Beiträge von rpitz

    Dann werde ich auch mal nach Dreiecken im Display Ausschau halten und parallel auf den Rückruf meiner Werkstatt zu diesem Thema warten. Aber tendenziell wird dieser dubiose Service von mir im Jänner eher _nicht_ verlängert werden, selbst _wenn_ meine SW 3.8 irgendwas damit anfangen sollte.


    Auf Straßen ohne Markierungen lasse ich das Auto SICHER nicht alleine fahren, das ist wesentlich stressiger als Selberfahren.

    Mich erinnert das immer an ein kleines Kind mit einem großen Messer in der Küche. Man soll die lieben Kleinen ja anleiten, ermutigen und ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Aber wenn ich das Fleisch (oder den Krautkopf :saint:) selber schneide, bin ich schneller und es passiert weniger Blödsinn.

    Doch doch, den gibt es!

    Bei SW 3.x im Menü Fahrzeug auf der Seite Status. Da wird der Gesamt-km-Stand angezeigt, das ist aber ein Dropdown, da kann man auf Teilstrecke umschalten und auch Nullen!


    Bei den neueren SW Ständen weiß ich's nicht.

    Alle (auch die Händler) wissen letztendlich, wofür die hauptsächlich eingesetzt werden.

    Primär, um im allgemeinen Lichtermeer der "ich schalte alles ein was ich hab dann brauche ich nicht nachzudenken" Autofahrer nicht komplett unterzugehen.


    Ich fahre inzwischen (nach über 30 aktiven Jahren) nicht mehr Motorrad. Aber die Problematik mit der Wahrnehmungsschwelle der dauerwischenden Strassenbenützer spüre ich in meinem winzigen historischen Cabrio fast noch stärker =O da wird man quasi täglich übersehen.

    allerdings habe ich hier nie einen Vorteil erkannt:

    :rolleyes: Winter, Schneematsch, Salzmatsch, kilometerlange Baustellen mit schmierigem Dreck, festfrierender Schnee/Eis, der nie mehr abtaut, weil die LEDs keine Wärme abgeben. Es gibt (regionale Wetter-) Gründe, warum diese Anlagen in Skandinavien schon seit den frühen 80ern vorgeschrieben sind, schon lange bevor Xenon oder LED existiert haben. Ich lebe im Alpenraum und betreibe Wintersport, oft auch mit Anfahrt in entlegene Seitentälern ohne Asphalt. Ich habe deutliche Vorteile einer SRA erkannt.


    Wessen Problem bei solchen Verhältnissen die durch Waschwasser "versaute" Motorhaube ist, dem ist halt nicht zu helfen. Wegcodieren, Pumpe stromlos machen, whatever. Eine vorhandene Anlage lahmzulegen ist immer noch einfacher, als eine nicht vorhandene bei Bedarf herbei zu zaubern.


    Ich bin dann raus.

    Danke für die Aufklärung, wieder mal ein typisches Beispiel von Verschlimmbesserung...

    Sehr dünne Eisschichten, Schnee bei starkem Schneefall oder Salzkrusten [...]

    Genau meine Argumente. Ich war 2016 schon stinksauer, als Mazda bei meinem neuen Allrad-6er die SWR eingespart hat mit dem gleichen schwindeligen Argument zu den damals neuen LEDs (davor Xenon).


    Der Sturm der Kunden-Entrüstung hat hier schnell einen Sinneswandel herbeigeführt - ab 2018 hatten die 6er wieder eine SWR, LED hin oder her.


    Und das geniale Vollwert-Licht war eines der Haupt Argumente, warum ich den Enyaq gekauft hab und nicht den Kia EV6. Naja - ein Argument weniger.


    Also: richtet den Händlern in deutlichen Worten aus, was ihr davon haltet.

    So, meine Frau hat spontan das Update gestartet. Schön wenn man da unbeschwert rangeht. 😄

    Ich hab es in einem unkonzentrierten Moment gestartet, noch dazu im Carport, wo meist ziemlich lausiger Empfang herrscht.


    Aber es ist alles gut gegangen über Nacht. Das war auch besser so - wir waren da gerade mitten im Übersiedeln, und der Enyaq ist unser einziges Auto mit Anhängerkupplung 8|

    Hat eigentlich noch wer das Problem, dass er immer die Anleitungen installieren will, dies dann aber jedesmal abbricht.

    Ich habe immer eine 1 bei den Meldungen mit der Fehlermeldung stehen.

    Das hat bei mir sicher eine gute Woche gedauert, bis der Punkt "Anleitungen" nach dem 3.8 Update endlich geschafft war. Aber seither ist Ruhe.

    Bei meinem ( 80er) RS waren die 21" Brückensteine vorne bei 27tkm fertig, ebenfalls aussen blank. Die hinteren gehen (wenn auch ungern) noch eine Saison. Die 27k aber nicht netto, weil ein Teil davon auf Winterreifen absolviert würde.


    Das Auto war zuvor allerdings in einer Großstadt als Vorführer unterwegs.


    Also gehe ich von _vielen_ übermotivierten a.k.a. hirnlosen Kreuzungsmanövern aus, die bei dem adipösen Elefanten natürlich primär die Vorderreifen fressen. Fahrwerkvermessung habe ich machen lassen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Jetzt sind Pirelli Scorpion drauf, ich hoffe länger.