Beiträge von goofy1966

ich habe die Vermutung, das hier einige Begriffe falsch verstanden werden...

V2H = Vehicle to Home

V2G = Vehicle to Grid (Netz)

Dunkelflaute = Keine Leistung durch PV und WKA

Eine Nutzung V2H ist kein Problem, auch bei Netztrennung, sofern die Anlage entsprechend ausgelegt ist.

Wenn eine Netztrennung vorliegt, ist kein V2G möglich!

Für einen Einsatz V2G ist es erforderlich, dass der jeweilige Netzbetreiber steuernden Zugriff auf die Anlage hat.

Ansonsten würde "wilder" Strom im Netz unterwegs sein. Das muss schon koordiniert werden.

Bis dies umgesetzt ist..... das dauert. Der Rechtliche Rahmen dafür ist das kleinste dabei.

Dunkelflaute ist der Zeitraum, in dem auf alle Fälle konventionelle Energieerzeugung den

Energiebedarf decken muss. Diese Zeiten können Jederzeit eintreten! Nicht nur im Januar,

wie ein Mitschreiber hier immer wieder behauptet. Nachts liefern PV-Anlagen naturgemäß NIE

Strom! Dann braucht es nur noch eine gepflegte windstille Zeit oder zu geringen WInd und

die WKA liefert auch nix mehr. Diese Zeiten kann es JEDEN Tag geben.

Biogasanlagen könnten natürlich jederzeit Strom liefern. Aber die Menge, die erforderlich ist,

da haben wir nicht genug Platz um Biogasanlagen in ausreichender Menge zu bauen ;)

Hab ich genauso gemacht, also erst die WB um die Förderung zu bekommen.

Hab auch gleich zwei eingebaut, da meine Frau als nächstes Fahrzeug auch auf BEV umsteigen wird.

Da ich die WB selber angeschlossen habe, habe ich auf die Wärmebildkamera verzichtet,

da nicht vorhanden. Hab aber zum Anschluss auch 4qmm verwendet und daher keine Sorge dass da etwa snicht ausreichen könnte.....

Sie betreiben Cherry-Picking.

Das dargestellte Diagramm zeigt EINE Woche im Jahr.
    Sicher, wir benötigen weiterhin die fossilen für 1-2 Wochen Dunkelflaute im Jahr.
    ABER: Dass wir weiterhin in ebensolchem Ausmaß wie bisher konventionelle Kraftwerke benötigen würden bei ca. 80-90% EE ist ein Märchen.

Und bei 50% EE sind wir ja bereits, da sollte eine Verdopplung der Kapazitäten kein großes Problem darstellen.

1-2 Wochen Dunkelflaute im Jahr?

Auf welchem Planeten lebst du?

eine Verdopplung der EE? in welchem Zeitraum willst du das schaffen?

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln

- wer immer noch mit "Grundlast" argumentiert hat die Energiewende nicht verstanden

OK. ICH habe dann die Energiewende eben nicht verstanden. Dann frage ich mich nur, warum mein Arbeitgeber mich dann noch nicht rausgeschmissen hat.....

Dazu gibt es viele Lösungsansätze, die eine fast vollständig fossilfreie UND atomstromfreie Stromerzeugen ermöglichen: Demand-Side-Management, Stromspeicher, Wärmespeicher, Power-to-Gas, etc.

Bei diesen Satz von dir, versagst du aber vollständig.

Du redest von einer Stromerzeugung und führst als beispiel an:

Laststeuerung oder englisch auch Demand-Side-Management bzw.

Demand-Side-Response bezeichnet die Steuerung der Nachfrage nach

netzgebundenen Dienstleistungen bei Abnehmern in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten

Stromerzeugung durch Abschaltungen?

oder

Wärmespeicher.... zur Stromerzeugung?

oder

Power-to-Gas

Stromumwandlungin Gas zur Stromerzeugung?

Das Thema ist für mich mit der Argumentation erledigt.

Da mir Ladung und Entladung ausgewiesen werden, gibt mir der Wechselrichterhersteller, nicht der Batteriehersteller sehr wohl Werte

an die Hand, mit denen ich den Verlust ersehen kann.

Die 2400 kWh die ich genannt habe, ist die reine Speicherentladung! nicht das was als Mögliche Nutzung angegeben wurde!

Und was die Zyklen angeht, hast du sicherlich gelesen, dass nach ca 8000 Zyklen noch 80% Restkapazität drin ist.

Und dass auch bei einer Belastung der regelmäßigen 100% Entladung, die kein vernünftiger Mensch zulässt.

Zitat:

Warum produziert dein Gerät CO2?

Das liegt eben genau an seinem Konsum und den Verlusten. Diese wertvolle Sonnenenergie wird vernichtet und was du tagsüber im Speicher zurück hältst, muss durch fossile Produktion ersetzt werden.

Damit machst du dich ja nun entgültig lächerlich!

