Beiträge von wuelfele

    Das stimmt so nicht, in einem anderen Thread wurse ähnliches verhalten auch von Schnirrer Austro-Dave und jochen_enyaq80 gemeldet.


    Thread: Reserve bei 0%?

    Ich habe jenes in diesem Thread auch beschrieben.


    Ich für meinen Teil hab nun den ganzen Thread gelesen. Einen individuellen Fehler schließe ich aus.


    Ja, auch in meinem Fall war es wohl ein Ausnahmefall mit Temperaturen um die -8.0 °C und Kurzstrecke. ABER: wie schon mehrfach erwähnt: man muss sich auf sein Auto verlassen können und kein Verkehrshindernis darstellen. Ich fahre seit 4 Jahren rein elektrisch, davon 1,5 Jahre Enyaq. Ich habe letzteren über 50.000 km gefahren und wie bereits beschrieben auch schon auf 0%, allerdings bei höheren Außentemperaturen (10 °C Grad) und Langstrecke. Im besagten Fall ist der Schildkrötenmodus MITTEN auf der AUTOBAHN aktiviert worden durch den Enyaq mit der Meldung, die Leistung wäre reduziert. Der grüne Balken wurde daher zunehmendst kürzer, egal wie stark ich auf das Gaspedal gedrückt habe. Nachdem in an der Kreuzung vor der Steigung noch 50-60 km/h fahren konnte, musste ich einen 2 km Anstieg mit mit 40 km/h bis auf der Hälfte mit 10-15 km/h pro Stunde mit Warnblinkanlage und Rückstau hinter mir hochkriechen, da das Gaspedal bzw. die Leistung des Enyaqs einfach nicht mehr zugelassen hat. Dabei waren noch 7% Restakku-Anzeige im Mäusekino angegeben mit nach wie eine Restreichweite, die LOCKER gereicht hätte. Auf was kann ich mich also verlassen im Enyaq? Genau: bei extremen Außentemperaturen auf NICHTS.


    Es ist ja in Ordnung, wenn Automobilhersteller ihre verbaute Technik schützen wollen, insbesondere die kritischen und teuren, auf die Sie zudem über Jahre hinweg Garantie geben. ABER: warum kann ich nicht einen solchen Schildkrötenmodus nicht deaktivieren und der Akku wird eben bei kritischem Batteriezustand getrennt vom HV-System, mit der entsprechenden Ansage im Cockpit? So ist es einfach unvorhersehbar und trägt nicht dazu bei, dass die breite Maße sich auf eine vermeintlich neue Technik einlässt, geschweige denn sich mit der Thematik des Akkuverhaltens bei verschiedenen Temperaturen und Batteriemanagementsystemen befassen will.

    Ich bin mit 12% morgens losgefahren, habe das Auto für 5 min bei 7% geparkt, bin noch 200m bei eingeschränkter Leistung ("gelbe Schildkröte") weitergefahren und dann hat das Gaspedal ins Leere getreten.


    Ich wollte noch 11km weiter bis in den Betrieb fahren und das Auto dann laden.


    7 km/h sind nicht praktikabel, 50 oder 30 wären besser. Die Ladeinfrastruktur ist (gerade montagmorgens) nicht so üppig. Das Verhalten kenne ich vom Renault Zoe und Dacia Spring wie gesagt gar nicht.

    Genau das Problem hatte ich zuletzt auch, allerdings bei -10 °C Außentemperatur:


    Mit 18% gestartet, mit 14% abgestellt für 45 min (draußen, ohne Überdachung) und auf der Rückfahrt bei 8% während der Fahrt auf der Autobahn wurde vom Enyaq der Schildkrötenmodus aktiviert bei angegebenen 24 km Restreichweite und realen 5k km Strecke.


    Ich finde es sehr schräg, dass man diesen Modus auf eigenem Risiko nicht deaktivieren kann, sondern man zwangsläufig ein Verkehrshindernis darstellt. Ich bin übrigens mit 3% Akkustand zuhause an der Wallbox angekommen. In der Vergangenheit bin ich übrigens mit dem Enyaq mit 0% zuhause angekommen (ohne jeglichen Schildkrötenmodus).

    Im Video wurde doch positiv erwähnt, dass der Enyaq die Schilder nahezu zuverlässig erkennt im Gegensatz zum Tesla. Warum sich die Jungs aber nicht für einen Allrad entschieden haben (vllt hat Stefan von NM keinen mehr über gehabt?) ist mir allerdings schleierhaft.


