Beiträge von LightEmUp84

Zahlen, Daten, Fakten:

Bremslichter bei Rekuperation Stufe zwei. Hier sei aber erwähnt, dass das Aufleuchten der Rückleuchten nicht sehr starr passiert. Ich wohne im Bergischen Land. Auch wenn der Name nicht von den Bergen kommt, ist es hier schon sehr hügelig. Ob das Bremslicht angeht, hängt auch stark vom Gefälle ab. Jedoch habe ich bislang nie erlebt, dass die Lichter bei Stufe 2 ausblieben. Mein Antrieb war es nämlich auch, nicht ständig die Leuchten bei jeder Verzögerung aufleuchten zu lassen und habe daher mit den Paddels gearbeitet. Kann man sich getrost sparen ;)

Langzeitverbrauch 17,2 KW/h
    Unterschied bei Reifendruck 2,1 Bar zu 3 Bar = 0,2KW/h. Da nehme ich lieber den Komfortvorteil des geringeren Luftdrucks in Kauf und fahre mit 2,4.

Dass der Luftdruck einen soooo enormen Einfluss hat, wie es oft gepredigt wird, stimmt halt nicht. Habe ich aber auch schon ganz oft mit verschiedenen Fahrzeugen gemerkt. Das bewegt sich im recht geringen Dezimalbereich.

Wenn es bei den Einheiten schon hapert, kann es mit den Fakten und Daten nicht weit hergeholt sein.

Es heißt Kilowattstunden pro 100km, also kWh/100km und nicht Kilowatt pro Stunde (kW/h).

Ja ca 700km bei ca 21kw verbrauch.

Ich denke mal der Verbauch kommt daher das wir nie im B Modus fahren. Ich werde jetzt mal die Ladevorgänge händisch aufzeichnen um das ganze nachzustellen.

Es liegt nicht am B Modus. Dieser ist sowieso nicht der sparsamste Modus. Über das Betätigen des Bremspedals rekuperierst du genauso. Erst wenn der blaue Balken im Mäusekino gefüllt ist, wird mechanisch gebremst. Genauso bringt der ECO Modus nur sehr wenig Ersparnis. Ich fahre immer im D Modus. Dabei ist der ECO Assist von Anfang an ausgeschaltet. Ebenso ist meine Klimaanlage immer an, auf Auto sanft gestellt bei 20°C.

Deutlicher Mehrverbrauch wird durch Reifen mit schlechter Effizienz, zu wenig Reifendruck, starkes und langes Beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ausgelöst.

Im normalen Verkehr kann man den 85X oder RS mit locker 14 - 16kWh/100km fahren. Überland und Autobahn zwischen 17 - 20kWh/100km. Jeweils bei 20°C. Im Winter können es Überland auch mal 25kWh/100km sein. Ebenso wenn man viel mit Dachgepäckträger oder Fahrradträger fährt.

Hat noch jemand enorme Diskrepanzen ziwschen der skoda app und ewe rechnung?

Für die 700km die ich letzten Monat gefahren bin soll ich 200kw geladen haben 120€ bezahlen-.- wie teuer kann das bitte sein

Mit meinem Ford Diesel Combi der mem 45L Tank hat hätte ich die Strecke bei Dieselpreis 1,50€ für 68€ gefahren. Ich versteh die Welt nichtmehr.

Die Angaben in der Skoda App stimmen nicht. Hier wird nur geschätzt was in den Akku geladen wurde. Das ist keine geeichte Messmethode, die dahinter steht.

Die Angaben von EWE Go sind die richtigen. Natürlich sind da auch Ladeverluste usw. drin.

Konkretes Beispiel bei mir. Gestern habe ich laut Skoda App 36kWh in den Akku per DC-Laden geladen. Tatsächlich waren es laut IONITY aber 39,75kWh.

Zweites Beispiel. Laut App habe ich im September über AC Laden zu Hause 98kWh in den Akku geladen. Tatsächlich waren es aber laut Wallbox 149kWh.

Wenn du für die 700km knapp 200kWh verbraucht hast, dann waren es wohl abzüglich der Ladeverluste rund 25kWh/100km. Wahrscheinlich bist du ziemlich zügig gefahren. Ist dann halt so.

Edit: in der App steht sogar ein Hinweis dazu.

Edit2: ich habe mir jetzt mal deine letzten Beiträge durchgelesen. Hier beschwerst du dich ständig über einen hohen Verbrauch. Tatsächlich finde ich deinen Verbrauch sehr hoch. Ich fahre einen RS und bin im Thüringer Wald (meine Heimat) bei ca. 18kWh/100km im Mittel. Ein Teil deines hohen Verbrauchs könnte durch die Goodyear Ganzjahresreifen kommen. Die haben Energielabel C, was halt eher so semi gut ist. Dazu wahrscheinlich zu wenig Druck. Bei den 21 Zöllern sollten es so um die 3bar sein. Aber anscheinend ist dein rechter Fuß nicht für ein E Auto gemacht. Wer weiß...Screenshot_2025-10-06-19-49-45-652_cz.skodaauto.myskoda.jpg

Fensterheber: Von einem fähigen Autohaus einstellen lassen und gut ist. Wurde bei mir vor der Übergabe des Autos gemacht.

Klima: Steht bei mir immer auf 20°C und sanft. Da muss nichts eingestellt werden o.ä.. Wenn´s mir zu warm oder zu kalt ist öffne ich die mittleren Düsen etwas. Ansonsten bleiben die geschlossen.

App: Das die Tesla App besser ist, ist wenig überraschend. Dafür patzt das Auto bei vielen anderen Sachen die deutlich wichtiger sind.

Start: Kann ich nicht nachvollziehen.

Heckklappe: Wie soll man eine elektrische Heckklappe schnell manuell öffnen? Das ist ein Linearantrieb mit fester Geschwindigkeit. Einfach auf Gasdruckfeder umrüsten, wenn man das nicht will. :D

Ansonsten klingt das für mich nach Fehlbestellung.

Bekanntes Verhalten Volkswagen Konzernweit. Gibt in ganz Europa verschiedene Stellen, wo das Verhalten auftreten kann. So krass das man erstmal ne Pause machen muss ist es nicht. Bisschen gepiepse und geblinke und das wars dann auch.

Wenn man keine 2 linken Hände hat, lassen sich die Schraubenabdeckkappen sehr einfach aufstecken und mit dem passenden Tool auch wieder abziehen. Nach mehr als 2 Saisons sind die Kappen aber aus genudelt und halten nicht mehr richtig. Für nicht mal 10€ gibt´s bei Amazon & Co passenden Ersatz in jeder Farbe und das Abziehtool gibt´s in 2-facher Ausführung dazu.

Ohne Abdeckung würde ich, gerade im Winter, nicht fahren. Bei meiner Frau fehlte im Frühjahr eine und die entsprechende Schraube sieht entsprechend schlechter aus, als der Rest.

https://amzn.eu/d/1q5JE6o

Mit dem Hochdruckreiniger habe ich noch keine verloren, obwohl ich 2 - 3 mal pro Monat drüber gehe.

Kann man, wenn die Klappe offen ist den Zylinder nach innen drücken, sollte dann klicken. Deckel geht zu, liegt dann nur auf, ist dann ca 2-3mm höher als normal, aber für normale Fahrt tut es. Für Waschanlage nicht geeignet. Bin damit zwangsweise paar Wochen gefahren.

Kann man so machen, ist aber auf Grund Feuchtigkeit im AC Ladeport nicht gut. Wenn es regnet wird dieser nicht mehr abgedeckt und das Wasser läuft in die Ladekontakte.