Bankverbindung gefragt). Sie würden dann den ausstehenden Betrag aufaddieren. Ergebnis: bis heute wurden die fälligen Beträge nicht abgebucht.
Meine Bank (DKB), wo ich parallel angefragt habe, warum es zu Problemen bei der Abbuchung kam teilte mir mit, dass ein Fehler in der Zahlungsabwicklung entstanden ist. Ich solle die Zahlungsmöglichkeit entfernen und wieder neu hinzufügen. Habe dann erstmal auf Paypal umgestellt, weil mir es zu heikel war, dass Kreditkarte wieder nicht funktioniert. Die Abbuchung war für den letzten Monat auch erfolgreich.
Also vielleicht hilft das?