welchen Grund nennt er denn für die Weigerung?
Beiträge von goofy1966
-
-
da musst du deinen Netzbetreiber fragen, welche Messkonzepte es bei ihm gibt.
-
Alles anzeigen
Jetzt brauche ich bitte nochmal dein gewaltiges Zappiwissen.
Zur Überbrückung bis irgendwann einmal der Enyaq kommt, habe ich mir eine Zoe intens q90 BJ17 gekauft und jetzt etwas Angst wegen der Phasenumschaltung.
Geht die jetzt überhaupt schon?
Bzw wenn ich im Eco+ 1 Phasig eingestellt habe, lädt die Zappi dann auch nur 1 phasig und schaltet nicht automatisch um?
Muss/sollte ich dann immer vor dem Umschalten die Ladung beenden, ausstecken etwas warten und dann eingestecken um 3 Phasen zu laden.
Möchte nicht unbedingt den Chamäleonlader schrotten.
Danke
Die automatische Umschaltung funktioniert erst mit der neuen Firmware, die noch nicht zu haben ist....
Du wirst den aktiven Ladevorgang beenden müssen wenn du umschaltest. Den Stecker wirst du aber nicht ziehen müssen....
Ist eine Vermutung, aber schrotten würdest du die Zappi damit nicht, sondern eher nicht die Umstellung durchführen können.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen.
Mal eine Frage an die Zappi User.
Wir haben eine Zappi, welche mit unsere kleinen PV-Anlage verbunden ist.
Nun haben wir von unseren Stadtwerken ein Angebot für einen reinen Autostromtarif bekommen.
Die würden einen weiteren Zähler einbauen, welcher nur in einer bestimmten Zeit Strom liefert. Wir würden dann die Zappi nur auf den neuen Zähler schalten
Die Zappi wird bei uns von 2 Haushalten genutzt.
Meine Frage jetzt, wie genau ist die Messung in der Zappi bei den Ladevorgängen. Stimmt der Verbrauch annähernd zu der Zahl auf einem Stromzähler??
Das die Box den eigenen Stromverbauch nicht erkennt ist klar.
Kann ich einfach nach den Laden meinen Ladevorgang auslesen und entsprechend aufschreiben, damit wir die Kosten nachher abrechnen können untereinnander?
Die Ladevorgänge kannst du in der App komplett sehen.
Wenn du einen gesonderten Zähler für die Zappi einbauen lässt, ist es allerdings vorbei mit der
Nutzung des eigenen Stroms aus der PV-Anlage.
Die Genauigkeit kann ich selber nicht genau benennen, allerdings habe ich gelesen, dass die Wandlermessung ca. 2% Abweichung haben kann.
-
Stadtwerke München haben schon angehoben.....
Und alle anderen werden folgen.
Ihr müsst euch mal die Tagespreise an der Strombörse ansehen......
Netztransparenz > EEG > Marktprämie > Spotmarktpreis
zwar immer nur ein Tag auswählbar, aber seht euch das mal an, und habt dabei im Hinterkopf,
es ist nur der Energiepreis! Keine Steuern, Abgaben, Netzentgelte usw.
aber eigentlich schon wieder OT
-
laut Auskunft der Verbraucher Zentrale NRW kostet eine kw Sonnenstrom 14cent in der Produktion. Wurde mir im Sommer, als ich meine Anlage geplant habe, so gesagt.
ist zwar OT UND ich habe nicht alle Kommentare seit dem gelesen, aber ich muss doch mal etwas dazu sagen.
