Beiträge von nolifedie

Polen ist von der Infrastruktur noch sehr zurück. Da sollte man immer 50 km Reichweite im Akku behalten oder einen Ladeziegel mit Schuko-Stecker dabei haben.

Da muss man aber schon ganz schön in die Pampa, um nicht irgendwo eine greenway, Orlen, Lidl oder sonstwie Anbieter in Reichweite zu haben... War immer mal wieder in der Situation, dass ich nicht direkt am Ziel eine Ladesäule um die Ecke hatte, und 150kw aufwärts ist ebenso mitunter kniffliger, aber generell ist die Infrastruktur in Polen schon recht weit. Insbesondere, wenn man bedenkt, wie wenig E-Autos da tatsächlich herumfahren.

Habe heute mal kurz einen Blick auf und in den Smart#5 geworfen.

Die hohe durchgehende Mittelkonsole ist schon sehr nice. Die großen Bildschirme haben auch was, aber die Schlichtheit des Cockpit-Displays vom Enyaq find ich spontan angenehmer. Habe es nicht hinbekommen, die Sitze zu verstellen - drücken oder schieben der Schalter hat nichts bewirkt.

Optisch wirkt der Kofferraum erstaunlich klein in der Höhe. Müsste ich mal neben meinem Enyaq im direkten Vergleich sehen.

Das Pano ist riesig, nur leider nicht zu öffnen. Rahmenlose Scheiben wirken auch erstmal edel, die integrierten Rollos fehlen leider.

Den EV9 finde ich sehr gelungen. Nur ein bischen groß.

Als ich den letztens vor einem Enyaq an der Ladesäule stehen sah, wirkte der Eny wie ein Kleinwagen dagegen. So in real fand ich den Kia auch deutlich unförmiger und überproportioniert als er auf Bildern rüberkommt. Dagegen ist ein XC90 zierlich.

Eigentlich ist Polen recht gut zu durchfahren, zumindest mit Powerpass oder Shell, denn da ist GreenWay enthalten. Empfehlenswert ist definitiv die Orlen-App. Denn da stehen regelmäßig Schnelllader an der Tanke.

Na ja aber über das Marketing kann man nicht meckern. Das funktioniert doch sehr gut wenn ich mir hier ansehe wie spekuliert und gemutmaßt wird. Ist für einige ja spannender als Weihnachten und Ostern zusammen. Da kann sich ja sogar Apple ne Scheibe von abschneiden :P .

Funktioniert aber auch nur, weil sich ansonsten so verdammt wenig tut. Da sind die paar innovationsarmen Krümel schon diskussionsfähig.

Ist ein Facelift. Wettbewerbsvorteile aus technischer Sicht wird es nicht geben. Daher könnte es bis zum Nachfolger am Markt recht zäh werden.