Alles anzeigenFreut Euch auf eventuell Ende Q3.2023 auf das Update mit ME3.1 - das OTA 3.2 kommt dann (Achtung, my wild guess) 2024.
Wer Musk und Twitter doof findet: Hier ein Screenshot...
Hurra, Weihnachten und Neujahr ist gesichert ![]()
Alles anzeigenFreut Euch auf eventuell Ende Q3.2023 auf das Update mit ME3.1 - das OTA 3.2 kommt dann (Achtung, my wild guess) 2024.
Wer Musk und Twitter doof findet: Hier ein Screenshot...
Hurra, Weihnachten und Neujahr ist gesichert ![]()
Alles anzeigenDen grössten Druck übe ich selbst auf mich aus
Ich möchte einfach Mehrwert bieten und liefern und nicht noch mehr von jenen überflüssigen Videos, die YouTube ohnehin überfluten.
Škoda ist fein mit allen Videos, auch denen, die kritisch sind. Keine Sorge, für die bin ich immer noch ein Top-Verkäufer.
Und was die Risiken angeht? Nein, nicht von Anfang an. Ich bin ziemlich blauäugig in das Abenteuer gestartet, doch wohnt dieser Zauber nicht jedem Abenteuer inne? Einfach mal losgehen, machen und schauen wohin der Weg führt? Ich hätte NIEMALS! gedacht, dass ich mal 7000 Abonnenten habe. Das meine ich ehrlich. Das ist total verrückt. Mit nur einem Thema, mit nur einem Auto. Und nur 23.3% meiner Zuschauer haben ein Abo. 800.000 mal sind meine Videos aufgerufen worden und 132198.5 Stunden angesehen worden...das sind 5508 Tage oder 15 Jahre ohne Pause meine Videos schauen.
Mehr dazu im Jahresabschlussvideo. da ziehe ich mein Fazit nach 12 Monaten Speicher elektrisiert mi dem ENYAQ
Doch vorher kommt noch das "1 Jahr Skoda ENYAQ" Review
Der Unterschied deiner Berichte/Videos ist ganz einfach gesagt.
Du hast wenig Vermutungen, mehr Tatsachen. Bzw. wo du etwas vermutest, verkaufst du es nicht als Tatsache.
Was mir besonders an deinen Filmen gefällt, auch wenn ich längst nicht alle angesehen habe, du verkaufst die leute nicht für doof.
Bei so manchem Video fühlt man sich wi eim Kindergarten... "Seid ihr auch alle daaaaa...?"
Danke für deine Filme.
Ich befürchte es ist geht viel mehr Zeit dafür drauf sie zu erstellen, als man schlussendlich sehen kann.
relativ am Ende kommt die interessante Anleitung
wie man Falschparker auf E-Parkplätzen dran bekommt....
Hat dann im weitesten Sinne auch mit Schnellladen zu tun... ![]()
Warum Skoda dieses bidirektionale Laden einführt, das man nirgendwo nutzen kann, erschließt sich mir nicht. Das wäre ein Feature gewesen, das ich ganz hinten angestellt hätte.
Also im Haus ist es wahrscheinlich noch ne Zeit, bis es (sinnvoll) nutzbar ist.
Aber zwei Anwendungen fallen mir da sehr spontan ein.
Wenn man im Urlaub zum Beispiel unterwegs ist, kannst du auch gerade mal nen Kaffee
kochen...gg oder einen Weihnachtsbaum mit der elektrischen Kettensäge holen....
Aber, was ich realistisch wichtig und gut finde ist folgendes.
Nehmen wir mal an, großflächiger Stromausfall. Der länger dauert als ein oder zwei Stunden.
In meinem Haus könnte ich dennoch die Heizung betreiben, da ich nur die Umwälzpumpe betreiben muss um die Heizung vom Holzofen
zu heizen. Die zweite Stelle ist unsere Brunnenpumpe, die ebenfalls nicht viel Strom benötigt, um das
das Wasser zu fördern. Das Wasser im Brunnen hat bei uns Trinkwasserqualität.
Somit können wir noch die Toilette nutzen, waschen usw.
Voraussetzung natürlich, im Akku ist ganz zufällig noch genug energie gespeichert.
ja, die Spitze ist mit 160 nicht wirklich schnell.
