warhammer
wo die DC-Ladeleistung reduziert ist? guckst du meine Tabelle an
Heizung: jeder empfindet anders und hat andere Bedürfnisse. Gibt ja Menschen, die haben die Heizung im Winter auf 26 Grad stehen, andere auf 21 und können die jeweils andere Wohlfühltemperatur nicht verstehen. Heute morgen habe ich mal wieder sehr deutlich gemerkt, wie die ersten 10km nichts passiert und ab km 11 die Luft aus den Lüftungsdüsen deutlich wärmer kommt und auch ein spürbar warmer "Luftschwall" durchs Auto geht. Leider sehr unglücklich programmiert.
Wenn jemand es nicht so warm mag auf der Kurzstrecke, soll er die Heizung doch einfach runter drehen statt eine Kastration bei allen Fahrzeugen vorzunehmen.
Und deine Aussagen sind sehr pauschal, wie zB "Ladeleistung letzten Winter"... Wenn du den kalendarischen Winter meinst, habe ich auch schon 136,8 KW gesehen, bei 18 Grad AT kurz vor Weihnachten 
wie Dave Chimny habe ich auch eine Aufzeichnung aller DC-Ladevorgänge in Excel anhand von Fotos und kann daher die Ladeleistungen nachvollziehen.
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Wo in Deiner Tabelle sind Sachen wie "Vor Dir hat einer den Pufferakku leergesaugt und für Dich hats nur noch für die Netzleistung gereicht", "Neben Dir stand jemand und die Säule stand auf Leistungsteilung", "Neben Dir stand einer und Du hast nur die DIfferenzleistung bekommen", "Die 3km vor Ladesäule war Stau und die Straße patschnass" vermerkt?
Es mag doch alles sein das Du das Gefühl hast das die Ladeleistung weniger ist, kann sogar sein das sie es bei Dir wirklich ist. Nur ist das eben kein allgemeiner Zustand der alle betrifft. Und solange Du nicht alle laderelevanten Parameter dokumentierst (Und das wirst Du nicht schaffen) sind pauschale Aussagen der Kategorie: "Die Ladeleistungen diesen Winter sind nicht schlechter als letztes Jahr" auch nicht wesentlich ungenauer. ... vielleicht liegts auch einfach daran das es mir ziemlich egal ist ob die Ladesäule nun 99,5kw oder 103,7kw anzeigt weil es für das Ergebnis eh keine Rolle spielt.
Insofern: Tut mir leid für Dich das Du mit dem Enyaq nicht zufrieden bist, nur ich kann Deine Kritik eben nicht nachvollziehen und offensichtlich bin ich da auch nicht der Einzige. Also bitte nicht verallgemeinern. Danke.
... und ja, ich habe auch manchmal das Gefühl das die Ladeleistung runter gegangen ist. Liegt aber eher daran das die Ioniq5 dieser Welt inzwischen auch im Winter mit >200kw laden...
Achso, ich dachte Du meinst die Batterieheizung. Das die Heizleistung des Innenraums runtergegangen ist kann ich auch (mal wieder) nicht nachvollziehen. Wenn bei Dir nach 10!!!! km keine warme Luft aus der Heizung kommt machst Du etwas falsch oder mit Deinem Auto stimmt was nicht. Meine Heizung steht zwar nur auf 21°, aber spätestens wenn ich aus dem Dorf raus bin (Und das sind wesentlich weniger als 10km) ist die Temperatur auch erreicht und die Lüftung geht runter. Nur zur Sicherheit: Du hattest auch vorher schon Fahrzeuge mit Klimaautomatik und keine vom Schlag eines Phaeton? Meine Frau kann sich z.B. überhaupt nicht (Und das mit keinem Fahrzeug ausser dem Phaeton) an die automatische Lüftungssteuerung gewöhnen und anfreunden.