Das ist ja wirklich ein günstiger Verbrauch.
Beiträge von goofy1966
-
-
Alles anzeigen
Am Freitag, dem 13. Dezember haben wir unsere Mamba abgeholt und am Mittwoch, dem 18. Dezember sind wir zu einer Fahrt nach Holland aufgebrochen. Übernachtet haben wir zwei mal in Rees, die Rückfahrt nach München dann schlauerweise im Freitag vor Weihnachten. Wir waren nicht alleine unterwegs.
Ich wollte bei der Fahrt auch den Kostenvergleich mit unserem Caddy ziehen, der bei 120 km/h (wo erlaubt) auf dieser Strecke nicht mehr als 5 Liter Diesel / 100km verbraucht hätte. Unser Verbrauch ist hier aufgeschlüsselt. Zusammengefasst:
Etappe Entfernung Durchschnitts-
geschwindigkeit
Verbrauch pro 100 km München - Rees 693 km 83 km/h 18,4 kWh Rees - Sneek -Rees 402 km 71km/h 20,3 kWh Rees - München 717 km 71 km/h 21,0 kWh Gesamt 1.814 km 76 km/h 19,9 kWh Daraus ergäbe sich ein Verbrauch von 361 kWh. Tatsächlich haben wir wie folgt geladen:
Anbieter Preis je kWh in Euro Ladestops Gesamte Ladung Gesamtpreis ENBW 0,39 6 244,1 kWh 95,13 Euro Tesla 0,34 2 90,0 kWh 30,58 Euro Shell Recharge 0,47 1 18,8 kWh 8,92 Euro Vitra (V-Markt) 0,19 0 45,0 kWh 8,55 Euro Summe 0,36 9 397,9 kWh 143,18 Euro Wir sind mit SOC von 83% losgefahren und mit 38% wieder angekommen. Ich habe einen Teil der Differenz heute früh beim V-Markt ausgeglichen (aden werden muss.Wochenendeinkauf) und meine, dass an dem Lader und bei laufender Heizung etwa eine kWh je Prozentpunkt SOC geladen werden muss. Dass habe ich eingerechnet.
Grundgebühr?
Die soll ich einrechnen? Aber den gesparten Preis der Ladekarte rechne ich gegen!
Also noch mal 7,09 Euro dazu. Macht 150,27 Euro, der Durchschnittpreis je kWh beträgt dann 0,38 Euro.Und der Vergleich mit dem Caddy? Der hätte ca. 90 Liter verbraucht, ab einem Literpreis von 1,65 Euro oder so wären wir tatsächlich günstiger gefahren. Also dieses mal wohl eher nicht. Macht nix
!Also....
beim Vitra (V-Markt) hast du also am langen Kabel geladen.... ohne Stopp

Lässlicher Fehler

Aber du lädst anscheinend häufiger als Notwendig......
Wann lässt du den Enyaq denn am Kabel nuckeln, ab wieviel SOC?
Wenn dein Caddy tatsächlich mit unter 5 Litern pro 100 km unterwegs ist, Hut ab.
-
sagt mal, ganz im Ernst,
sind bei 100 % eurer Geräte usw. ALLE Updates immer problemlos verlaufen?
Also bei mir nicht.
Ich verstehe diese ständige Miesmacherei nicht.

-
wieviele Enyaq sind denn mit einem gescheiterten Update liegengeblieben?
Der großteil der Wagen lädt das Update ohne Probleme.
-
Die meisten hier sind doch Menschen.
Und manchmal machen Menschen Fehler.
Anders ausgedrückt, wo gehobelt wird, fallen Späne.
-
Alles anzeigen
Moin, leider habe ich mein Update gestern abend 23:00 gestartet. Licht aus, Tür zu und dachte mir, das er das über Nacht schon schaffen wird. Heute morgen musste ich die Tür per Schlüssel öffnen und ansonsten funktioniert nichts. Beim Start des Infotainments kommt die Meldung, dass er immer noch updatet.
Der Fortschrittsbalken ist bei Null und das hat sich auch während der letzten Stunde nicht geändert.
Er hat allerdings aktuell auch anscheinend keine Internetverbindung.
Kann ich das Update jetzt noch irgendwie abbrechen?
Kann ich ansonsten das Fahrzeug starten und es ggf. irgendwo hin fahren, wo es Internet hat?
Kann ich das Fahrzeug in diesem Zustand per Abschleppseil abschleppen?
Gibt es sonst noch was, was ich tun kann?
Bin für jede Hilfe dankbar
Solange der Fortschrittsbalken sich nicht bewegt, hast du keine Chance das Auto zu bewegen.
Denn du kannst das Fahrzeug nicht in Betrieb setzen. Und ohne Ib´nbetriebsetzung kannst du
auch die Bremsen nicht lösen.
Wahrscheinlich hast du inzwischen schon deinen händler kontaktiert!?
Im ungünstigsten Fall geht es dir wie mir, Steuergerät zerschossen.....
-
Bei mir zeichnet sich in der Frontscheibe links immer noch der Umriß
der Parkscheibe ab und rechts mittig muss irgendwann mal ein Klebestreifen gesessen haben.
Die Montagespüren auf der Heckscheibe kann ich auch hin und wieder sehen.
Fast drei Jahre ist der Wagen nun schon bei mir und noch nie hab ich die Scheiben geputzt

(von Innen)
-
Das mit der Kontrolle ist immer sone Sache..... :-O
-
Dann wohl mal im Auto den Sicherungskasten suchen ...
aber darf ich das überhaupt, wenn ich noch Garantie habe?
Du darfst auf gar keinen Fall an die Sicherungen, geschweige denn die Fronthaube öffnen.
Denn dabei würde das Garantiesiegel verletzt und der Enyaq würde seinen Dienst einstellen......
Blödsinn aus!
Natürlich darfst du auch innerhalb der Garantie an die Sicherungen.
Solltest allerdings nicht alle auf einmal ziehen und dann durcheinanderwürfeln....

-
Ich behaupte mal im Blindtest würden die wenigten merken, auf welcher Stufe das DCC eingestellt ist.
Ich habe bewusst die 19" Sommerbereifung gewählt und für den Winter sogar die 18" Variante, um mehr "Federung" durch den Reifen zu haben.
Beides sehr zutreffend.