Beiträge von LightEmUp84

Wir arbeiten mit der KI in der Forschung und ich kann Dir sagen, es wurde als die Errungenschaft hervorgehoben....und was ist es am Ende? Ja es kann gut DInge abrufen und zusammenfassen, dafür ist es wirklich gut. Aber deswegen forscht du kein deut besser und erfindest neue DInge. Das haben sich aber sehr viele erhofft und schauen jetzt ganz bedröpelt.

Wenn ich also sehe, was da zurzeit in der Welt bzgl KI los ist, wird irgendwann mal diese Blase so richtig platzen....dagegen sind so manche Krisen des letzten Jahrzehntes nen Kindergeburtstag.

Soso aus der Forschung sagst du ja?

Nur gut das wir in der Industrie schon seit mehreren Jahren KI und selbstoptimierende Prozesse erfolgreich einsetzen und damit Inbetriebnahmephasen und z.B. Pseudoausschussioptimierung bei Kamerasystemen um ein vielfaches beschleunigt haben.

KI wird schon längst eingesetzt und ist aus vielen Prozessen schon jetzt nicht mehr wegzudenken.

Aber glaub du mal an deine Blase.

Die Suche nach Reifen nach der COC-Liste war sehr aufwendig, weil die versch. Hersteller nicht alle zugelassenen Kombis von Größen und Tragfähigkeitsindex anbieten.

What? ^^ Ich finde für dein Fahrzeug alleine beim Felgenshop mehr als 80 Felgen Varianten in den Größen 19-21 Zoll, die eintragungsfrei und somit den COC-Anforderungen entsprechen. Dazu gibt's eine breite Auswahl an Reifen.

Was daran aufwendig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Der Pleb ist zu blöde den Travelassist einzustellen. :D

Wenn der in 2020/2021 gekommen ist, war der wirklich vorne, aber seit dann hat er während 5 Jahren nur kleine Verbesserungen bekommen, keine Entwicklungsstufen.

Stimmt halt einfach nicht. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich für eine sachliche Diskussion.

Software-, Motor und Akkuupdates haben den Enyaq im Vergleich zu den ersten Modellen erheblich verbessert.

Und das ist nunmal eine einstimmige Expertenmeinung.

Steht deine Ladesäule direkt auf der Autobahn und du kannst in einer Sekunde anhalten einstecken und bei 80% SOC direkt auf die Pinsel treten und auf die Autobahn losbeschleunigen? ;)

Ein Ladestop dauert immer die Ladezeit + ca. 15 Min (habe ich doch schon geschrieben).

Ich lade fast nur an Raststätten. Mit Vorkonditionieren bin ich in 26 Minuten von 5-10% auf 80%. Mein Navi sagt mir immer das ich 30 Minuten verloren habe. Naja was heißt verloren. Frau, Kind und ich gehen auf Toilette, ich trink noch nen Kaffee. Eventuell essen wir noch was. Oft muss ich den SOC auf 100% anheben. Aber wo deine 15 Minuten Verlust herkommen erschließt sich mir nicht und die 50 Minuten für einen normalen Ladevorgang auf 80% schon gar nicht. Deshalb die Frage. ;) ;) ;)

Zahlen, Daten, Fakten:

Bremslichter bei Rekuperation Stufe zwei. Hier sei aber erwähnt, dass das Aufleuchten der Rückleuchten nicht sehr starr passiert. Ich wohne im Bergischen Land. Auch wenn der Name nicht von den Bergen kommt, ist es hier schon sehr hügelig. Ob das Bremslicht angeht, hängt auch stark vom Gefälle ab. Jedoch habe ich bislang nie erlebt, dass die Lichter bei Stufe 2 ausblieben. Mein Antrieb war es nämlich auch, nicht ständig die Leuchten bei jeder Verzögerung aufleuchten zu lassen und habe daher mit den Paddels gearbeitet. Kann man sich getrost sparen ;)

Langzeitverbrauch 17,2 KW/h
    Unterschied bei Reifendruck 2,1 Bar zu 3 Bar = 0,2KW/h. Da nehme ich lieber den Komfortvorteil des geringeren Luftdrucks in Kauf und fahre mit 2,4.

Dass der Luftdruck einen soooo enormen Einfluss hat, wie es oft gepredigt wird, stimmt halt nicht. Habe ich aber auch schon ganz oft mit verschiedenen Fahrzeugen gemerkt. Das bewegt sich im recht geringen Dezimalbereich.

Wenn es bei den Einheiten schon hapert, kann es mit den Fakten und Daten nicht weit hergeholt sein.

Es heißt Kilowattstunden pro 100km, also kWh/100km und nicht Kilowatt pro Stunde (kW/h).

Ja ca 700km bei ca 21kw verbrauch.

Ich denke mal der Verbauch kommt daher das wir nie im B Modus fahren. Ich werde jetzt mal die Ladevorgänge händisch aufzeichnen um das ganze nachzustellen.

Es liegt nicht am B Modus. Dieser ist sowieso nicht der sparsamste Modus. Über das Betätigen des Bremspedals rekuperierst du genauso. Erst wenn der blaue Balken im Mäusekino gefüllt ist, wird mechanisch gebremst. Genauso bringt der ECO Modus nur sehr wenig Ersparnis. Ich fahre immer im D Modus. Dabei ist der ECO Assist von Anfang an ausgeschaltet. Ebenso ist meine Klimaanlage immer an, auf Auto sanft gestellt bei 20°C.

Deutlicher Mehrverbrauch wird durch Reifen mit schlechter Effizienz, zu wenig Reifendruck, starkes und langes Beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ausgelöst.

Im normalen Verkehr kann man den 85X oder RS mit locker 14 - 16kWh/100km fahren. Überland und Autobahn zwischen 17 - 20kWh/100km. Jeweils bei 20°C. Im Winter können es Überland auch mal 25kWh/100km sein. Ebenso wenn man viel mit Dachgepäckträger oder Fahrradträger fährt.