Die Auskunft kannst du dir einrahmen und gut weglegen.... Denn die Verbraucherzentrale müsste erstmal wissen, was du für deine nlage zahlst und welche Leistung und
Ausrichtung sie hat. Erst dann kann man ungefähr sagen, wie hoch die Gestehungskosten sind. Eine Südanlage liefert eben mehr Strom, als eine gleich starke
Anlage mit Ost-Westausrichtung. Was die Vergütung für den eingespeisten Strom angeht, da hast du Recht, im Vergleich zum Börsenpreis ist die Vergütung
einfach (fast) nix. Am Vergangenen Freitag lag der höchste Börsenpreis für Strom bei 700€ (für eine 1/4 Std)
Also 70 ct/kWh
Aber um den Preis zu erhalten brauchst du einen Direktvermarkter, der deine kleine Anlage gar nicht haben will
Ab 100 KWp werden die Anlagenerst interessant.... Somit kannst du die Rentabilität deiner Anlage nur steigern, indem du den Eigenverbrauch durch Speicher und E-Auto so hoch
wie möglich treibst. Da hast du eine bessere Vergütung. Denn jede kWh, die die nicht einkaufen musst spart dir ca. 30ct... noch.
-
ich hab irgendwo gelesen, das leoni bemüht ist die Produktion an anderen Standorten fortzuführen.
Dazu müsssen "nur" die Konfektionstische (im Youtube-Video zu sehen) aus der Ukraine abtransportiert werden.
Oder evtl. sogar nur die Planunterlagen dafür. Wenn andere Standorte die Arbeit mit übernehmen sollen, heisst es dann aber
auch.... entweder mehrschichtbetrieb oder andere Kapazitäten einengen....
Schöne Grüße von Kapitän Spekulatius...
-
Als Basis reicht Zappi und die enthalten CT Klemmen. Und um es smart zu haben dann ggf. den Hub.
genau, wenn man die Erzeugung der PV separat darstellen möchte, erst dann benötigt man zusätzlich den Harvi mit weiteren CT.
Ich finde die Darstellung der APP absolut genial!
Einziges Manko, wenn man wie ich 2 PV-Anlagen hat und eine davon mit Batterie, dann ist die App nach MEINER Meinung
mit einem kleinen Manko versehen.
Bei Einstellung auf Erzeugung und Speicher für die eine Anlage, wird diese in der Anzeige
der Zappi und in der App nicht mehr berücksichtigt. Aussage von myenergi.... Da dann nicht unterschiedenw erden kann,
ob die Leistung durch die PV-Anlage kommt oder vom Speicher bereitgestellt wird.
Da die Zappi aber einzig durch die CT für das NEtz die entscheidung trifft Überschuss oder nicht, eigentlich egal was die
Harvis anzeigen.
Dennoch würd ich immer wieder zru Zappi greifen!
Zumal (habe ich irgendwo gelesen) mit der aktuellen Firmware automatisch zwischen 3- und 1-phasigem Laden gewechselt wird.
-
Die Daten der Zappi sehen ja sehr gut aus. Ich habe lange gesucht wie man das Problem Solaranlage lösen kann. Laut Unterlagen kann mann an die Zappi WB alles anschließen, leider nur mit relativ viel Zubehör. Ob die Zappi dann frei programierbar ist habe ich nicht herrausgefunden. Dieses Modul wir für unter 100,00 € Kommuniziert mit dem Fahrzeug, läßt sich stufenlos oder stufig ansteuern und es spricht Modbus.(gibt es auch als fertige WB)
Die meisten Wallboxen sollten sich alle überr EE-Bus ansteuern lassen. Leider bekommt man kaum Informationen darüber. Man muss zwar ein bisschen basteln aber das Egebniss ist zufriedendstellend.
pasted-from-clipboard.png Link zur : Simple EVSE Wallbox - evalbo.de
pasted-from-clipboard.png Leistungsregelung von 1,2 kW bis 11 kW.
ich hab heute zufällig deinen Post vor der Nase gehabt, also volles Risiko, falls schon Antworten dazu kamen.
Die Zappi ermittelt ohne zusätzliches Zubehör ob Überschuss vorhanden ist oder nicht!
-
Bei mir sind 2
myenergi Zappy an der Wand.
Hätte fast geschrieben im Einsatz.
Aber der Enyaq lässt auf sich warten.
Die zweite Box ist voraussch
aeuend installiert worden wenn meine andere Hälfte auch ein E-Auto bekommt.