Alles anzeigenTja, das Problem taucht auf, wenn der Händler zweieinhalb Monate nach der Bestellung Ende Juli schriftlich (!) mitteilt, der Enyaq wird an einem bestimmten Datum Ende September übergeben.
Man gibt im Vertrauen auf diese Terminansage sein "Alt"fahrzeug pünktlich ab bzw. verlängert nicht und dann kommt der Termin im September und dann...
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NICHTS!
Weitere 3 Monate: Nichts... kommt... kommt doch nicht... kommt vielleicht... kommt demnächst... kommt sicher zeitnah... ach nee leider doch nicht... jetzt aber ganz bestimmt bis XX... ach nein, war leider nicht dabei, wir wissen gerade nicht wo Ihr Fahrzeug ist...
Ich persönlich hätte kein Problem gehabt, hätte ich von vornherein die klare Ansage gekriegt: Lieferung bleibt bei IV/21 oder I/22. Dann hätte ich meinen Alten erst später abgegeben oder ggf. einen Enyaq oder ID4 oder M3 für ein paar Monate im Abo genommen. Ist aber ein bisschen schwierig, wenn man zweiwöchentlich Lieferankündigungen oder widersprüchliche Ansagen bekommt. Und ich hätte deutlich weniger Blutdruck, wenn ich nicht mitbekommen hätte, dass tlw. deutlich später bestellte Enyaqs schon längst ausgeliefert waren.
Ok, Dein Händler hat einen Fehler gemacht. Echt blöd klar. Aber wenn Du schriftlich einen Termin hast und Dein Auto verkauft hast - Dann steht Dir auch zu entweder einen Ersatzwagen zu bekommen (Und Dein Mobilitätsproblem ist erstmal minimiert), oder vom Vertrag zurückzutreten (Und dann kannst Du immer noch ein Abo abschliessen um zu überlegen was Du machst, 6 Monate M3 fahren und es nach Dänemark verkaufen...). Ja, immer noch blöd.
Aber das was ich im Beispiel geschrieben habe, ist genau (und ich meine GENAU) das was die Händler im System sehen. Die Kommunikation die hier einige erwarten, oder auch gern selbst nachsehen würden - bringt offensichtlich nichts. Da das aber nunmal der Stand ist was aus der aktuellen Situation mit der Logistik und den Systemen herauszuholen ist, wird sich an der Kommunikation auch nicht viel ändern lassen.
Ja, Produktion komplexer Güter ist selten ein FiFo. Auch das ist nichts neues und diese Diskussionen gab es auch schon als Kodiaq, Karoq und co. neu waren und dort Lieferzeiten von 12+ Monaten üblich waren ohne Corona und ohne Halbleiterkrise mussten einige halt nur 6 Monate warten, andere weit über ein Jahr.
Unseren Karoq hatten wir ziemlich schnell, weil rein zufällig gerade die Produktion in Osnabrück angelaufen war und noch mehr Zufall unsere Konfiguration zu dem was OS gebaut hat gepasst hat. Andere hatten leider nicht so viel Glück.
Mein Enyaq stünde lange bei uns, wenn der Autohaus Disponent auf mich und nicht auf seine Systeme vertraut hätte - Aber was solls. In der aktuellen Situationen sind die Leute auch landunter. ... was meine Meinung über Einkauf und Vertrieb/Marketing aber nicht ändert. ![]()