Beiträge von goofy1966

erstmal sei hier die Arbeit von Oberleinsiedler und Speicher gelobt!

Ich weiß teilweise selber wie zeitintensiv das ist.

hab da mal ein paar Vorschläge......

1. in der Sammlung der Vorschläge am Anfang, wäre es für alle sicher einfacher, ausser für oberleinsiedler,

die schon erledigten/geklärten Punkte zu separieren.

Das kann im selben Fenster vom Kommentar sein unter den gewünschten/gefragten Punkten.

2. würde ich es gerne sehen, wenn man mit den Paddeln am Lenkrad die aktuelle Geschwindigkeit

von ACC oder TA einzubremsen kann. Nicht dauerhaft zu ändern, sondern einfach nur kurzzeitig zu senken.

Denn für meinen Geschmack ist der TA manchmal etwas optimistisch was die Kurvengeschwindigkeit angeht.

3. Es wurde zwar schon genannt, aber ich würde den Vorschlag abwandeln. Eine Ampelerkennung.

Dahingehend, dass die Ampel im Infotainment/Fahrerdisplay/HUD (also irgendwo) eingeblendet wird

um ohne Halsschmerzen erkennen zu können, welche Ampelfarbe aktiv ist. Die Erkennung an sich sollte ja kein Problem sind

für das Fahrzeug.

4. größerer Verstellbereich des HUD. Speziell oben und unten

Ich zum Beispiel bin ein echter SItzriese. Bei Einstellung Sitz ganz unten und HUD ganz unten,

ist der obere Rand für mich leider schon abgeschnitten....

Speicher

Matthias, dich hab ich hier drin, da du dies vielleicht mal bei Skoda fragen/anbringen könntest.

Was ich vermisse ist folgendes.

Wenn ich per TA oder Acc unterwegs bin und die Geschwindigkeit reduzieren möchte,

weil z.B. der TA die Kurve etwas optimistisch angeht......

Dann würde ich zu gerne per Zug an den Rekuperationspaddeln die Technik einbremsen.

Diese haben aber ausschließlich Funktion wenn ACC und TA aus sind.

Bedeutet, ich muss jedesmal deaktivieren um die Geschwindigkeit etwas anzupassen (kurzzeitg)

Ich meine die Paddel sollten alle Geschwindigkeitssystem übersteuern.

Gerne möchte ich Eure Meinung/Erfahrung dazu hören.

Speziell auch von Matthias ;)

bzgl. Travelassist dürfte sich auch was geändert habe.

Wenn ich diesen über das Lenkrad aktivieren, wird dieser zwar aktiviert aber die Geschwindigkeit nicht übernommen.

Diese muss über drücken des untere linken Schalter am Lenkrad aktiviert werden.

Hab unter suche nichts gefunden hat jemand auch das problem.

Die Taste am Lenkrad wechselt nur noch zwischen ACC und TA

Aktivierung grundsätzlich über den kleinen Hebel unten links.

Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit durch drücken der Settaste

Übernahme der zuletzt erkannten/genutzten Geschwindigkeit durch ziehen des Hebel zum Fahrer

habe heute das Fahrzeug mit Update auf 3.0 abgeholt.

Wollte soeben die Sitzposition einstellen und dem Nutzer zuordnen.

Im Menü ist da leider nichts auswählbar.

Habe nur am Fahrersitz Memoryfunktion.

In der Bedienungsanleitung steht drin das es über die Fahrzeugeinstellungen innen funktionieren sollte.

Also, die SItzposition speicherst du wie vorher mit Set und Taste 1 am Sitz

Im Menue kannst du nurEasy Entry ein und ausschalten

Jeder der es kann, kann so lange und oft alles verbessern, bis nichts mehr funktioniert. Für uns macht es keinen Sinn PV-Überschußladung mit dafür geeigneten Einrichtungen zu erreichen. Die Zeit, wenn ein Überschuß vorhanden ist, ist einfach sehr schwer vorherzusagen noch in die Realität umzusetzen. Abwarten wenn die Sonne/Stahlungen weniger bringen.

Unsere PV-Anlage inls. Wechelrichter und Stromspeicher ist inteligend gesteuert. Das heist, erst wenn der Eigenbedarf gedeckt ist, wird eingespeißt. Hat unser Speicher noch Saft genug, wird dieser verbraten. Ist Ende im Gelände wird Strom aus dem Netz gezogen.

Da unser BEV nicht immer am gleichen Platz geparkt werden kann, haben wir an den vorhandenen Stellplätzen sone roten Steckdosen. Da wird die mobiele Wallbox simpel und einfach eingepöttet.

ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden... da sagt nieman voraus, wann Überschuss besteht.

Das mit dem Eigenverbrauch ist Standard. Danach kommt Überschuss. Die WB erkennt das selbstständig.

Was deine verschiedenen Stellplätze angeht, das macht es nahezu unmöglich mit einer "echten" WB zu laden

Wallbox wäre eine Fronius, passend geplant zum WR der Photovoltaikanlage.

Verlegung ist vom Sicherungskasten ein Durchbruch durch die Wand und 3m Kabel verlegen. Daher sind mir die Kosten auch zu hoch.

Aber wie man sieht ist es aktuell eben so, wer es will muss zahlen.

Also meine Meinung zu "solchen" Anlagen....

ich würde aus Erfahrung nur wenn es gar nicht anders geht, Geräte eines Herstellers nehmen, die aufeinander

abgestimmt sind. Stell dir vor, der WR streckt die Sicherung und du bekommst das richtige Modell nicht mehr.

Zack... gleich noch ne WB zusätzlich.

Ich habe, wie einige hier auf die Zappi von myenergi gesetz. Absolut unabhängig, ohne "Bastelei"

reines PV-Laden möglich. Ein-oder dreiphasig, leider nur manuell zu wechseln.

Dazu eine Super App!

ca. 1300 € plus Elektroarbeiten.