Beiträge von warhammer

    Und mit Verlaub, wo holt evcc die Daten her? ;)

    Fahrzeug connect, Ladeleistung, Ladedauer, geladene Menge nicht aus dem vwconnect.

    Dort holt es sich nur Ladezustand und ggf. Ladeziel her.


    Welche der Daten er sich nun genau von der Wallbox und welche über die PV Anlage holt ist mir relativ egal. Aber mit mal wieder nicht funktionierender Verbindung zum connect Gateway funktionieren alle Werte bis auf den Ladezustand und das Ladeziel.

    EVCC schreibt auch eine eigene Ladehistory mit, die unabhängig vom vwconnect ist.


    ... also alles gut.

    Frage an die Spezi-Kollegen Cosinus  ichderarnd : Glaubt Ihr, dass es möglich ist, ein custom Dashboard (entweder HA oder Grafana) zu haben, das Connect-Daten über Gebühren, Fahrten (Länge, Zeit, SoC) in Verbindung mit einem Wetterdienst verwendet, um Diagramme zu Verbrauch, Kosten und Reichweite zu erstellen?


    Ja, aber:

    Zumindest bei mir sind die Daten vom connect Adapter so unzuverlässig und zeitlich nicht vorhersagbar das ich davon abgesehen habe damit irgendwas relevantes machen zu wollen (Hatte mal ein Board das mir eigentlich nur anzeigen sollte ob das Auto gerade geladen wird, mit welcher Leistung etc. - Die Synchronisation mit vwconnect ist (zumindest bei mir halt) aber so spät dran, das die Auswertungen von zeitnahen Ereignissen keinen Sinn machen.

    -> Werde mir wohl die aktuellen Werte jetzt aus evcc via MQTT holen und auswerten...

    Ich verdiene mit IT-Projekten seit über einer Vierteljahrhundert mein Geld.
    Auch wenn deine Aufzählung eher satirisch gemeint ist, kann ich dir versichern, dass die agile Umsetzung deutlich bessere Ergebnisse liefert und auch die Zufriedenheit im Entwicklungsteam und beim Kunden erhöht.
    Für mich also in Summe deutlich positiver, als die klassicher Wasserfall-Methode.

    P.S.: Aufsetzen eines Incubator-Projektes und ein Onboarding-Event gibt es bei mir nicht, dafür fehlen die Retros und Reviews in der Auflistung ;)


    Äh nein, und schon gar nicht im VW Umfeld. <- Von jemandem der seit mehr als 25 Jahren im VW Umfeld tätig ist.

    So global liefert weder Wasserfall noch Agil IMMER bessere Ergebnisse - Die hängen nämlich in erster Linie von den Erwartungen ab,


    Sorry das ich Dein "kaum am Ortsausgang (ca 1km/1-2min ) und zack wirds warm. Auch so intensiv, dass man es gerochen hat, wie bei nem Heizlüfter oder beim Vorklimatisieren." so interpretiert habe das es die 1-2min wie ein Heizlüfter gerochen hat (Was für mich im Auto dann schon stinken ist).

    Aber wenns bei FoG immer noch riecht - Dann scheints doch wiederum kein generelles Problem zu sein das es das bei Dir nicht mehr tut und bei mir nur die ersten paar Tage.

    warhammer alle meine Fahrzeuge, egal von Corsa, Astra J & K, Insignia hatten eine Klimaautomatik.

    Unsere ZOE hat auch eine Klimaautomatik. Auch wenn die Klimatisierung insbesondere im Insignia schon sehr gut war, hat mich die Heizung / Klima im Enyaq vor dem Update auf 3.0 wirklich extrem begeistert. Im übrigen auch alle Mit-Ski-Fahrer :) kaum am Ortsausgang (ca 1km/1-2min ) und zack wirds warm. Auch so intensiv, dass man es gerochen hat, wie bei nem Heizlüfter oder beim Vorklimatisieren.


    karlemann genau dieses automatische runterregeln, wenn warm, macht er mit 3.0 nicht mehr.

    Vor 3.0: nach 3-4km wurde die Lüftung weniger und es war gleichmäßig top warm im Innenraum.

    ... mal ehrlich: Wenn die Heizung anfängt zu stinken ist entweder das Auto so neu das da irgendwelche Rückstände wegbrennen oder irgendwas ist nicht in Ordnung.


    Wie ich z.B. beschrieben habe, regelt er bei mir ziemlich schnell runter weil die Solltemperatur erreicht wurde. Kann also nicht unbedingt am 3.0 liegen wenn er das bei Dir nicht macht. Was immer da falsch läuft mit Deinem und einigen anderen Autos, es ist definitiv kein allgemeines 3.0 Problem.


    Wo in Deiner Tabelle sind Sachen wie "Vor Dir hat einer den Pufferakku leergesaugt und für Dich hats nur noch für die Netzleistung gereicht", "Neben Dir stand jemand und die Säule stand auf Leistungsteilung", "Neben Dir stand einer und Du hast nur die DIfferenzleistung bekommen", "Die 3km vor Ladesäule war Stau und die Straße patschnass" vermerkt?