Wenn ich den Speicher nicht nutze, ziehe ich fossiele Energie aus dem Netz, die deutlich die Verluste des Speichers übersteigt!

Und zum Schluss noch zur geringen Last. Ich habe im Sommer einen Verbrauch über Nacht von über 1kW!

Und da ist nichts drin mit Kühlung.

Dazu aber noch eine Frage. Wieso glaubst du, dass alle Welt davon redet, wir benötigen Speicher für EE-Energien um von den fossielen Energien wegzukommen,

bzw. Sie stark abzusenken? Bestimmt nicht, weil die die wertvolle Sonnenenergie eliminieren......

So, ich höre nun auf, sonst ist der Thread langweilig.

Ulf007 ich kann jetzt nur von unserer Firma reden. Hier wird die Wärme rein nach Verbrauch abgerechnet.

Egal wer wieviel heizt.

Als Wärmeerzeuger haben wir so ziemlich alles anzubieten.

Brennwertkessel, BHKW, Wärmepumpen, Hybridheizungen mit Wärmepumpe und Brennwertkessel.

Mit einer WP kannst du auch ganze Wohnblocks beheizen.

Wir haben eine ganze Siedlung mit über 100 Wohnungen mittels Wärmepumpe aus der Abwärme einer nahe gelegenen

Firma versorgt. Auch Wärmepumpen gibt es im größeren Maßstab. Wir hatten seinerzeit auch Projekte die

bei der EXPO in Hannover vertreten waren.

Die Abrechnungsform, die du meinst, dass ein fester Grundteil und ein Teil nach Verbrauch gerechnet wird,

ist nur dann anzutreffen, wenn keine Wärmemengenmesser je Wohnung vorhanden sind.

Also diese berühmten Röhrchen an den Heizkörpern. Für den Fall ist deine Aussage korrekt.

Man kann auch sehr viel effektiver mit Energie umgehen, wenn speziell in Neubausiedlungen eine zentrale

Wärmezentrale eingesetzt wird. Aber da sind viel Häuslebauer mit Skepsis dabei. Speziell im "Westen"

Im "Osten" wurde Fernwärme und alles dazugehörige viel stärker eingesetzt und hatte auch eine

höhere Akzeptanz. Da müssen wir wieder hin.

zu 1. mit dem Strombedarf meinst du vielleicht die Ladeverluste, die ein Speicher natürlich hat. MEIN Speicher hat keinen Eigenverbrauch!

zu 2. hätte ich nie behauptet, das ein Akku Strom produziert.

zu 3. wo hast du denn die Zahl her? MEIN Speicher hat gerade mal einen Verlust von 7%, gerechnet aus Realen Zahlen und nicht aus einer Simulation!

mir entgeht eine Vergütung von ungefär 10ct/kWh, was nicht wirklich viel ist. Entgegen kostet mein Hausverbrauch

Hausverbrauch z.Z. 52ct/kWh und Verbrauch WP z.Z. 40,4 ct/kWh da ich ein Messkonzept nutze, wird sowohl der Hausverbrauch als auch WP 7mit der PV versorgt.

Kosten inkl. allem für MEINEN Speicher 9.000€ für 13,8 kWh nutzbare Energie. Entnahme Mai bis Dezember 2022, 2410 kWh

Lt. Wikipedia finde ich folgende Aussage zur Haltbarkeit

Hohe Zyklenfestigkeit: I) Sony Fortelion: 74 % Restkapazität nach 8.000 Zyklen mit 100 % Entladungsgrad (DoD)[14] II) noch 80 % ursprüngliche Kapazität

Von Mai bis Dezember werden mir knapp über 200 Ladezyklen ausgewiesen. Somit hat der Akku eine THEORETISCHE Haltbarkeit von 34 Jahren bei 230 Zyklen pro Jahr.

MEIN Speicher besteht aus Zellen it Lithium-Eisen-Phosphat, was Deine Aussage mit der Flusssäure angeht, konnte ich darüber nichts im Internet finden.

Somit setze ich hinter die Aussage von dir auch ein großes Fragezeichen.

War mir neu ist, wie soll der Speicher im Betrieb bitteschön CO2 produzieren? Ist mir schleicherhaft.

Was das Laden des E-Fahrzeugs angeht, habe ich bei meiner PV (siehe Signatur) keine Probleme ihn aufzuladen.

Haustechnisch kann ich nicht mehr viel tun um Energie einzusparen, ausser meine Gartenteiche zu eliminieren.

Nun noch ein paar Zahlen aus 2022

Hausverbrauch inkl. WP 16200 kWh

Verbrauch aus der PV 7610 kWh

Verbrauch aus Speicher 2410 kWh Nur Mai bis Dezember

Verluste durch Ladung 184 kWh Nur Mai bis Dezember

Einspeisung ins Netz 6260 kWh

Optimierung des Eigenverbrauchs steht noch aus.... Ansteuerung Wp usw.

Also für MICH ist der Speicher kein Hobby!