Aber nach gerade mal drei Monaten schon wieder einstellen? Ich glaube, da steckt irgendwas anderes dahinter.
Selbst irgendwelche Sondermodelle laufen sonst länger. Wir werden es vermutlich nicht erfahren.
Aber nach gerade mal drei Monaten schon wieder einstellen? Ich glaube, da steckt irgendwas anderes dahinter.
Selbst irgendwelche Sondermodelle laufen sonst länger. Wir werden es vermutlich nicht erfahren.
Was ich nicht recht verstehe, warum die KIA ev6 hier so wenig diskutiert wird. Für mich war dieser die härteste Konkurrenz in der Auswahl. Ich habe den KIA ev6 ein paar Mal in Diskussionen hier im Forum eingebracht, ohne aber auf grosse Resonanz zu stossen, was mich verwundert hat. Alle möglichen Autos werden hier rauf und runter diskutiert, aber beim ev6 ist die Diskussion immer sofort wieder eingeschlafen. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung...
Dabei wäre der EV6 für mich noch die beste Alternative zum Enyaq gewesen. Ich finde die Optik außen eigentlich sehr ansprechend, gefällt mir persönlich deutlich besser als die Hyundai-Pendants.
Für mich ist er aus zwei Gründen rausgefallen, zum einen komme ich mit der asiaten Bedienphilosophie nicht so klar (und dazu gehört auch das permanente Gebimmel, das Auto klingelt ständig wegen jeder Kleinigkeit), zum anderen waren die Leasingangebote Anfang des Jahres, als ich bestellt hat, bei Skoda deutlich besser als bei Kia (so im Bereich 150,- € im Monat günstiger).
Könnte aktuell anders aussehen, da Kia ja wohl im Augenblick mehrere Tausend Euro Prämie gewährt. Habe ich aber nicht mehr nachgefragt, nachdem ich den Enyaq schon bestellt habe.
Und ich muss sagen, die doch recht zahlreichen Berichte über Probleme mit der ICCU und der Art und Weise, wie seitens Kia/Hyundai damit umgegangen wird, haben mich nicht gerade zu Kia hingezogen.
Gerade eingeführt und schon wieder am Ende?
Und das nach dem Medienrummel...
Doch, denn ich bin den Yeti direkt, nachdem ich den O3 in Zahlung gegeben hatte, gefahren und der Unterschied war sofort zu merken.
Der Yeti war ebenfalls Bj 2017, allerdings ein Allrad Modell.
Die Bereifung war rundherum 225/50R17
Euer Yeti hatte wirklich 18Zoll-Räder? Die müssten dann ja noch härter sein....
Unser Yeti ist auch ein Allradler, und ja, er hat 18"-Räder, die waren ein Überbleibsel meines Superbs und dürfen auf dem Yeti gefahren werden. Und ich empfinde den Yeti auch mit den 18"-Rädern nicht als hart.
Da ist halt ganz viel subjektives Empfinden dabei. Mir war mein Superb immer viel zu schaukelig, ich bin den mit DCC ausnahmslos in Sport gefahren, weil er mir sonst viel zu sehr wankte und nachwippte.
Das muss ich dann nach Deiner Beschreibung beim Enyaq wohl nicht erwarten.
Mein Enyaq ist ca genau so hart gefedert, wie es bei meinem Skoda Yeti der Fall war.
Und hier wundere ich mich. Ein Yeti ist doch nicht hart gefedert? Meine Frau fährt einen Yeti (einer der letzten Bj. 2017) mit aktuell 18"-Winterrädern und das Auto ist keine Sänfte, aber auch weitab davon weg, hart gefedert zu sein.
Gegen meinen BMW ist der Yeti tatsächlich eine Sänfte, der ist auf Comfort schon sehr straff und auf Sport nur noch eine Hoppelbude.
Wenn also der Enyaq so gefedert ist wie ein Yeti, wird er mir (dann mit DCC) sicher nicht zu hart sein.
Es hieß doch mal, dass sich zum Mj.24 auch an der Auslegung des DCC etwas geändert habe, kann das denn irgendjemand bestätigen?
BMW ist seit einiger Zeit bei den Leasingverträgen absolut jenseits von Gut und Böse. Das gilt für Verbrenner wie BEV.
Aber anscheinend gibt es noch genügend Leute, die auch diese Preise bezahlen...
Tach zusammen.
War jetzt 2,5 Wochen in Florida unterwegs. Komplett Skoda freie Zone. Keinen einzigen gesehen.
Könnte vielleicht daran liegen, dass Skoda auf dem US-Markt überhaupt nicht verkauft wird... ![]()
Nicht bei Skoda. Jedenfalls noch nicht. Bislang gibt es das Agenturmodell nur bei VW, bei Audi weiß ich es nicht.
Ok, da das hier übermäßig OffTopic ist möchte ich es für mich mit der Erkenntnis beenden, das der Tesla ModelY keine Alternative zum Enyaq ist, da er:
Kindisch zu werden ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, sich damit abzufinden, dass das Model Y eine Alternative ist, aber halt nicht für jeden.
Für mich gibt es da ein paar No-gos, weswegen ich keinen Tesla möchte. Die Meinung muss keiner teilen. Wenn es aber dann schon ins Missionarische geht, dann wird es halt doch etwas schräg.
Der Fisker Ocean ist auch eine Alternative, den ich nun wieder aus anderen Gründen derzeit nicht kaufen würde.
Oder ein Seal U.
Alles Fahrzeuge, die Alternativen sind. Halt nur nicht für jeden. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass der Enyaq besser ist als alle diese Alternativen, sondern dass er bestimmte Vorlieben und Wünsche besser trifft als andere. So einfach ist das.
Wobei die Zahlen der MEB-Modelle noch besser sein dürfen, wenn VW/Skoda/Audi die bestellten Fahrzeuge auch liefern könnten.
Das ist halt der Vorteil der Tesla-Logistik, dass die mit ihrem anderen Produktionsstil viel flexibler und schneller sind. Wenn sowieso alle Hardware an Board ist und nur durch Anpassung an der Software aktiviert (oder eben nicht) wird, verringert sich die Zahl der Varianten massiv und es kann einfach auf Vorrat produziert werden.
Die kurzen Lieferzeiten bei Tesla dürften ja einer der Gründe für den Erfolg sein, neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis.