Beiträge von warhammer


    Ok, Dein Händler hat einen Fehler gemacht. Echt blöd klar. Aber wenn Du schriftlich einen Termin hast und Dein Auto verkauft hast - Dann steht Dir auch zu entweder einen Ersatzwagen zu bekommen (Und Dein Mobilitätsproblem ist erstmal minimiert), oder vom Vertrag zurückzutreten (Und dann kannst Du immer noch ein Abo abschliessen um zu überlegen was Du machst, 6 Monate M3 fahren und es nach Dänemark verkaufen...). Ja, immer noch blöd.


    Aber das was ich im Beispiel geschrieben habe, ist genau (und ich meine GENAU) das was die Händler im System sehen. Die Kommunikation die hier einige erwarten, oder auch gern selbst nachsehen würden - bringt offensichtlich nichts. Da das aber nunmal der Stand ist was aus der aktuellen Situation mit der Logistik und den Systemen herauszuholen ist, wird sich an der Kommunikation auch nicht viel ändern lassen.


    Ja, Produktion komplexer Güter ist selten ein FiFo. Auch das ist nichts neues und diese Diskussionen gab es auch schon als Kodiaq, Karoq und co. neu waren und dort Lieferzeiten von 12+ Monaten üblich waren ohne Corona und ohne Halbleiterkrise mussten einige halt nur 6 Monate warten, andere weit über ein Jahr.

    Unseren Karoq hatten wir ziemlich schnell, weil rein zufällig gerade die Produktion in Osnabrück angelaufen war und noch mehr Zufall unsere Konfiguration zu dem was OS gebaut hat gepasst hat. Andere hatten leider nicht so viel Glück.

    Mein Enyaq stünde lange bei uns, wenn der Autohaus Disponent auf mich und nicht auf seine Systeme vertraut hätte - Aber was solls. In der aktuellen Situationen sind die Leute auch landunter. ... was meine Meinung über Einkauf und Vertrieb/Marketing aber nicht ändert. ;)

    Ganz einfach wäre mehr Transparenz seitens Skoda. Eine Internetseite wo man z.b anhand seiner Auftragsnummer schauen kann wie es aussieht.


    Würde die Importeure, die Händler und Olga deutlich entlasten und man könnte wenigstens nachvollziehen ob was passiert ist oder nicht.

    Klar würde sich dann die „Situation“ nicht lösen das manch einer länger wartet als ein anderer, aber trotzdem würde das weiterhelfen weil manche eben garkeine Aussagen von ihren Händlern bekommen.


    Wo ist denn aber der Unterschied zwischen "Der Händler sagt nichts neues" zu "Im System geschaut und es stehen verwirrende Zeiten da"?

    Weiss irgendjemand dadurch mehr? Nein, nicht wirklich.


    Beispiel was man so sehen könnte (Mal im Januar gestartet):

    Auto gekauft am 3.1.2021

    <Nichts bis dazu 1.4.>

    Quote bei Skoda für die Einplanung 1.4.2021

    Ersteinplanung KW30

    <5 Woche nichts>

    Einplanung in KW29

    <1 Woche nichts>

    Einplanung in KW40

    <4 Woche nichts>

    Einplanung in KW38

    <2 Wochen nichts>

    Keine Einplanung mehr, Fahrzeug gesperrt

    <10 Wochen nichts>

    Einplanung in KW04/22

    <2 Wochen nichts>

    Einplanung in KW50/21

    <11.1.2022>

    Einplanung in KW50/21

    ... was würden diese Daten irgendwem bringen?


    Einzig interessant und hilfreich:

    Quote bei Skoda für die Einplanung 1.4.2021 -> Aha, Händler hatte also wie besprochen noch Quoten




    Und da der Händler ein Interesse daran hat, ein bestelltes Auto auch an den Mann zu kriegen meldet der sich schon wenn es Zeit ist.

    Aber ja, es gibt gute Händler, es gibt viele normale Händler und es gibt ein paar schlechte Händler.

    Danke für die Infos. Und ich denke, wenn jeder den gleichen Informationsumfang zu seinem Auto bekommen könnte wie du zu deinem, wären alle auch viel entspannter.

    Meinst Du?


    Ich denke genau das Gegenteil wäre der Fall. Wer die Zusammenhänge nicht kennt, aber jede Woche hier gesicherte offizielle Informationen lesen kann wessen Auto wann eingeplant ist, gebaut wird ... und von seinem Händler immer wieder bekommt "Verschoben" - Der wäre nicht entspannt, der wäre genervt und sauer und würde das an seinem Händler, an Skoda und der restlichen Welt auslassen. Und da das so einige betreffen würde (Man muss nur mal zählen wieviele hier Meldungen wie KW50 oder KW2 bekommen haben), würde das eher Unfrieden stiften fürchte ich.

    Ich bin mal gespannt, wie die Corona-Entwicklung im China weiter geht.

    Ich denke, da wird noch der ein oder andere Lockdown kommen, der Auswirkung auf die Lieferzeit haben wird.


    Link: SORGE UM CHINAS ENTWICKLUNG - Selbst die Häfen sind im Lockdown


    Abwarten und Tee trinken. Vielleicht lernt das ein oder andere Unternehmen ja gerade das Globalisierung nicht alles ist und fängt gerade an gegenzusteuern. ;)

    Kleine Geschichte zum Wundern oder Ärgern:

    Bevor wir unseren Enyaq verbindlich bestellt haben, hatte unser Verkäufer einen Kunden, der zwei Enyaqs bestellt hat, um diese dann als Wertanlage bei Auslieferung direkt weiter zu verkaufen. Fahrzeuge werden natürlich ohne Finanzierung in Bar bezahlt.
    Mal schauen, ob diese Spekulation in die Zukunft aufgeht. ?‍♂️


    Eher zum wundern.

