Mein bisheriger Eindruck ist auch durchwachsen. RS Coupe EZ 10/22, SW 3.8. Winterreifen "VW Standard" Bridgestone LM005 in 19 Zoll, der Komplettradsatz war einfach unmoralisch günstig.
Fahrprofil: Österreich mit Neigung zu exponierteren Wintersportarten.
Ich finde die Kombi Enyaq/Bridgestone tendenziell nicht besonders harmonisch, an den Hinterrädern reißt die Haftung bei Glätte immer wieder kurz ab, bevor das ESP sich einmischt. Auch beim normalen Bergauffahren auf einer verschneiten Bundesstraße bei vielleicht 8-10% Steigung... Auch die Vorderachse schaltet im "Normal" Modus für meinen Geschmack zu spät dazu, also erst wenn es hinten schon zappelt... Vertrauensbildung geht anders.
Der "Traction Mode" verbessert die Situation, zum Teil weil die Gasannahme gefühlt sanfter einsetzt, aber vor allem auch, weil die Rekuperation hier fix einstellbar ist (wie im Sportmodus). Das ist einfach berechenbarer, wenn es glatt ist.
Beim Anfahren zB an Einmündungen kommt die Hinterachse auf Schnee trotzdem jedesmal, das ESP mischt sich schnell genug ein, so dass es bei einem kleinen Heckschwenk bleibt.
In Summe war mein voriger Verbrenner (starker Fronttriebler mit Hang-On AWD und Conti TS 870, 600kg leichter) aber wesentlich entspannter zu fahren.
Vielleicht muss ich ja erst zusammenwachsen mit dem Enyaq, oder er braucht andere Reifen. Oder eine Diät.