Only 30 days remaining until Judgement Day . . . . .
![]()
Skärmbild 2025-12-13 144653.jpg
Frohe Weihnachten!
Skärmbild 2025-12-21 105728.jpg
Ist dir das eigentlich peinlich?
Only 30 days remaining until Judgement Day . . . . .
![]()
Skärmbild 2025-12-13 144653.jpg
Frohe Weihnachten!
Skärmbild 2025-12-21 105728.jpg
Ist dir das eigentlich peinlich?
Das Anzugsdrehmoment hat etwas mit dem Drehmoment des Fahrzeugs zu tun.
Das ist so ziemlich das Dümmste was ich in diesem Forum bis jetzt lesen durfte. ![]()
Das Anzugsdrehmoment wird durch das
Fahrzeugmodell, die Felgengröße, die Anzahl der Radschrauben und die spezifische Aluminiumlegierung der Felge bestimmt. Meist ist es im Felgengutachten (ABE) zu finden.
Das Fahrzeug spezifische Anzugsdrehmoment der Schrauben wird hauptsächlich durch den Gewindedurchmesser , die Festigkeitsklasse der Schraube, die Reibung und die Gewindesteigung bestimmt, um die definierte Vorspannkraft zu erreichen.
Das Drehmoment des Fahrzeugantriebs spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Die Alufelgen vom Skoda Kamiq meiner Frau werden mit dem selben Schrauben Drehmoment wie bei meinem RS angezogen. ![]()
Wir arbeiten mit der KI in der Forschung und ich kann Dir sagen, es wurde als die Errungenschaft hervorgehoben....und was ist es am Ende? Ja es kann gut DInge abrufen und zusammenfassen, dafür ist es wirklich gut. Aber deswegen forscht du kein deut besser und erfindest neue DInge. Das haben sich aber sehr viele erhofft und schauen jetzt ganz bedröpelt.
Wenn ich also sehe, was da zurzeit in der Welt bzgl KI los ist, wird irgendwann mal diese Blase so richtig platzen....dagegen sind so manche Krisen des letzten Jahrzehntes nen Kindergeburtstag.
Soso aus der Forschung sagst du ja?
Nur gut das wir in der Industrie schon seit mehreren Jahren KI und selbstoptimierende Prozesse erfolgreich einsetzen und damit Inbetriebnahmephasen und z.B. Pseudoausschussioptimierung bei Kamerasystemen um ein vielfaches beschleunigt haben.
KI wird schon längst eingesetzt und ist aus vielen Prozessen schon jetzt nicht mehr wegzudenken.
Aber glaub du mal an deine Blase.
Die Suche nach Reifen nach der COC-Liste war sehr aufwendig, weil die versch. Hersteller nicht alle zugelassenen Kombis von Größen und Tragfähigkeitsindex anbieten.
What?
Ich finde für dein Fahrzeug alleine beim Felgenshop mehr als 80 Felgen Varianten in den Größen 19-21 Zoll, die eintragungsfrei und somit den COC-Anforderungen entsprechen. Dazu gibt's eine breite Auswahl an Reifen.
Was daran aufwendig sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, einen Fehler in der Skoda-Software zu umgehen.
User Error hat nix mit Softwarefehler zu tun. Ist auch bei Audi, Mercedes und Co. so.
Alles anzeigenDer Björn Nyland testet seit vielen Jahren alle (oder fast alle) neue E-Autos.
Er hat gerade den neusten 85x getestet, sein Urteil: „Not upgraded“.
Er gehört auch nicht zu der „einstimmige Expertenmeinung“.
Vor vier Jahren hat er den Enyaq sehr hoch gehalten, aber der Konkurrenz hat sich viel bewegt und er Vergleicht mit alles was auf dem Markt gibt.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Pleb ist zu blöde den Travelassist einzustellen. ![]()
Wenn der in 2020/2021 gekommen ist, war der wirklich vorne, aber seit dann hat er während 5 Jahren nur kleine Verbesserungen bekommen, keine Entwicklungsstufen.
Stimmt halt einfach nicht. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich für eine sachliche Diskussion.
Software-, Motor und Akkuupdates haben den Enyaq im Vergleich zu den ersten Modellen erheblich verbessert.
Und das ist nunmal eine einstimmige Expertenmeinung.
Steht deine Ladesäule direkt auf der Autobahn und du kannst in einer Sekunde anhalten einstecken und bei 80% SOC direkt auf die Pinsel treten und auf die Autobahn losbeschleunigen?
Ein Ladestop dauert immer die Ladezeit + ca. 15 Min (habe ich doch schon geschrieben).
Ich lade fast nur an Raststätten. Mit Vorkonditionieren bin ich in 26 Minuten von 5-10% auf 80%. Mein Navi sagt mir immer das ich 30 Minuten verloren habe. Naja was heißt verloren. Frau, Kind und ich gehen auf Toilette, ich trink noch nen Kaffee. Eventuell essen wir noch was. Oft muss ich den SOC auf 100% anheben. Aber wo deine 15 Minuten Verlust herkommen erschließt sich mir nicht und die 50 Minuten für einen normalen Ladevorgang auf 80% schon gar nicht. Deshalb die Frage.
![]()
immer wieder 45-50 Min ohne Vorwärtsbewegung.
Wie kommt man denn auf 45 Minuten an der Ladesäule?
M.E. ein etwas weit hergeholter Zusammenhang.
Wenn einer es mit den Einheiten nicht so hat, was hier im Forum gar nicht so selten ist, sind automatisch die Zahlenwerte falsch?
Ja. Einheiten sind wichtig.
Den Rest des Beitrags zweifle ich aber ebenso an, weil anekdotische Evidenz eben kein Fakt ist. ![]()