    Wer jetzt einen Enyaq bestellt, wird den zu einem Zeitpunkt bekommen wo sich die Liefersituation entspannt haben wird. Sprich die >1Jahr Bestellzeiten werden vermutlich der Vergangenheit angehören.

    Wenn er die gleich weiterverkauft, kann er nicht die Förderung ziehen. Heisst der "Gebrauchtkäufer" kann nur den Gebrauchtbonus in Anspruch nehmen der niedriger ist als der Neuwagenbonus. Würde bedeuten er bezahlt etliche 1000€ mehr (Dein Beispielkäufer will ja auch verdienen) nur um wenige Monate eher an ein Auto zu kommen das vermutlich nicht zu 100% dem entspricht was er neu bestellen würde. ... und da der Gesetzgeber so einem Treiben einen Riegel vorgeschoben hat (Für den Gebrauchtbonus darf der Kaufpreis nur maximal bei 80% vom Neupreis liegen) - müsste man sehr viel mehr bezahlen. Und das bei einem "Gebrauchsgegenstand" wie einem Enyaq.


    Wenn man sowas machen will, ist doch der Weg eher: Auto anmelden, Mindest-KM runterfahren und nach 6 Monaten sehen das man das Auto nach Skandinavien verkauft bekommt. Klappt bei Tesla problemlos, hat auch schon e-Golf Fahrer gegeben die so 6 Monate quasi kostenlos Auto gefahren sind.

    ... ich kann ja echt jeden verstehen der sich Gedanken macht wann denn nun sein Auto kommt und wieso das vom Nachbarn schneller da ist.


    Das Erstellen von irgendwelchen Verschwörungstheorien kann zwar Spaß machen, bringt aber nichts.

    Der Vorteil den große Händler/Händlerverbände haben, ist die größere Anzahl an Fahrzeugen die sie bestellen können (Stichwort Quote). Mein Händler hat z.B. extra mit einem anderen Händler getauscht, weil seine Quoten für Q3/21 voll wahren. Geht alles, und macht flexibler. So kann ein großer Händler auch einfach mal XX Autos auf Verdacht konfigurieren und bestellen . Dann geht eine Kundenbestellung auch mal sehr schnell (Das sind dann die Verkäufergespräche "Wir haben da folgendes im Zulauf, schauen sie doch mal ob sie nicht auf XY verzichten wollen und ZZ nehmen").

    Das in den Planungsystemen regeln hinterlegt sind in der Form "Plane doppelt so viele Autos von den 10 größten Händlern ein und verteile den Rest auf die kleinen Dorfhändler" - Diese Vermutung wird sich nicht bestätigen lassen.


    Das zwei für Kunden gleich aussehende Fahrzeuge alles andere als gleich sind, hatte ich schonmal ausführlicher beschrieben.


    ... und für alle die jetzt fragen wie lange denn wohl zwischen "Werk habe fertig" und "Auto kann abgeholt" vergeht: Auch das kann massiv schwanken.

    Mal wieder am Beispiel von meinem Auto:

    Die drei vor und die drei nach mir fertiggestellten Fahrzeuge (Allesamt 80/80x, Allesamt D) sind zwischen 3 Monaten später und 6 Monate früher per Quote bei Skoda eingegangen, also mit günstiger/ungünstiger Bestellzeit gab es innerhalb von 7 Fahrzeugen schon fast ein Jahr Unterschied in der Bestellzeit.

    Vier dieser 7 Fahrzeuge stehen auf dem letzten Verteilplatz vor den Händlern und werden laut Plan wohl Mittwoch beim Händler sein.

    Zwei der Fahrzeuge sind in D angekommen und werden ab morgen weiter verteilt.

    Mein Fahrzeug steht noch in MB und kommt dort auch nicht vor Mitte/Ende nächster Woche weg.

    -> Also selbst auf dem Distributionsweg können die Zeiten massiv schwanken.



    Fazit:

    Freut Euch einfach wenn irgendwann der Händler anruft oder wenn Ihr nicht warten könnt/wollt versucht die Bestellung loszuwerden. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

    MLEny:

    Die Dezent habe ich auch gefunden.

    Irgendwelche MAK weisst weder die Firmenseite noch die verfügbaren ABE Gutachten als Enyaq geeignet aus - Hast Du da andere Infos?

    Bei Diewe scheint nur die Inferno eine ABE für den Enyaq zu haben.

    Die RC Design wiederrum findet sich auch bei den gängigen Händlern.

    AEZ scheint so einige Felgen mit Freigabe zu haben (U.a. gehört Dezent ja wohl zum AEZ Universum).

    ... es ist wie verhext, alle vernünftig aussehenden Felgen sind nicht für den Enyaq und schon gar nicht für den X freigegeben. Mit genereller Enyaq Freigabe würde ich ja glatt die 50€ für eine Einzelabnahme ausgeben, das Risiko geht ja gegen Null...


    Ulf007:

    Was hast Du denn für die originalen Felgen bezahlt?

    Ok, dann haben die SW Versionen die im Display angezeigt werden nicht mit denen zu tun die sich aus den Steuergeräten auslesen lassen.

    -> Dann hilft echt nur warten bis mein Enyaq beim Händler steht und ich ihn abholen will um zu schauen was an SW drauf ist...