Beiträge von encc

Bei mir ist gestern 5.4 auf 5.4.4 durchgelaufen. Hat bisher keine* Probleme gemacht und alle Sachen gehen genauso wie vorher.

Hätte ich jetzt noch Patchnotes was sich alles geändert hat, wäre ich sogar wunschlos glücklich.

* Beim Update wurde die 12V Batterie mit 13,2V gestützt. 4 Stunden nach erfolgtem Update hat sich das Auto aber wieder dazu entschieden die Batterie im Verlauf von 3 Stunden auf 11,6V runter leer zu saugen, damit mitten in der Nacht die Notladung begann. Ich denk weiterhin mal positiv, dass es das jetzt das letzte mal gemacht hat

Das sind reine GUI Dinge die nicht tief ins System eingreifen sollten.

Bei den Unmengen an Steuergeräten die verbaut sind, wäre ich mir da gar nicht so sicher, wenn auch das simple OK an irgendein Steuergerätesignal gebunden ist.

Ich stelle einfach mal die Vermutung in den Raum das OTA nur das Infotainment upgedatet wird aber kein Steuergerät.

Nachdem was ich hier an Fehlern bei den Werkstattupdates gelesen habe und mit welchen Aufwand das Update durchgeführt wurde, finde ich es jetzt schon sehr mutig von Skoda das selbe einfach per OTA durchzujagen ohne Kontrolle über die Umgebungsparameter.

Deswegen meine Vermutung ohne es zu Wissen: Infotainment Update auf v5.4.4 und Steuergeräte Update dann beim nächsten Werkstattbesuch, womit dann auch die Funktionen freigeschaltet werden.

Kleiner Test am Rande: Hab ja einen vor-Facelift mit Matrix welcher schon mit 5.4 ausgeliefert wurde, somit sind die Funktionen des verschwindenden OK Buttons und Parksensoren im HUD vorhanden.

Heute hab ich das Update auf 5.4.4 gestartet. Sind dann morgen die Funktionen nicht mehr da, welche er schon hatte? oder sind sie noch vorhanden?

der Einstellungsumfang der App ist leider im jetzigen Stand sehr eingeschränkt. Innerhalb einer Playlist kann keine Sortierung ausgewählt werden. Ich spiele meine Listen immer gerne angefangen von den zuletzt hinzugefügten Liedern ab. Die Option habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Auch hab ich nicht gesehen ob irgendwo die Qualitätseinstellungen geändert werden können und ob die Funktionen wie Equalizer und die ganzen automatischen „Lautstärken-Normalisierungen“ aktiv oder aus sind. Ich glaube nämlich fast das die an sind. Hatte noch keine Zeit es ausgiebig zu testen aber bei den Liedern die ich bis jetzt gehört habe, passt irgendwas mit der Dynamik nicht.

Ansonsten musste ich mich bis jetzt nur zum Start einmal anmelden. Dauert manchmal über eine Minute bis irgendwas abgespielt wird, trotz gutem Empfang. Ab und an stopp er auch einfach mitten im Lied und macht gar nix mehr.

Die generelle Integration ist scheinbar auch noch nicht ganz vollzogen. Laura kennt bei mir Spotify noch nicht. Auch wäre es toll, wenn im Homebildschirm bei der Medienwiedergabe beim Quellenwechsel hinterlegt werden könnte, zwischen welchen Quellen hin und her geschaltet werden kann. Aktuell wechselt er von Spotify(nativ) → Spotify(android Auto) → Webradio → DAB → usw.

Mit einem Plektron artigen dünnen Kurstoffteil bis unter den Clips auf einer Seite geschoben, springt der Halter fast von alleine raus.

Geht ohne Gewalt und an Mittelkonsole sowie Halter auch ohne Beschädigung

muenzhalter.jpg

marc1234 Ist dir da bei den Bremsgeräuschen was aufgefallen? Hab bei mir auch ein Stück Straße ca. 1000 Meter wo er bergab ~40KW rekuperiert würde. Wenn ich da in N „freibremse“ werden die Bremsen unten immer lauter.

Also sobald sie warm werden, grummeln die richtig laut. Bei kalten bremsen hör ich da überhaupt nix auch wenn stärker gebremst werden muss. Ist ein Geräusch das sich aufbaut mit der Temperatur

Beschlagene voll-LED Scheinwerfer werden auch bei anderen Automarken als „normal“ angesehen.

Konntest du beobachten ob bei dir auch das Crystal Face entsprechend beschlagen war? Das schaut bei mir immer schlimmer aus als die Scheinwerfer selber

Vor allem bei dem Wortlaut „die Batterie hat einen Defekt“ :)

da würde ich pauschal auch einfach mal drauf bestehen.

Und falls sie umschwenken auf „das Auto hat einen Defekt“ dann lass dir das schriftlich geben ;)

Das Forum ist doch da um sich auszutauschen. Aktuell können wir es nicht eingrenzen, das ist richtig. Die Info dass es aber bei mehreren passiert ist doch Gold wert.

Hätte nur einer das Problem könnte man hergehen und auf eine Reparatur bestehen.

Ist es „Serie“ gibt es eben keine individual Reparatur mehr

Zum Spannungsdiagramm kann ich sagen das es das einfachste ist und in dem Fall auch ausreichend.

Ich hätte das Wissen und auch die Möglichkeiten jeden einzelnen Sicherungskreis im Auto über Tage hinweg parallel aufzuzeichnen. Abgesehen davon, dass dies eine Woche Arbeit wäre und etwas Geld verschlingt, was würden wir mit der Information anstellen?

Wir hätten dann ein Diagramm mit ca. 70 Stromlinien zu den einzelnen Zeiten was wo verbraucht wird und wann welches Steuergerät wohl aufwacht.

Diese Infos sollte unser Autobauer aber auch ohne uns haben und ich hoffe, dass ich die nächsten Jahre nicht ein Auto habe, wo ich jedes Jahr aufs neue darauf warte, bis die 12V Batterie wieder getauscht wird.

Meine Diagramme hier sehe ich als Dokumentation an.

Des weiteren hatte ich diese langen Entladungen nur wenn er an der Wallbox hängt. Hier werde ich weiterhin verschiedene Konstellationen ausprobieren. Aber mit dem Wissen bis jetzt kann ich auch schon entscheiden ob ich das Auto einfach übers Wochenende hängen lass und es mir egal ist, oder lieber Abstecke.