    Was man allerdings ziemlich gut gesehen hat ist, dass der Enyaq deutlich schlechter mit Kälte klar kam. Der Verbrauch ging rapide hoch bis auf über 30 kW/100km, selbst nahezu unbeladen und ohne Heizung. Im Gegensatz dazu verbrauchte der Tesla vollbeladen mit Heizung 28 kW/100km. Man kann sagen was man will, aber Effizienz kann Tesla aus technischer Sicht. Dies wurde auch von meinem Schwager schon mehrmals bestätigt, der für einen großen deutschen Autozulieferer in der Entwicklung von elektrischen Antrieben arbeitet und schon mehrere Teslas auseinandergenommen hat....

    Danke für das Ausprobieren! Meine Frage zielte darauf ab, um etwas unabhängiger vom iPhone zu werden. Jetzt wissen wir alles, dass es nicht funktioniert, auch wenn es technisch möglich wäre, sofern von Apple gewollt. Mir hätte dabei auch schon gereicht, die Watch über das Infotainment Bluetooth zu verbinden, sodass man darüber telefonieren kann. Aber dass CarPlay dann die Watch spiegelt und quasi Apple Karten, Telefonbuch etc. wäre natürlich ideal gewesen. Aber war ja klar. Apple möchte nicht seinen Goldesel (iPhone) durch die AppleWatch kannibalisieren lassen.

    Hallo zusammen,


    ich glaube ich kenne schon die Antwort, da es kein offiziellen Support gibt. Aber ich spiele aktuell mit dem Gedanken auch mal ohne iPhone, aber mit Apple Watch (habe noch keine) aus dem Haus zu gehen bzw. in den Enyaq zu steigen. Ist es möglich, die Apple Watch über mindestens Bluetooth, noch besser über Car Play mit dem Enyaq zu verbinden. Vllt findet sich jemand, der das schon ausprobiert hat bzw. ausprobieren könnte :)

    ich habe jetzt auch den Tarif verlängert, so dass man bei IONITY für 0,35 Laden kann, wer weiß, was an der Preisschraube so innerhalb eines Jahres passiert und vielleicht klappts ja mit dem ein oder anderen Skiurlaub dieses Jahr

    Dann mal hoffen, dass die Ionity-Ladesäulen nicht mit einer längeren Wartezeit einhergehen. Selbst die Teslafahrer findet man inzwischen zu genüge an den Ionitys, da die SC deutlich teurer sind...


    Sehr ernüchternde Erfahrungen habe ich diesen Sommer in Schweden gemacht. Dort waren alle Ionity Ladesäulen permanent besetzt und gingen mit einer Warteschlange von 5-6 Autos einher. Mir war das zu blöd und habe mich daneben an die 50 kWh Charger gestellt und war z.T. schneller fertig als die Autos, die gewartet haben....

    Habe mein Auto am 30. August mit ME3 wieder bekommen. Das Update dauerte 1 Woche (hatte ich schon berichtet). Insgesamt bin ich mit dem Update und den Verbesserungen zufrieden. Leider traten nach dem Update aber auch einige Fehler auf. Über Laura ist kein Telefonat mehr möglich, ob wohl alle Kontakte vorhanden sind. Die Auswahl Easy Entry fehlt im Menü (kann keine Sitzeinstellungen vornehmen). Navi fährt oft neben der Spur (auch in Großstädten oder auf der Autobahn). Der Pfeil ist z.B. 1 bis 2 Parallelstraßen neben der gefahrenen Route und daher bekomme ich laufend Hinweise irgendwo abzubiegen, obwohl ich auf der richtigen Route bin. Bei der Rückfahrkamera hat sich bei mir nichts spürbar verbessert. Ich hatte diese Dinge meinem Händler ca. 1 Woche nach dem Update gemeldet und er hat zu meinen Problemen noch keine Infos seitens Skoda sehen können. Vor zwei Tagen erhielt ich jetzt einen Rückruf vom Autohaus und einen Werkstatttermin in 14 Tagen. Laut seinen Aussagen bekomme ich verschiedene Updates um die Probleme zu lösen. Bin gespannt was das für Updates sind. 3.1?, 3.2? Ich werde berichten sobald die Updates drauf sind.

    Finde ich interessant. Easy entry fehlt bei mir nämlich auch und beim Routing bekomme ich in der Detailansicht des Navi ständig den falschen Streifen angezeigt, was sehr verwirrend ist. Von Problemen während des Updates oder defektem Steuergerät weiß ich nichts.

    In der Schweiz ist doch alles teurer - dafür gleicht sich das verhältnismäßig wieder aus - von daher…