Mit meinem vorherigen Fahrzeug bin ich, hin und wieder, auch mal 230 gefahren.
ist für mich aber nicht essentiell. Ich habe ja den 80x
und hin und wieder einfach mal Spaß mit anderen, die meinen sie sind schneller
auf 100 kmh ![]()
Software, ja, die ist lahm. Aber einen Frosch muss man schlucken.
Dafür spare ich jetzt aber richtig viel Geld gegenüber meinem ML.
So hat eben jeder seine Schwerpunkte.
Faktencheck: Stellt ihr manchmal fest, dass der Fahrersitz nicht ganz in die richtige Position fährt (falls dieses Easyentry aktiviert ist) und auf halbem Weg stehen bleibt? Ich muss die Tür öffnen und mich vom Sitz erheben, damit er zurückfährt. Wenn ich mich dann wieder hinsetze, fährt er ganz nach vorne.
ich kann das bestätigen,
aber ich habe meine Position genau wie Enyaq2020 auf 1 gespeichert. wenns
mal nicht klappt, drücke ich eben kurz die 1... ![]()
Das sehe ich nicht so. Die miserable Software war einer der Gründe, warum ich den Enyaq verkauft habe. Weil schlicht die Basics nicht stimmen. Keine Konditionierung bspw trotz Wärmepumpe. Grottenschlechtes Handling (ok, da ist vllt. eine falsch ausgewählte Hardware schuld), eine Karte ohne Strassennamen, eine IMO völlig falsche Herangehensweise. Alles, aber auch alles online, deshalb vermutlich auch der Unfug mit der Bestätigung des Nutzers (Datenschutz?) Aber dafür "bezahlbare" Farben für die Ambiente Beleuchtung....
Es erschließt sich mir nicht, weshalb man nicht, wie bei den Verbrennern, auf ein relativ frei belegbares virtuelles Cockpit gesetzt hat. Ich fahre aktuell wieder einen Bj.19 Kodiaq, da hab ich alles vor mir. Karte, Tempo, Routenführung. Kein umfokussieren, kein nach der Seite schauen, keine Ablenkung, wenns nötig ist. EIN Klick und ich habe Verbrauch, Radiosender und was weiß ich nicht, was man noch so einstellen kann, vor mir. Gut, dann brauchts 3 Klicks, um wieder zurück zu kommen. Aber die gehen blind. Sowieso die Unsitte, alles auf den Bildschirm in der Mitte auszulagern.Das ist sicher nicht die Entscheidung von Cariad, macht es aber nicht besser. Für ein Auto, für das man mal eben 70k ausgeben kann, sollte "fahren und der Tacho geht" nicht das Maß der Dinge sein.
Ich kann zwar verstehen, dass du ein Fahrzeug nicht akzeptierst, wenn es nicht das bietet, was du magst.
Aber das Display in der Mitte war dir vorher bekannt, Das kleine Mäusekino hinterm Lenkrad ebenfalls.
Die Farben im Ambiente sind bei mir kostenlos..... Das Handling finde ich ist genau zu dieser Fahrzeug(gewichts)klasse passend.
Ist halt kein Rennwagen. Mit 1 Klick komme ich aus jedem Menu zurück und ich komme ebenfalls mit Klick zum Radio, Telefon, Ladeeinstellungen usw.
Aber du hast Recht, es gibt noch einige Baustellen in der Software.
Wir werden unseren Enyaq nicht abgeben.
Ich hab noch was naderes, hat wahrscheinlich nicht wirklich etwas mit dem Update zu tun.
Mit der rechten Walze am Lenkrad konnte man ja irgendwie zwischen Limmiter und ACC wechseln.
wie ging das nochmal?
Ich bekomme keinerlei Reaktion auf drehen und drücken...
mit der Höhe der Temperatur veränderst du nicht die maximal mögliche Heizleistung
Es dauert also nur etwas länger bis es wärmer wird.
Mit dicker Jacke sollst du eh nicht im Auto sitzen, allein aus Sicherheitsgründen. ![]()
Aber ich gebe dir Recht, die Sitzheizung könnte etwas kräftiger sein.
In unserem ML konnte ich nach 5 Minuten auf Stufe 2 zurück,
sonst hatte man das Gefühl es gibt gleich Brandblasen.... ![]()
Zumal ich mir keinen Softwarebug ausdenken kann, der bei mehreren Modellen unterschiedlicher Plattformen auftreten könnte.
Wäre es ein Softwareproblem, wären andere MEB Fahrzeuge wohl auch betroffen.
wer sagt denn, dass es nicht so ist?