    Es mag doch alles sein das Du das Gefühl hast das die Ladeleistung weniger ist, kann sogar sein das sie es bei Dir wirklich ist. Nur ist das eben kein allgemeiner Zustand der alle betrifft. Und solange Du nicht alle laderelevanten Parameter dokumentierst (Und das wirst Du nicht schaffen) sind pauschale Aussagen der Kategorie: "Die Ladeleistungen diesen Winter sind nicht schlechter als letztes Jahr" auch nicht wesentlich ungenauer. ... vielleicht liegts auch einfach daran das es mir ziemlich egal ist ob die Ladesäule nun 99,5kw oder 103,7kw anzeigt weil es für das Ergebnis eh keine Rolle spielt.

    Insofern: Tut mir leid für Dich das Du mit dem Enyaq nicht zufrieden bist, nur ich kann Deine Kritik eben nicht nachvollziehen und offensichtlich bin ich da auch nicht der Einzige. Also bitte nicht verallgemeinern. Danke.

    ... und ja, ich habe auch manchmal das Gefühl das die Ladeleistung runter gegangen ist. Liegt aber eher daran das die Ioniq5 dieser Welt inzwischen auch im Winter mit >200kw laden...


    Achso, ich dachte Du meinst die Batterieheizung. Das die Heizleistung des Innenraums runtergegangen ist kann ich auch (mal wieder) nicht nachvollziehen. Wenn bei Dir nach 10!!!! km keine warme Luft aus der Heizung kommt machst Du etwas falsch oder mit Deinem Auto stimmt was nicht. Meine Heizung steht zwar nur auf 21°, aber spätestens wenn ich aus dem Dorf raus bin (Und das sind wesentlich weniger als 10km) ist die Temperatur auch erreicht und die Lüftung geht runter. Nur zur Sicherheit: Du hattest auch vorher schon Fahrzeuge mit Klimaautomatik und keine vom Schlag eines Phaeton? Meine Frau kann sich z.B. überhaupt nicht (Und das mit keinem Fahrzeug ausser dem Phaeton) an die automatische Lüftungssteuerung gewöhnen und anfreunden.

    Vielleicht sollte man nextmove, carmaniac, Michael B.E.N auch mal wegen skodas grandiosem thermomanagement (Reduzierung der Heizleistung und DC-Ladeleistung im Winter seit 3.0) einschalten

    Reduzierung der Heizleistung finde ich super. Wenn ich auf Kurzstrecke unterwegs bin will ich gar nicht das der sinnlos Energie verbrennt und selbst auf Langstrecke ist es unnötig das die ganze Zeit da überflüssig warm geheizt wird.


    Wo ist denn die DC-Ladeleistung im Winter reduziert? Hatte letzten Winter 120kw als Ladeleistung gesehen und diesen Winter mit 3.0 auch.




    ... das ich mir eine Taste "Vorkonditionierung Ladestopp" wünschen würde, sei davon mal unbenommen. Aber zu schimpfen das die Reichweite im Winter steigt - Ist vielleicht nochmal überdenkenswürdig.

    Grade eben... 5°C von Oldenburg bis hinten Hamburg. Bei 3% SoC an Ionity mit nur 114kW gestartet. Das ging vor 3.0 besser.


    Wow, mehr wie 125kw ging doch vor 3.0 gar nicht. Also theoretisch kann er Dir 11kw mehr angezeigt haben. Dafür kann es 100 Gründe geben, aber gut wenn das inzwischen die Gründe sind warum diskutiert wird hat Skoda ja sonst alles richtig gemacht.

    Die Gerüchteküche sagt, dass Blume Cariad noch ein Jahr Zeit gibt. Wenn bis dann die Software nicht Ok ist, dann wird zu Google Automotive gewechselt.


    Braucht VW ja nur noch einen der das auf der MEB Plattform implementiert und anpasst. Oh wait...
    Ich sag mal abwarten, wenn der Blume mal was reissen will dann sollte er sich um seine mittlere Management Ebene kümmern (Ja, genau die die Diess gefüchtet haben weil er da am ausmisten war). Aber der kümmert sich ja wohl aktuell lieber darum das sein Management und der Rest der Angestellten wieder ins Büro kommt. Hilft sicherlich der Cariad - Zurück zum alten Kuschelkurs anstatt mal auszumisten und dafür zu Sorgen das die Leute Zeit um arbeiten haben.

    Das Problem ist vielleicht auch ein wenig darin begründet, dass die leitenden Angestellten in der AG, auf Grund der hohen Kundennachfrage, bisher keine BEV's als Dienstwagen bekommen. Wäre es so, würden sie mit Erfahrung aus erster Hand die Vorgaben für die Programmierer anpassen.


    Leider falsch. Die "leitenden" Angestellten bekommen als Dienstwagen was immer sie wollen - Jedenfalls die, die die Richtung vorgeben. Was Du gelesen hast ist wohl eher das mittlere und untere Management die aktuell keine BEV bekommen - Die hatten aber vor zwei Jahren quasi den Zwang sich BEV oder PHEV zuzulegen. Die sollten die Probleme also kennen.


    Moin,


    wieso Skoda keinen großen Lostopf hat und wie das ganze zu erklären ist findest Du mehrfach hier im Forum erklärt.

    Als ich es das letzte mal grob beschrieben habe fühlten sich einige wohl im schimpfen gestört - Insofern bitte weiter vorne suchen.