Beiträge von goofy1966

Bei mir wurde heute ein Akkumodul ausgetauscht. Der Techniker hat im Gespräch darauf hingewiesen, dass die notwendige Balancierung bzw. Anpassung des Spannungsniveaus in der Werkstatt mit durchgeführt wird. Auswirkungen des Modultauschs habe ich bisher nicht festgestellt.

Das gleichzeitig mit dem Mudul bestellte Lenkrad (w. TA-Problemen) wurde leider noch nicht geliefert. Ich kann dann allerdings den Einbau vor Ort abwarten.

Aufgefallen ist mir in diesem Thread, dass bei der Gestellung des Mietwagens unterschiedliche Vereinbarungen getroffen werden. Mir wurde ein ID3 zur Verfügung gestellt und dazu bemerkt, dass für mich ein Nachladen nur in Frage kommt, wenn ich den (vollen) Akku leer fahre. Im Übrigen wurde ich seinerzeit beim Aufspielen der Software ME3 in einer anderen Werkstatt ungefragt darauf hingewiesen, dass ich nicht nachtanken brauche (Verbrenner). In finde das in Ordnung, zumal ich den Wagen bei keinem der beiden Händler gekauft habe.

Das ist auf alle Fälle sehr in Ordnung!

Ich "darf" auch nicht tanken, zahle aber pro km etwas....

Einerseits ...hmmm....

Andererseits, wenn ich mit meinem eigenen Wagen fahre, habe ich ja auch kosten.

Von daher finde ich das auch noch OK.

ich finde auch, das hier niemand persönlich angegangen wurde, wegen dem Video.

Wenn du in einem Forum, egal welchem, etwas postest, musst du damit rechnen, dass nicht alle mit deiner Meinung

gleich ziehen. Geht mir genauso....

Und gerade für Neulinge ist es nicht gut, wenn jemand (CM) falsche Begriffe oder Angaben verteilt.

Dennoch ist es kein Fehler dies zu zeigen..... gibt doch immer Stoff darüber zu diskutieren!

Es gibt im 3D-Druck mindestens schon mal eine Abdeckung für die hintere Kamera, da bei einigen Modellen die

Kennzeichenleuchte die Kamera "geblendet" hat.

Es soll versucht werden für Hörmann Toröffner einen Halter zu drucken.

Das sind die beiden Dinge, die mir bekannt sind hier im Forum.

so, heute Prüftermin in der Werkstatt gehabt.

Der Meister war erst skeptisch, woher ich denn die Info hätte....

Aus dem Forum. Die Aussage gefiel ihm nun gar nicht.

Er kenne das nur vom Oktavia und Superb.

Ich wäre damit der erste Enyaq wo das Lenkrad getauscht werden müsste bei ihm ;)

Nach dem Test gabs die Meldung... es gibt ein neues Lenkrad :D

Mal gespannt obs hilft.

Da hast du ja recht. Aber bei seinem Preis/Leistungsverhältnis (16,8kWp für 21,7k€) liegen die Stromgestehungskosten unterhalb der Einspeisevergütung. Von daher: Macht die Dächer voll!

Also bei einem Preis von 21700 €, einer gedachten Laufzeit von 10 Jahren und Jährlich idealer Erzeugung von 16800 kWh

komme ich auf gestehungskosten, die liegen bei 12,91 ct/kWh

also deutlich teurer als die Einspeisevergütung von 7,75 ct/kWh

10 Jahre Laufzeit, um genau den Zeitraum zu rechnen, in dem meist mit defekten WR zu rechnen ist.....

angeblich ist ein Speicher ja auch nach 10 Jahren hinüber.

Ich bin auch ganz ehrlich,ein Speicher ist für mich nur ein Ding mehr was kaputt gehen kann,eine Investition die sich mit Glück in der Zukunft lohnen könnte.

Zumal dieser autark Quatsch mumpitz ist.

Wie groß sollen Speicher und Anlage den sein um den Winter zu überbrücken?

Deine Wechselrichter und Module können auch kaputt gehen. Auch diese sind eine Investition, die sich mit Glück in der Zukunft lohnen könnte....

Welcher Autark Quatsch ist von dir gemeint?

Es hat nie jemand gesagt, dass ein Speicher den Winter überbrücken muss.

Ein Speicher sollte so dimensioniert sein, dass er den Verbrauch in der Nacht im Sommer überbrücken kann.

Ansonsten wäre er zu groß und unrentabel.