Beiträge von warhammer

    Üblicherweise wird die komplette SW im Volkswagenkonzern während der Endmontage aufgespielt. Das würde definitiv dafür sprechen.

    Naja, es wird die SW aufgespielt die in der Fahrzeugbeschreibung vorgegeben ist und die für die entsprechende Konfiguration freigegeben ist.

    ... und an der Stelle wirds halt spannend, lässt sich aber erst auflösen wenn ich mal per ODB die jetzt in der IST Beschreibung ausgelesenen Versionen mit dem vergleichen kann was das Display so anzeigt. Mal sehen ob und wo es da eine Korrelation gibt.

    Denn weder gibt es irgend eine SW "3.0" oder eine "0792"? womit ja wohl die meisten rumfahren.

    Was ich nicht verstehe ist, dass trotz der Zugehörigkeit zu VAG, diese anscheinend vollkommen andere Systeme in der Produktionssteuerung zu nutzen scheinen. Ein Bekannter von mir bekam relativ früh nach dessen Bestellung eine Vorgangsnummer von VW, womit der Status seiner Bestellung verfolgt werden konnte. Zumindest brauchte er nicht immer den Freundlichen fragen.... Jedoch hatte schon seinerzeit (2018) der Tiguan Allspace auch knapp 40 Wochen Lieferzeit... aber wie gesagt, der Freundliche müsste nicht für jeden Kunden nachsehen, die Kunden konnten das selber tun... Wäre schön wenn es sowas auch bei Skoda geben würde... Macht nichts schneller aber beruhigt irgendwie...

    Nö, tun sie nicht. Gibt nur unterschiedliche Auswertemöglichkeiten.


    Was Du dann sehen würdest habe ich ein paar Seiten weiter vorne mal beispielhaft dargestellt - Es hilft genau: NICHTS.

    Bin echt neugierig, ob er da eine aussagekräftige Antwort bekommt.

    Warum nicht?

    Die Händler haben eine eigene Hotline (Inzwischen offiziell wohl nur noch per Mail und Ticketsystem zu erreichen), wo Leute sitzen die dann auch mal direkt mit Skoda klären was los ist.

    Wenn aber nichts los ist, und das Fahrzeug einfach nicht verlässlich eingeplant ist - Dann gibts da auch keine andere Aussage.

    Nachgesehen, dort steht nirgends drin welche interne SW Version denn dann als 3.0 (Oder was auch immer die Nummer dann bei Skoda sein wird) angezeigt wird.

    Weitere Ideen?


    Mir persönlich ist das relativ egal, ich fahre auch bis zum Update mit der alten SW. Aber hier rätseln ja nun einige ob und ab wann genau es die neue SW gibt.

    Mein Enyaq war vor KW2 im Rohbau, in KW2 in der Endmontage. ... und da ich den definitiv nicht mehr im Januar, und vielleicht auch nicht im Februar abholen werde, dafür Zugriff auf ein paar Daten habe, wäre es halt eine Möglichkeit gewesen ohne im Auto zu sitzen zu ermitteln ob Endmontage in KW2 für die neue SW reicht...

    Ja, und keines der Diagnoseergebnisse passt so richtig zu dem Namensschema was so im Infotainment angezeigt wird - Und damit heisst es halt: Abwarten wenn denn jemand mal jemand ermittelt hat mit welcher Version sich dann die ominöse 3.0 zu erkennen gibt...

    Tja, sowas wie eine MAK Electra z.B., Borbet AE oder so.

    Vielleicht wirds ja eine AEZ Aruba...

    Gefallen könnte mir auch sowas wie eine Alutec Solar...


    Also wenn ich bei https://www.makwheels.it/ nach 80X schaue zeigt er nichts an.

    Felgenoutlet listet die Kassel z.B. auch nur für den 80. Die ABE die ich im Netz gefunden habe, enthalten auch alle nur den 80, nicht den 80X.


    Diewe-wheels listet für den 80x nur die Inferno.



    Die Frage ist halt immer: Was für ein Gutachten. Die ABE Gutachten werden die Hersteller ja herausgeben, also sollte die wissen was sie anzeigen und was nicht.

    Eine Einzelabnahme wiederum ist nicht allgemeingültig.