Beiträge von warhammer

Welcher Händler genau erzielt kaum Gewinn mit dem Verkauf eines Enyaqs? Der sollte dann den Beruf wechseln... :D

Ich schrieb "Warum sollte aktuell auch ein Händler Nachlass gewähren. Um dann einen nörgelnden Kunden mehr zu haben für fast keinen Gewinn?"

Und "Gewinn" bezog sich nicht nur auf den Verkauf sondern über die gesamte Betreuungszeit - und da fallen ja nun einige Wartungen weg, dafür mehr Betreuungsaufwand wegen "Die Elektronik etc", neue Werkzeuge, neue Schulungen...

Hätte ich extra auch erwähnen können, ja.

Aber Du kannst ja mal erzählen wieviel Gewinn ein durchschnittlicher Händler beim Verkauf am Enyaq macht - Ist eine Summe die mich wirklich interessieren würde. Die Gerüchte besagen ja das VW an den Autos nicht viel verdient, also werden sie sie auch nicht sonderlich billig an den Handel abgeben denke ich.

oder auch: welches Netzteil geht hoch...

Oh ja.

Deswegen stehen in der Produktion (auch bei Skoda) diverse Anlagen mit Schildern "Nevypínejte"

... und um wieder vollständig Ontopic zu werden:

Heute lies sich mal wieder die Lenkradheizung nicht abschalten nachdem sie die Vorklimatisierung angestellt hat.

Mal als Frage an die wenigen Allradler:
    Mahlt bei Euch auch irgendwas an der Vorderachse wenn die Räder komplett eingeschlagen sind?

Und genau die Befürchtung habe ich auch. Rabatte waren so gut wie nicht, hat ja der Staat bezahlt und jetzt gibts auch keinen weil die Nachfrage ja da ist.

Naja, das ganze Thema "Weniger produzieren und dafür teurer verkaufen" funktioniert ja nur so lange wie es sich nicht für andere lohnt in diesem Bereich zu investieren. Sprich, diese Spirale ist ziemlich endlich. Zumal ab einer gewissen Quote Leerlauf die Produktion von vielen Artikeln unverhältnismässig teuer wird.

Naja, den Teil Umweltbonus (Sprich die 3000€) den der Hersteller übernommen hat, sind ja je nach Enyaq Ausstattung schonmal 5% oder mehr gewesen. Den hat irgendwie so gar nicht der Staat bezahlt. Dazu habe ich nochmal ein paar Prozente vom Händler bekommen - Also insgesamt schon einen zweistelligen Nachlass.

Warum sollte aktuell auch ein Händler Nachlass gewähren. Um dann einen nörgelnden Kunden mehr zu haben für fast keinen Gewinn?

... und auch generell wird sich das Thema Nachlass wohl bald ziemlich erledigt haben - Scheinen ja immer mehr Hersteller auf sowas wie das Agenturmodell umstellen zu wollen.

Ja, die Aussage in Bezug auf Sicherung 19 ist Quatsch.

Die meisten Steuergeräte haben auch einen Defaultmodus von dem sie im Zweifel wieder starten und auch mit der Umwelt kommunizieren.

Phaeton der ersten Generation vor dem Facelift, aber schon mit zwei Batterien sollte man aber z.B. tunlichst nicht zu lange mit leeren Batterien stehen lassen. Da gibt es einige Steuergeräte die miteinander angelernt werden und die Informationen brauchen um kommunizieren zu können. Die Daten werden zwar mit Pufferspeichern gehalten wenn die Batterien abgeklemmt werden, aber die halten die Daten eben nicht ewig. Werden die in der falschen Reihenfolge abgeklemmt und resetten sich deswegen fällt das Auto mit Glück in den Notfallmodus, mit Pech tut es gar nichts mehr etc. Ob das eine geschickte Idee war sowas zu bauen, sei mal dahingestellt. Ist aber kein Einzelfall.

Bzgl. der Waschmaschine ist ja dann eher die Frage: Geht sie beim ausschalten kaputt oder beim einschalten.

Diverse Admins haben schon geschwitzt wenn ein Server der Jahrelang durchgelaufen ist mal runtergefahren und dann neu gestartet werden soll - Beliebtes Spiel danach: Welche Festplatten laufen noch an...

Ich meine auch nicht Skoda sondern alle, Toyota will die Produktion ja im Februar einstellen laut diesem Bericht. Das kann ja nach einem Jahr Krieg und 3 Jahren Corona nicht sein, da muss man doch Alternativen schaffen.

... die werden ja auch geschaffen und sind auch schon geschaffen worden. Nur ist "das bischen Logistik" leider etwas komplizierter.
    Wer weiss schon das es noch mehrere Jahre dauern wird bis das ganze Containerchaos durch die gesperrten Häfen und havarierten Schiffe im Kanal wieder komplett behoben ist.
    Ein paar Länder (U.a. Russland, aber das ist aktuell eher nicht relevant) erheben z.B. Einfuhrzölle auf Transport- und Hilfsgestelle wenn die nicht im eigenen Land gebaut wurden. Also versucht man möglichst einen hohen Anteil der in Russland gebauten Gestelle zu benutzen um die Waren darauf ins Land zu kriegen. Weil sich aber Schiffe verspätet haben, im Hafen feststeckten... mussten doch andere Container mit anderen Gestellen benutzt werden, die neben Zoll Kosten auch eine andere Spezifikation hatten und zwar für Ware A taugen aber nicht für Ware B - Die man dann nicht aus dem Land kriegt. Das versucht man jetzt natürlich wieder Stück für Stück geradezuziehen.
    Ist halt leider nicht so, das man einfach irgendwo anders einen Kabelbaumlieferanten aufbaut und schon ist das Problem Kabelbaum erledigt

Na ja, dann werden China Autos in Deutschland produziert. Die bringen ihre Arbeiter mit und Olaf kommt zur Einweihung.

... und die werden hoffentlich in D Steuern zahlen.

Nur ob für Chinesen der Standort D,IT usw auf lange Sicht interessant Bleibt, lasssen wir dann mal so stehen.

Abwarten, und wenn die nur 5 Jahre dort Autos bauen. 5 Jahre Steuern und ganz ohne lokale Ausgaben und damit weitere Einnahmen für die Umgebung kommen auch Chinesen nicht aus.

Das ist leider immer wieder der gleiche Argumentantionstrick und nichts anderes als eine Täter-Opfer-Umkehr und Whataboutism.

Nun zurück zum Thema Wartesaal und Enyaq.

Stimmt, immer wieder die selben Tricks. Theorien werden aufgestellt, Fragen dazu nicht beantwortet ("Soweit ich weiss hatte VW mal eigene Rinderherden für Currywurst und Co. Wo betreiben die aktuell noch Farmen für die Lederproduktion?") aber mit Whataboutism argumentiert.

Aber nun endgültig zurück zum Thema Wartesaal: Diese Woche sind bisher >50 80X für Deutschland auf den Transport gegangen.