also ich persönlich bin sehr zurfrieden mit den Livedaten.
Hatte noch nie wirkliche Probleme.
also ich persönlich bin sehr zurfrieden mit den Livedaten.
Hatte noch nie wirkliche Probleme.
So nebenbei: auf 32 km Fahrt durch Orte und Landstraße hat sich die Batterie um ca. 1°C erwärmt ...
ich habe den Wagen laden müssen.
Start bei 10° Batterietemp
Ende bei 28°
AT 11°
Wenn du das so siehst, bitte schön. Ich sehe es anders. Es wurden 7 Monate verschwendet für ein nutzloses Feature anstatt endlich mal aus dem Quark zu kommen und was Sinnvolles zu programmieren.
für dich ist es nutzlos, für andere eben nicht.
Warum schreibst du Skoda nicht ne Liste, was sie deiner Meinung nach
entwickeln sollen.
So, heute morgen kurz nach Abfahrt wurde mir die App angezeigt.
Konnte ich während der Fahrt installieren und auch kurze Zeit später probieren.
AT war 9,5 - Wagen stand die ganze Nacht in der Garage und die BT wurde mit 12,5° angegeben. Hmmmh, nach 3 oder 4 km so ne hohe Temperatur? Oder ist der Akku einfach nur super isoliert und hat neben Elektronen auch noch Wärme von gestern gespeichert?
Lt Infobutton oben rechts in der Anzeige, steigt die Temperatur der Batterie
schon mit einschalten der Klimatisierung vor dem Start.
Gibt es nur für die Oldtimer mit 3.7
Also ich habe die App und hab (leider) immer noch 3.2
Ich mag meinen Oldtimer..... ![]()
würde mal sagen, teuer erkauft....
Falls sich jemand für den Driving Score interessiert, der sieht ungefähr so aus.
Kannst du mir sagen, wo ich den finde?
Ich hatte den Verbrauchshorror als wir mit zwei Qühen (BMW R1200 GS Adventure) mit Koffern auf dem Anhänger Richtung Norwegen unterwegs waren.....
37 kwh/100 km
Auf dem Rückweg habenw ir nur das Topcase in den Kofferraum gepackt. Waren dann 5 kWh/100 km weniger
Der Windwiederstand ist schlimmer als das Gewicht vom Anhänger.
ich möchte mich mal der Aussagen von HAL01 anschließen.
Ich bin aktiv im Bilanzkreimanagement tätig (bitte bei Google nachsehen)
Ich kenne nicht den Aufwand in der IT usw. da ist hal01 besser aufgestellt.
Aber ich kenne den Aufwand, der erforderlich ist, um diese Lademengen dem jeweiligen Liferanten zuzuordnen.
Der Weg ist folgender.
Der Messstellenbetreiber der Ladesäule muss wissen, wer gerade an der Ladesäule x sein Fahrzeug läd.
Weiter muss er wissen, welcher Messstellenbetreiber beim Kunden zuhause zuständig ist.
Wenn dies geklärt ist, werden die Daten dorthin übermittelt.
Der zweite MSB leitet dann diese Daten an den Lieferanten des Fahrzeuginhabers weiter. (dieser ist ihm bekannt)
Der Lieferant wiederum muss die gemeldeten Mengen zu den Mengen den der Zählerstand des Kunden hergibt aufaddieren.
Nun bekommt der Kunde am Jahresende (alternativ Monatsende) seine Rechnung.
Vergleicht die Mengen mit seinem Zählerstand und fängt dann an zu rechnen.
Also wird es auch da schon kompliziert.
Somit ist/sind
1. der Aufwand für eine Abrechnung des Fahrstroms über den Haushaltstarif sehr aufwändig
2. die Mengen pro Vorgang zu klein
3. will den Aufschlag, der dann dazukommt keiner zahlen.
Allein die Schwierigkeiten, die die Lieferanten haben eine Zählerkaskade (komme gerade nicht aufs richtige Wort) abzurechnen
Da sind selbst die "großen" Lieferanten hilflos.....
Nee lass mal - ich musste rückbauen
. Hatte es bei so 15 Grad foliert und es war wie weiter oben beschrieben. Als es dann im Laufe des Tages wärmer wurde und die Wärme sich im Auto gestaut hat, haben sich leider noch einige weitere Luftblasen gebildet - na ja, bin eben kein Profi.... Habs dann wieder runtergemacht und nur teilfoliert wie du. Das ist deutlich einfacher. Ich lasse es jetzt erstmal so, mal sehen wie sich der Gewöhnungseffekt einstellt.
die Luftblasen kannst du mit einer Nähnadel (die haben eine feinere Spitze) anstechen und die Blase dann mit einem Rakel glatt streichen. meistens geht das, ohne dass etwas zu sehen ist.
In jungen Jahren hat mal mal eine ,,Haustürklingel ,, im Motorraum eingebaut , Kabel nach innen gelegt ,Druckknopf dazwischen , an 12 Volt angeschlossen u. dann man geklingelt , anstatt gehupt ! Kumpel von mir hat es im Opel ,,Ascona ,, mal installiert !
So einen Blödsinn hat es auch gegeben !
Meiner Einer hat eine Fahrradklingel an den vorderen Stabi geschraubt, Bautenzug nach innen und dann in der Stadt die Klingel genutzt.
Gab viele verdutzte Gesichter... ![]()
Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem. Ich hab es dann auf Garantie reparieren lassen. Die Werkstatt hat sich erst geziert, und auf Skoda verwiesen. Auf meinen Hinweis, dass ein Steckdose dafür da sei, dass man einen Stecker hineinstecke, haben sie es dann doch repariert.
Schlimm, dass solch ein Hinweis überhaupt notwendig ist.... ![]()