Beiträge von LightEmUp84

    Reine Schikane, aber das geht im Grundrauschen vieler anderer Problemfelder unter.

    Ich bin auch von der Qualität meines Enyaq total enttäuscht. :(


    Viele Mitglieder, unteranderem auch du, haben mir versprochen das der Enyaq nur Probleme machen wird. Ich hatte mich schon auf den wöchentlichen Kaffee beim Freundlichen gefreut. Stattdessen habe ich ein langweiliges Auto erhalten, das tadellos funktioniert. Verdammte Axt! X(


    Jetzt musste ich mir deswegen extra eine Kaffeemaschine kaufen.


    Wenigstens kann ich mich täglich über den OK Button beschweren.


    Nein jetzt mal im Ernst. Der Enyaq ist bis jetzt, das beste Auto das ich hatte. :)


    Jedes Mal wenn ich einsteige sehe ich meine Familie auf dem Profilbild und drücke danach mit Wonne auf den OK Knopf. :love:

    Perfekt sind die Becherhalter für:


    Dosen von RedBull und schlanke von Cola und 0,33er Bierflaschen.


    Auch gegen diese 0,2 Liter Cappuccino-Becher von dm prima hinein.

    Für Red Bull Dosen sind sie zu groß. Ich persönlich finde die Größe der Becherhalter genau richtig. Die großen Kaffeebecher von der Tanke oder am Café passen perfekt. Ebenso 0,5l Flaschen.

    Das was in deime Bild zu sehen war, passt nicht.

    Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit fahre, auf der Hauptstr. mit zwei Fahrspuren plus Abbiegespur,

    Bin ich mit TA genau bei 50 kmh. Da die Bemalung/Kennzeichnungen der Fahrspuren aber eher rudimentär ist,

    fährt ein Enyaq Schlangenlienien, da er diese nicht genau erkennt.

    Somit sind die Assistenten und der LA auch aktiv unter 65 kmh

    LA ohne TA beginnt definitiv erst bei 65km/h.


    TA ist eine ganz andere Ausgangslage.

    Das Problem ist, das gerade die älteren Fahrer überhaupt nicht gewillt sind, sich auf etwas neues einzustellen.


    Das Argument das man all die Jahre auch ohne Assistenten angekommen ist, zieht für mich nicht.


    Ich bin auch seit über 20 Jahren im Verkehr unterwegs und ich finde es gut, daß die Assistenten jetzt Pflicht sind. Spurhalteassistent, Totwinkelwarner in Verbindung mit Spurhalteassistent, Ausparkassistent mit Notbremssfunktion und Geschwindigkeitswarner sorgen ganz klar für sichere Straßen.


    2 dieser Assistenten hätten 2 schwere unverschuldete Unfälle, die ich 2019 und 2020 hatte, verhindert. Beim ersten drängte mich ein Fahrzeug auf der Autobahn beim Spurwechsel von der Fahrbahn, beim zweiten fuhr ein Auto rückwärts aus einer Ausfahrt. Wenn dann Frau und Kind beteiligt sind, sieht die Sichtweise auf manche Dinge dann eben anders aus.


    Bei meinem letzten Fahrzeug (Superb) konnte ich den Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten und habe ihn dann dementsprechend auch nicht genutzt.


    Jetzt im Enyaq habe ich keine Lust ihn jedes Mal zu deaktivieren. Also habe ich mich von Anfang an konsequent darauf eingelassen. Was soll ich sagen, nach einer kurzen Eingewöhnung sind selbst enge Fahrbahnen und Baustellen kein Thema, zumal der Eingriff auch nicht wirklich groß ist. Genial finde ich die Visualisierung im HUD.


    Man muss sich auf neue Technologien auch mal einlassen.


    Das Gemecker diesbezüglich hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen.

    PXL_20250414_174348189.jpg

    Eigentlich wollte ich meine Schwachstelle verbergen ;( , da fehlt unten ein Millimeter, hatte nur keine Lust alles zum dritten Mal zu machen. Aber vermutlich komme ich nicht drumherum. Aber habe ich genau den Fehler gemacht den ich beschrieben hatte, oben und unten genug Material überstehen lassen. Aber noch ist kein Folieren von Himmel gefallen :)

    Pfusch ist noch untertrieben. Die Kratzer kommen auch gut. :thumbup:

    Ich lease meine Fahrzeuge. Wer kauft ist einfach selbst schuld. ;)


    Und für die Berechnung des Wertverlustes ist alleine der Listenpreis maßgebend, sonst fehlt es an jeder Vergleichbarkeit.

    Für die Berechnung der monatlichen Finanzierung oder Leasingrate wird der Rabatt, welchen man erhält genauso einbezogen, wie beim Barkauf. Bei der Privatfinanzierung oder dem Privatleasing können die Kosten niemals besser sein als beim Barkauf. Alleine schon auf Grund der Zinsen.


    Beim Dienstwagen sieht die Rechnung schon wieder anders aus. Das soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.


    Ich wollte lediglich klar machen, das mein Superb nach 52 Monaten Nutzungsdauer und 60.000km Laufleistung einen Wertverlust hatte, der weit unter dem eines Enyaq lag und vor allem weit weg von 50% Wertverlust war. Und das obwohl auch noch der unwirtschaftlichste Motor verbaut war, der sich gerne um die 10l Super Plus auf 100km gönnt. Unterm Strich hat mich der Superb, bezogen auf den Wertverlust, 230€ im Monat gekostet.


    Ansonsten kann ich HVL nur zustimmen. ^^