Beiträge von LightEmUp84

Das was in deime Bild zu sehen war, passt nicht.

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit fahre, auf der Hauptstr. mit zwei Fahrspuren plus Abbiegespur,

Bin ich mit TA genau bei 50 kmh. Da die Bemalung/Kennzeichnungen der Fahrspuren aber eher rudimentär ist,

fährt ein Enyaq Schlangenlienien, da er diese nicht genau erkennt.

Somit sind die Assistenten und der LA auch aktiv unter 65 kmh

LA ohne TA beginnt definitiv erst bei 65km/h.

TA ist eine ganz andere Ausgangslage.

Das Problem ist, das gerade die älteren Fahrer überhaupt nicht gewillt sind, sich auf etwas neues einzustellen.

Das Argument das man all die Jahre auch ohne Assistenten angekommen ist, zieht für mich nicht.

Ich bin auch seit über 20 Jahren im Verkehr unterwegs und ich finde es gut, daß die Assistenten jetzt Pflicht sind. Spurhalteassistent, Totwinkelwarner in Verbindung mit Spurhalteassistent, Ausparkassistent mit Notbremssfunktion und Geschwindigkeitswarner sorgen ganz klar für sichere Straßen.

2 dieser Assistenten hätten 2 schwere unverschuldete Unfälle, die ich 2019 und 2020 hatte, verhindert. Beim ersten drängte mich ein Fahrzeug auf der Autobahn beim Spurwechsel von der Fahrbahn, beim zweiten fuhr ein Auto rückwärts aus einer Ausfahrt. Wenn dann Frau und Kind beteiligt sind, sieht die Sichtweise auf manche Dinge dann eben anders aus.

Bei meinem letzten Fahrzeug (Superb) konnte ich den Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten und habe ihn dann dementsprechend auch nicht genutzt.

Jetzt im Enyaq habe ich keine Lust ihn jedes Mal zu deaktivieren. Also habe ich mich von Anfang an konsequent darauf eingelassen. Was soll ich sagen, nach einer kurzen Eingewöhnung sind selbst enge Fahrbahnen und Baustellen kein Thema, zumal der Eingriff auch nicht wirklich groß ist. Genial finde ich die Visualisierung im HUD.

Man muss sich auf neue Technologien auch mal einlassen.

Das Gemecker diesbezüglich hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen.

PXL_20250414_174348189.jpg

Eigentlich wollte ich meine Schwachstelle verbergen ;( , da fehlt unten ein Millimeter, hatte nur keine Lust alles zum dritten Mal zu machen. Aber vermutlich komme ich nicht drumherum. Aber habe ich genau den Fehler gemacht den ich beschrieben hatte, oben und unten genug Material überstehen lassen. Aber noch ist kein Folieren von Himmel gefallen :)

Pfusch ist noch untertrieben. Die Kratzer kommen auch gut. :thumbup:

Ich lease meine Fahrzeuge. Wer kauft ist einfach selbst schuld. ;)

Und für die Berechnung des Wertverlustes ist alleine der Listenpreis maßgebend, sonst fehlt es an jeder Vergleichbarkeit.

Für die Berechnung der monatlichen Finanzierung oder Leasingrate wird der Rabatt, welchen man erhält genauso einbezogen, wie beim Barkauf. Bei der Privatfinanzierung oder dem Privatleasing können die Kosten niemals besser sein als beim Barkauf. Alleine schon auf Grund der Zinsen.

Beim Dienstwagen sieht die Rechnung schon wieder anders aus. Das soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Ich wollte lediglich klar machen, das mein Superb nach 52 Monaten Nutzungsdauer und 60.000km Laufleistung einen Wertverlust hatte, der weit unter dem eines Enyaq lag und vor allem weit weg von 50% Wertverlust war. Und das obwohl auch noch der unwirtschaftlichste Motor verbaut war, der sich gerne um die 10l Super Plus auf 100km gönnt. Unterm Strich hat mich der Superb, bezogen auf den Wertverlust, 230€ im Monat gekostet.

Ansonsten kann ich HVL nur zustimmen. ^^

Was hätte der Superb in genau deiner Ausstattung denn in D Liste gekostet? Sicherlich auch mehr als 48k, oder?

Wenn ich heute in den Konfigurator schaue, bin ich mit Selection und dem 195kw-Motor schon bei 51k, da fehlt dann noch "Vollausstattung". Ich hab jetzt mal aufgehört zu rumzuklickern, aber 60k zu erreichen sieht nicht schwer aus.

Jup 60k€ wären es Liste gewesen. Abzüglich 20% Rabatt waren es damals 48k€ in Deutschland. Wenn ich den Wertverlust rechnen will nehme ich ja auch den Preis, den ich bezahlt habe und nicht den Listenpreis. Neupreis wie gesagt 44k€. Also eben Wertverlust von 12k€. Ohne Wildunfall wären es dann 10k€ gewesen.

Gnnn... Reimport allein ist schon nicht die Regel... Für dich vielleicht, aber bestimmt nicht für die Allgemeinheit. Gabs für den Gebrauchtwagen denn auch nen Abschlag, weil es Reimport war?

Der günstigste Superb aus Deutschland lag damals mit gleicher Ausstattung bei 48.000€. Selbst damit ist der Verkaufspreis noch deutlich besser als der vom Enyaq. Ohne Wildschaden wären es 34.000€ gewesen. Weit entfernt von 50% Wertverlust...