Beiträge von Hoinzi

darf gerne blau gemacht werden - vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!

Wenn Du ihn in blau willst, hätte ich ihn halt gleich in blau bestellt... ;) :P

Deine Bilder bestärken mich einmal mehr, den Händler bei dann darum zu bitten, dass die Aeroblenden erst gar nicht montiert werden. Die Räder sehen so um Welten besser aus und da hänge ich lieber die halbe Kilowattstunde je 100 km dran... :)

Genau, aber letztendlich werden die seitlichen Sensoren nur dafür verwendet den Spurwechselassistent zu erlauben oder zu verbieten.

Für die eigentliche Funktion des Spurwechselassistenten, die Spur zu wechseln, werden die ja nicht verwendet.

Sprich wenn die Spur frei ist, kann ich den aktivieren oder halt nicht. Und die Info, ob die Spur frei ist, liefert ja im Grunde schon der Side-Assist.

Daher meine ich, man könnte die Funktion auch darüber erlauben bzw. unterbinden.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob nicht mittels der Ultraschallsensoren (USS) Fahrzeuge erfasst werden sollen, die z.B. von der ganz linken Spur kommen, aber vorher nicht im Erfassungsbereich der Radarsensoren für den Side-Assist waren.

Daher denke ich, dass die USS sehr wohl verwendet werden, um sicherzustellen, dass sich links oder rechts kein Fahrzeug befindet, das nicht vorher von hinten gekommen ist. Ohne die USS kann das das Fahrzeug nicht feststellen, ob seitlich neben dem Fahrzeug etwas ist.

Es ist halt schwierig, einerseits "Kauft bloß keine chinesische Autos" mit andererseits "Ohne China geht gar nichts" in Einklang zu bringen.

Ja, wir für uns ganz persönlich werden kein chinesisches Modell kaufen, egal welches europäische Gewand es auch tragen wird wie z. B. Smart oder MG. Aber ich verstehe wirklich auch jeden, der erstens, gar nicht darüber nachdenkt und zweitens, wenn derjenige es macht, mit den Schultern zuckt und sagt: "Was soll's"

Das Problem ist für mich weniger moralisch als vielmehr politisch.

Solange chinesische Autos massiv von Staat subventioniert werden um die Konkurrenz zu schädigen, halte ich es nicht für angezeigt, diesen offenen Angriff auf unsere wirtschaftliche Grundlage auch noch zu unterstützen.

Daher sind chinesische Autos derzeit für mich keine Alternative zum Enyaq.

Wenn sie der BLP bis zur Auslieferung aufgrund Wartezeiten oder Preisehöhungen ändert, dann kann doch ich nix dafür und werde sicher auch nicht mehr bezahlen.

Da würde ich besser noch mal einen genaueren Blick in den Kaufvertrag werfen. In der Regel halten sich Hersteller die Option vor, den Preis anzupassen, wenn seit dem Vertragsabschluss eine bestimmte Zeit vorbei ist und eine Preiserhöhung kommt.

Auto wechseln !

Das hilft nicht unbedingt. Bei meinem BMW (allerdings Verbrenner) ist das nämlich auch nicht anders mit der automatischen Verriegelung, wenn ich das Auto verlasse. Kann am der Tankstelle manchmal etwas peinlich werden.

Auch wenn die Tanke beim BEV jetzt nicht unbedingt das Problem darstellt, hatte man das mit wenig Aufwand besser gestalten können, zumal ja ggf. auch noch die SAFE-Sicherung verbaut ist, d.h. die verbliebenen Insassen lösen nicht nur die Alarmanlage aus, sondern können auch nicht aus dem Auto raus.

Aber das ist wie schon gesagt bei anderen Marken auch nicht anders.

Das ist der Punkt. Professionelle Diebe hält eine Tür nur wenige Sekunden auf. Deswegen muss man sich darüber wohl eher keine Gedanken machen.

Und wer in der Lage ist, Wegfahrsperre und Co. zu überwinden, darf wohl als sehr professionell betrachtet werden.

Die Zeiten, in denen einem alles, was rollt, zu Irrsinnspreisen aus der Hand gerissen wird, gab es vor 2022 nicht und gibt es jetzt auch nicht mehr. Das waren ca. 1,5 Jahre, in denen der Markt auf dem Kopf stand, aber das ist schlicht vorbei.

Du wirst auch beim MY keine wesentlich bessere Erfahrung machen, zum einen aufgrund der bereits erwähnten etwas irrlichternden Preispolitik von Tesla, zum anderen, weil hier der Markt inzwischen auch gesättigt ist und wenn dann Anfang nächsten Jahres das Facelift des MY kommt, werden die "alten" Modelle beim Wert deutlich unter Druck geraten.

Wer ist denn so blöde und zahlt für einen sieben Jahre alten T6 (auch als California) mit 160.000 km praktisch den Neupreis? Da hattest Du einfach glückliche Umstände und einen der Deppen, die jeden Morgen aufstehen. ;)