Beiträge von Quattro

Wir haben uns nach dem Enyaq 80x Sportline, nun nach 4 Jahren, für einen ELROQ RS entschieden.

Er ist bis auf den kleineren Kofferraum ( und mit Vollausstattung) zu 100% mit dem Enyaq identisch.

Einziger Wermutstropfen darüber hinaus: den ELROQ gibt es aktuell nicht mit einem Panorama-Dach.

Der Preis ist aber natürlich günstiger, der Händler-Rabatt war etwas höher und auch die Zins-Konditionen sind aktuell für den ELROQ besser.

Ich würde meine Entscheidung (und so haben wir es auch gemacht) einzig und allein vom erforderlichen Kofferraumvolumen abhängig machen, wobei uns der ELROQ auch einen Ticken besser gefällt, da er mehr nach einem modernen SUV als nach einem „Hochbein-Kombi“ aussieht.

Absolut erstaunlich war die Erkenntnis, dass bis auf die Länge (und somit das Kofferraumvolumen) alle Maße und Platzverhältnisse (innen wie außen) mit dem Enyaq identisch sind, obwohl der ELROQ offiziell in der Sparte der Kompakt-SUV rangiert.

Ich hatte zunächst gelesen: Im Februar endet meine Amtszeit und im März sind dann Neuwahlen. Deine Bürger haben Dich aber dann - Rentnerfahrzeug - wohl lange genug geleast 😂

Nein, nein, meine 4. und letzte Amtszeit endete bereits im August 2024. seit dem bin ich Pensionär und seit Oktober 2024 noch Rentner obendrein. Jetzt bin ich 67, alle Ikea-Möbel sind gekauft und für unsere 2 Enkel (den zweiten erwarten wir im März 26) reicht der Platz auch im Rocky.

Naja, Allrad ist bei uns seit Jahren Pflicht und die 340 PS hat sich der Papa/Opa noch mal auf die alten Tage gegönnt.

Habe gestern auch abgespeckt und bin der Enny nach 4 Jahren untreu geworden.

Im März gibt es einen ELROQ RS.

Etwas weniger Kofferraum, dafür 340 PS Allrad und eine 79 kW netto Batterie.

Ansonsten aber 100% Enyaq, sonst wäre es auch wieder eine Enny geworden.

Der Unterschied liegt wirklich nur im Kofferraum und dass es (noch) kein Panodach gibt.

Ach so, und natürlich auch am Preis. Sind mit Vollausstattung ca. 5.000 Euro Unterschied, wobei sich bei Leasing der Enyaq 85x zum RS kaum unterscheidet

Sorry!

Ich bin dann bald mal weg. Im Februar läuft nach 4 Jahren das Leasing aus. Im März soll dann unser Neuer (als Rentnerfahrzeug) kommen.

Aus Enny wird Rocky!

Es wird ein ELROQ RS in schwarz mit Vollausstattung!

Das Auto ist bis auf den Kofferraum und das fehlende Glasdach 100% Enyaq. Ich habe mich dann für 340 PS und 79 kW (netto) Akku auf die alten Tage entschieden, anstatt eines größeren Kofferraums. Ich bitte hier um Verständnis!

Ich war heute wieder mal zum Räderwechsel im Autohaus.

Da im Februar unser Vertrag (nach 4 Jahren) endet, habe ich bei dieser Gelegenheit mal wegen einem Nachfolger nachgefragt. Da erfuhr ich, dass ein Enyaq 85x Sportline frühestens im März ausgeliefert wird. Den Altvertrag so lange zu verlängern sei aber kein Problem.

Ich habe jetzt für kommende Woche einen Termin (zusammen mit der besten Ehefrau von allen) vereinbart, um die neue Enny (oder einen Elroq?) zu bestellen.

Nach 3 3/4 Jahren und rund 38.000 km sind wir auch heute noch täglich von diesem Auto begeistert.

Vergesst mal die Fernseher nicht. So 65“ OLED ziehen auch ganz ordentlich, besonders wenn man dabei einschläft. 😂

Dazu kommen noch die ganzen Aufladungen von Pads, Handys, Power-Banks usw. über Nacht.

Es läppert sich einfach.

Und es ist ja wohl wissenschaftlich erwiesen, dass man im Durchschnitt mehr Strom verbraucht, wenn man ihn auch mittels PV selbst produziert.

Wir haben ja knapp 10 kWp, aber mit beheiztem Pool, Whirlpool und BEV wird’s selbst im Sommer ganz schnell mal eng.

Also wir haben ja einen 80x MY 2022 mit SW 3.0. Bereits am ersten Tag hatten wir einen Totalausfall der Frontbeleuchtung, was mehrere Werkstattaufenthalte zur Folge hatte. Seit dem sind wir 100% happy mit diesem Auto. Hatten unlängst unsere erste Inspektion: alles tippi toppi, alles funktioniert wie es soll und das Auto macht uns immer noch viel Spaß und Fahrfreude.

Montagsautos gibt es immer wieder mal - bei jedem Hersteller.